Lohnt sich das Abpumpen für ein Fläschchen MuMi am Tag?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Lohnt sich das Abpumpen für ein Fläschchen MuMi am Tag?

Liebe Stillberaterinnen, ich lese hier schon lange mit und habe schon sehr viel dazugelernt, vielen Dank für eure tolle Arbeit! Nun habe ich selbst eine Frage. Meine frühgeborenen Zwillinge (30+1) sind nun korrigiert vier Monate alt. Ich habe lange ausschließlich abgepumpt und nach der Entlassung nach zwei Monaten Frühchenstation nochmal recht lange gebraucht, die beiden zum Trinken an der Brust zu überreden. Das lief nun eine ganze Weile lang gut, der Wechsel zwischen Brust und Flasche (für Vollstillen reicht meine Milch leider bei weitem nicht) war kein Problem. Einer der beiden verweigert nun die Brust. Erst ging das Stillen nur noch nach großem Geschrei über die Bühne, jetzt geht gar nichts mehr und er schreit, bis es endlich ein Fläschchen gibt. Ich habe schon versucht, ihn nach ein paar Tagen Pause schrittweise wieder an die Brust zu gewöhnen, aber er will einfach nicht mehr, und ich habe ehrlich gesagt weder Zeit noch Nerven, weiter zu versuchen, das Problem zu lösen. Ich habe aber immer noch eine Milchpumpe und habe nun überlegt, Zwilling 1 weiter teilzustillen und für den kleinen Brustverweigerer abzupumpen, damit er nicht ganz auf meine Milch verzichten muss. Allerdings komme ich dabei höchstens auf 150 ml am Tag. Also meine Frage an euch: Lohnt sich das? Man liest so viel darüber, dass jedes bisschen Muttermilch sehr wichtig für die Kinder ist, bzgl. Allergieprävention, Antikörper, etc. Aber reicht da schon ein Fläschchen am Tag? Ist da wirklich noch ein solcher Nutzen gegeben? Vielen Dank im Voraus!! Liebe Grüße, Ronya

von RonyaT am 04.10.2017, 23:06



Antwort auf: Lohnt sich das Abpumpen für ein Fläschchen MuMi am Tag?

Liebe Ronya, wie toll, dass Du das so lange geschafft hast, ich bin voller Hochachtung! Das zu schaffen, ist echt eine Leistung! Ja, jeder Tropfen Muttermilch, den das Baby bekommen kann, ist wertvoll für Ihr Kind, da es maßgeschneiderte Antikörper bekommt. Wenn Du es also noch schaffst, dann profitiert dein Baby ganz sicher von der abgepumpten Milch. Alles alles Gute für Euch und liebe Grüße! Biggi

von Biggi Welter am 05.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abpumpen oder Fläschchen?

Hallo, liebe Biggi Welter, ich habe Ende Mai einen richtigen Wonnenproppen mit 4310 g zur Welt gebracht. Er trinkt (voll gestillt!) sehr viel und wiegt nun nach 6 Wochen bereits über sechs Kilo. Nun meine Frage: Im September muss ich, um meine Arbeitsstelle zu behalten, einen Vormittag pro Woche arbeiten. Nun weiß ich nicht, ob ich für diese sec...


Abpumpen und Fläschchen

Hallo nochmal, Nun habe ich nochmals eine Frage an sie zwecks unserem Sohn (8 Wochen). Am kommenden Mittwoch Abend geh ich zum ersten mal in die Rückbildungsgymnastik. Da ich nun nicht weiß wie es von den Zeiten her ist mit dem stillen kann es ja evtl sein dass er Hunger bekommt wenn ich weg bin. Nun bin ich mir nicht sicher, wie ich richtig...


Re: Abpumpen und Fläschchen

Hallo, Vielen dank schonmal für die Antwort. Das Problem ist dass die Rücknildung ohne Babys statt findet und mein Mann auch Zuhause bleiben muss weil wir noch einen etwas größeren Sohn haben. Würde es denn unserem kleinen Schaden wenn er eine Säuglingsnahrung bekommt?? Aus der Flasche hat er ab und zu schon getrunken da er Fencheltee gegen sei...


Abpumpen und Fläschchen geben bei vollgestilltem Baby?

Hallo ihr LLLieben, meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und im Grunde voll gestillt (als am Anfang der Milcheinschuss auf sich warten ließ und sie schon zuviel Gewicht verloren hatte, mussten wir im KH minimal zufüttern - gerade einmal 30ml über so einen dünnen Schlauch, während sie an der Brust hing). Einen Nuckel nutzen wir nicht wirklich....


Wie kann ich vom abpumpen und Fläschchen geben zum voll stillen wechseln?

Hallo, leider wollte meine Tochter( mittlerweile 4 Wochen alt) von Anfang an nicht so richtig an der Brust trinken, sie hat sich nicht genug raus geholt und ist oft eingeschlafen. Deswegen hat sie nicht zugenommen gehabt und wir mussten abpumpen und die Flasche geben, jetzt hat sie ein gutes Gewicht erreicht und ich wollte nochmals probieren zum st...


Wie kann ich vom abpumpen und Fläschchen geben zum voll stillen wechseln?

Hallo, leider wollte meine Tochter( mittlerweile 4 Wochen alt) von Anfang an nicht so richtig an der Brust trinken, sie hat sich nicht genug raus geholt und ist oft eingeschlafen. Deswegen hat sie nicht zugenommen gehabt und wir mussten abpumpen und die Flasche geben, jetzt hat sie ein gutes Gewicht erreicht und ich wollte nochmals probieren zum st...


Abstillen/ nicht mehr abpumpen

Hallo liebe Frau Welter,  mein Sohn ist 10 Monate alt und bekommt seit der Geburt abgepumpte Muttermilch aus der Flasche. Ich möchte nun gerne Abstillen. Er trinkt nur noch eine Flasche Milch in der Nacht, mehr verweigert er. Ich habe versucht auf Pre Nahrung (HA) umzusteigen (Allergien von beiden Elternteilen vorhanden), allerdings verweigert ...


Abpumpen

Hallo ich nochmal :) Ich habe seit gestern 20 Uhr nicht mehr abgepumpt und wollte gleich abpumpen darf ich das ganz normal meine Babys geben weil das fast 24 Std sind wo ich nicht mehr abgepumpt habe ?


Brust abpumpen

Hallo , vor fast 5 Wochen hab ich meine Zwillinge entbunden . Ich habe von Anfang an eine Flasche gegeben und am Anfang bis zu 2-3 mal abgepumpt am Tag . Nach ca 3 Wochen ungefähr hab ich dann vielleicht nur einmal bis zweimal abgepumpt. Und jetzt seit kurzem pumpe ich nur noch 1 mal ab und je Brust wenn überhaupt nur 5 Minuten weil ich einfach ke...


Abpumpen

Guten Abend! ich benötige demnächst einige Reiseimpfungen (Typhus/Hep A/jap. Encephalitis/Tollwut). Meine Ärztin empfiehlt nach den Impfungen 12 Stunden nicht zu stillen. Mein Sohn ist 6 Monate und wir haben gerade erst mit Beikost angefangen. Aber er isst noch nicht so, dass eine oder mehrere Stillmahlzeiten ersetzt werden könnten. Ich habe zw...