Loch in der Brustwarze durch beißen des Babys

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Loch in der Brustwarze durch beißen des Babys

Hallo! Meine Maus hat mich vor ca 5 Tagen in die Brust gebissen (sie ist 10 Monate alt) Ich hab jetzt eine offene Wunde auf der unteren Brustwarze - das Loch wird immer tiefer und größer, mittlerweile eitert die Wunde schon. Was soll ich denn machen? Ich war vorgestern und Gesten im Krankenhaus das zu lasern, hat aber nichts gebracht. Verwende auf anraten der Hebammen multi-mam Kompressen nach dem Stillen und die Lansinoh Salbe. Ich versuche die Kleine so wenig als möglich zu Stillen. Aber ich bringe sie ohne stillen nicht zum schlafen außerdem explodiert meine Brust schon fast - nicht das ich einen Milchstau bekomme. Sie schläft nur an der Brust ein und es sind höllische Schmerzen wenn sie daran saugt. Auch ohne das saugen schmerzt es extrem. Stillhütchen hab ich versucht, da hab ich noch mehr Schmerzen durch das zusätzliche Vakuum. Wie soll ich die Wunde behandeln und weiter vorgehen? Ich Stille nur auf dieser Seite seit 5 Monaten. Sie tut mir so leid wenn sie an die Brust will und ich sie ihr verwehren muss. Sie nimmt keinen Schnuller oder sonstiges zur Beruhigung. Ich Stille sie momentan nur 2 mal am Tag und ca 3 mal Nachts. Normalerweise würde sie ca 5-6 mal tagsüber gestillt /immer nur kurz - effektiv ca 5 Minuten. Muss ich sie abstillen um die Wunde heilen zu lassen? Ich weiß nicht weiter. Das wäre irgendwie das letzte was ich möchte, außer wenn es nicht anders möglich wäre... Vielen Dank im Voraus! LG Honey

von Honey321 am 12.02.2019, 11:49



Antwort auf: Loch in der Brustwarze durch beißen des Babys

Liebe Honey, hier einige Tipps für eine Verbesserung der Heilung: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Außerdem ist es sinnvoll, dass Sie Ihr Kind so anlegen, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. Wenn Sie solche Schmerzen haben, sollten Sie auf alle Fälle einen Arzt aufsuchen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 12.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beissen auf Brustwarze

Hallo Biggi, danke erst einmal für die Hinweise zum Thema Stillen. Warscheinlich muss ich einfach meine Ansprüche in punkto Nachtschlaf etwas herunterschrauben. Aber auch auf eurer Seite in der Rubrik Entwiklung wird darauf hingewiesen, dass Kinder ab einem Alter von 4 Monaten Nachts duchschlafen können und man sie dann Abends öfter anlegen soll, ...


Wunde an der Brustwarze durch beißen

Eine Woche ist es nun her,daß mein Sohn mich Nachts in die Brustwarze gebissen hat.Dort habe ich seitdem eine kleine Wunde, die aber sehr weh tut.Und sie heilt nicht ab, weil ich ab und zu anlege, und dann weicht die Haut wieder total auf, und die Wunde ist offen.Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, muß ich wirklich an der einen Brust aufhören...


reissen und beissen an/auf der brustwarze

hallo, meine kleine fängt nun wieder an zuzunehmen, letzte woche 100 gr (hatte letztens geschrieben wegen gewichtsstillstand). nun haben wir ein neues "problem", wenn ich sie anlege fängt sie an, auf die brustwarze zu beissen *aua* und zieht sie dann lang *nochmal aua*. wenn ich dann, laut, meinen unmut äußere fängt sie an zu weinen. milch ha...


wie bringe ich mein Baby dazu, nicht auf die Brustwarze zu beißen?

Hallo, mein 10monate altes Baby hat zu seinen 2 Beißerchen unten 4 neue Schneidezähne oben gekriegt - seitdem dürfte er mit den Zähnen die Brustwarze beim Stillen festhalten. Sie sind nun rundherum löchrig und blutig und es tut natürlich höllisch weh beim Stillen. Wie kann ich ihm beibringen, dass er das ohne Zähne machen soll? Vor allem: wi...


Mit Blut gefüllte Blase auf Brustwarze

Liebe Biggi, nachdem ich so froh war, dass die Milchbläschen auf meinen Brustwarzen weg waren, habe ich nun erneut welche, auf der rechten Seite ist die Blase jetzt allerdings fast so groß wie meine Brustwarze und mit Blut gefüllt.. Es tut total weh, was kann ich machen?☹️☹️☹️☹️☹️ Kann ich die Seite überhaupt noch stillen, nicht das das platzt ...


Dunkle Brustwarze

Hallo Biggi, ich wende mich wieder einmal etwas verzweifelt an Dich. Kurz zusammengefasst: nach wochenlangem Gepumpe hatte ich wunde Brustwarzen, welche nach ersten Stillversuchen letzlich in einen Brustsoor endeten. Baby symptomfrei. Wichtig ist für mich eine Info: eine Brustwarze war bei mir immer nach dem Pumpen dunkel bläulich. Bei Be...


Brustwarze stellenweise blau

Hallo Biggi, meine Tochter ist 3,5 Monate alt und leider kann ich nur Abpumpen, da ich am Anfang alles falsch gemacht habe und nur wunde Brustwarzen hatte.. Ich hatte auch fast alles durch, sehr oft Milchstau, Brustdrüsenentzündung, blaue Brustwarzen nach dem abpumpen usw. Mittlerweile nehme ich hochdosiert Magnesium ein und die blauen Brustwarzen...


Wunder Nippel Stillen - Loch in der Brustwarze?

Hallo liebe Biggi,  ich hab auf der einen Seite einen sehr wunden Nippel durch das Stillen. Es sieht so aus, als sei dort ein 'Loch' im Nippel. Genau in der Mitte, wie gespalten, dort ist es auch dunkler, im Gegensatz zum Rest und es geht etwas Tiefer rein.  Zur Pflege nutze ich Wollfett und Muttermilch und lasse es viel an der Luft.  Trotzde...


Wunde Brustwarze durchs Stillen nachts im Liegen

Liebe Frau Welter, mein Sohn ist 8 Monate alt, ich stille noch voll vor allem nachts nach Bedarf recht häufig (fünf-/sechsmal im Schnitt). Früher habe ich zeitlang im Sitzen gestillt wo ich noch dachte ich stille nachts nach der Uhrzeit und nur zweimal, da konnte ich mir sozusagen noch leisten nachts im Sitzen auf dem Stillkissen zu stillen. Neuli...


Komische Erscheinung Brustwarze nach Stillen

Hallo, ich hatte gestern schon geschrieben wegen Blut auf dem Leintuch. Danach habe ich mir die Brustwarze nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass sie sich nach dem Stillen im unteren linken Teil ganz seltsam anfühlt. Wie als würde ein Stück fehlen.. die Brustwarze ist dort ganz weich und ich spüre keinerlei Widerstand, wie an anderen...