Luft schlucken nach Erkältung

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Luft schlucken nach Erkältung

Hallo liebes Team, meine Tochter, fast 8 Monate, war bis vor ca. 1 Woche erkältet mit vor allem stark verstopfter Nase. Dies ist wieder besser, außer nachts, da ist die Nase immer noch recht "dicht". Ich habe das Gefühl, dass sie seitdem beim Stillen (vormittags und nachts) auf einmal viel mehr Luft schluckt. Kann das sein? Hat sie die richtige Technik etwa verlernt? Sie nutzt keine künstlichen Sauger, weder Schnuller noch Flasche! Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was ich dagegen machen kann. Danke sehr!

von Lippenbärchen am 11.08.2016, 13:33



Antwort auf: Luft schlucken nach Erkältung

Liebe Lippenbärchen, es kann schon sein, dass deine Maus Unterstützung braucht, das korrekte Saugen wieder zu beherrschen. Bleib geduldig mit ihr und hilf ihr, so gut es möglich ist, in dem du sie nicht erst bei großem Hunger anlegst, und sie immer wieder abdockst, wenn sie nicht korrekt angelegt ist. Du kannst auch andere Stillpositionen ausprobieren (z.B. die Football-Haltung), die es ihr vielleicht leichter machen, richtig anzudocken. Gegen die verstopfte Nase helfen ganz wunderbar ein paar Tropfen Muttermilch in die Nase geträufelt. Am besten ein paar Minuten kurz vor dem Stillen :-) LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 11.08.2016



Antwort auf: Luft schlucken nach Erkältung

Ja, dann versuch ich vielleicht sie immer wieder abzudocken, wenn sie so Luft zieht. Leider klappt nur das Stillen im Liegen, das sie so unglaublich zappelig ist. Deswegen ist es leider auch nicht möglich ihr die Muttermilch in die Nase zu tropfen :D

von Lippenbärchen am 11.08.2016, 14:43



Antwort auf: Luft schlucken nach Erkältung

Hm, aber das träufeln geht doch im Liegen am besten ;-)

von Kristina Wrede am 13.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anbahnende Erkältung

Hallo liebe Biggi, ich habe mich vermutlich bei meiner acht Wochen alten Tochter angesteckt. Es bahnt sich langsam leichte Halsschmerzen an und leichter Schnupfen. Nun wollte ich wissen ob ich in der Stillzeit bedenkenlos folgende Dinge einnehmen kann, leider finde ich nichts speziell im Internet dazu. 1) Manuka Honig 2) Emser Halsp...


Luft schlucken beim Stillen

Guten Morgen, hab schon viele Beiträge gelesen bezüglich Luft schlucken. Aber hier geht es um meinen bereits 6 1/2 Monate alten Sohn. Er schluckt nachts beim Stillen plötzlich hörbar Luft. Das macht sich dann in Blähungen bemerkbar. Oft weint er dann auch, bis er aufstoßen kann. Wenn ich ihn direkt nach dem Stillen aufstoßen lasse, dann kommt ni...


Stillen & Erkältung

Guten Tag, ich hätte eine Frage bezüglich Stillen und Erkältung. Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich stille noch voll. Ich würde gern auf Medikamente verzichten und mit Hausmittel meine Erkältung behandeln, soweit es möglich ist. Was muss ich beachten? Muss ich z.B auf Thymiancreme auf Nase und Brustbereich verzichten oder bestimmte Tees? Oder...


Stillen & Erkältung

Guten Tag, ich hätte eine Frage bezüglich Stillen und Erkältung. Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich stille noch voll. Ich würde gern auf Medikamente verzichten und mit Hausmittel meine Erkältung behandeln, soweit es möglich ist. Was muss ich beachten? Muss ich z.B auf Thymiancreme auf Nase und Brustbereich verzichten oder bestimmte Tees? Oder...


Baby Erkältung und abpumpen

Hallo Biggi Mein Sohn ist 3 Monate und sehr erkältet. Seit Sonntag Nacht trinkt er nicht mehr wie gewöhnlich aber vollkommen ausreichend lt KiA. Sonntag Nacht hatten meine Brüste sehr gespannt und ich hatte daraufhin etwas Milch abgepumpt. Ich hatte dann Montag angefangen regelmäßig in 4 bis 6 Stunden Abständen abzupumpen, um die Produktion a...


Stillen und Erkältung

Liebe Biggi,   Ich konnte schon viele tolle Tipps von dir einsetzen. Nun habe ich aber selber eine Frage:   Meine Tochter ist jetzt 3.5 Monate alt. Ich darf glücklicherweise voll stillen. Neyla schläft seit der 3. Nacht zu Hause jweils 8 bis 9 Stunden durch. Sie ist gewichtsmäsdig auch perfekt auf dem Mittelmass. Also soweit eigentlich ...


Dauernuckler nachts seit Erkältung

Hallo, mein Sohn ist 17 Wochen alt und ich stille voll. Mein Sohn hat ca. alle 3-4 Std. Hunger/ Durst. Nachts hielt er auch mal 5-6Std. durch. Vor 2 Wochen war er erkältet mit Husten und verstopfter Nase. Er hat dann alle 2 Std. immer kleine Mengen getrunken und recht viel genuckelt an der Brust. Ich hab ihn dann versucht abzugedockt, da meine Br...


Saugen und schlucken klappt nicht

Ich habe gerade mein 5. Kind bekommen und ich dachte alles läuft problemlos, kenn das alles ja schon aber falsch gedacht mein 10 Tage alter Sohn hat vom ersten Tag an nicht gesaugt und auch schlucken tut er nicht sonderlich gut , meiste läuft einfach aus dem Mund. Im Krankenhaus wollten sie das ich zufütter da ich ja noch keine Milch hätte , auf me...


Schnalzen, Saugschluss verlieren, Luft schlucken

Ich bin am Ende mit meinem Latein. Und alle anderen auch. Vllt hat hier jemand Rat. Meine Tochter ist nun 10 Wochen alt und seitdem sie 4 1/2 Wochen alt ist, schnalzt sie beim stillen und verliert ständig den Saugschluss. Sie schluckt immer fürchterlich viel Luft dabei. Ich bin bei 3 Kinderärzten gewesen, wobei Soor ausgeschlossen wurde und einer ...


Abstillen trotz Erkältung

Guten Tag Mein Sohn wird im August 2 Jahre und wurde bis vor kurzem noch fast vollgestillt. Er ist ein sehr heikler Esser und fängt erst jetzt an immer mehr zu probieren und mehr zu essen. Im letzten Jahr war er sehr viel Krank da seine Geschwister vieles vom Kindergarten nach Hause brachten. Jetzt war er endlich ein paar Wochen am Stück gesund un...