Frage: Lieber Finger statt Brust

Hallo, mit meiner 1sten Tochter hatte ich eine wundervolle, lange (1,5Jahre) Stillbeziehung. Aber mit meiner 2ten Tochter (7Monate) ist es kompliziert. Nach der Aufregung der Feiertage + Erkältung + Entwicklungssprung hatten wir Silvester (keine Feier, waren vor Mitternacht im Bett) den 2ten Stillstreik, sie hat sich 14 Stunden geweigert zu trinken, nur durch nackt kuscheln ließ sie sich dann doch überreden was zu trinken. Von Brei hält sie noch nicht viel. Sie läßt sich beim Trinken schnell ablenken, aber mit einer nicht ganz 3Jährigen großen Schwester kann ich mich nicht immer in ein ruhiges Zimmer zurückziehen. Wenn sie hungrig ist aber nicht trinken mag, hilft es oft aufzustehen und beim Laufen zu stillen. Zur Beruhigung und zum Einschlafen bevorzugt sie meinen Finger (oder auch den meines Mannes), den Nuckel verweigert sie seit dem ersten Stillstreik mit 3 Monaten, hatte wegen Saugverwirrung eine Nuckelpause gemacht, für meine Große war die Brust Seelentröster in allen Lebenslagen, sie hat auch nie einen Nuckel gemocht. Meine Fragen: 1. Gibt es eine Saugverwirrung durch den Finger? Warum bevorzugt sie den Finger? 2. ist das Nuckeln an meinem Finger schädlich für ihr Gebiß? der Finger ist ja nicht ständig drin nur bei Bedarf, sie hat bereits die unteren 2 Schneidezähne. Ich möchte sie solange stillen wie sie mag, denn ich denke schon, dass sie es mag und die Zweisamkeit genießt, aber manchmal ist es schon anstrengend sie an die Brust zu bringen. Zur Zeit läuft es mal wieder prima, aber Nuckeln an meinem Finger findet sie weiterhin toll, ihr Daumen ist sehr selten drin. Vielen Dank! Ciao

Mitglied inaktiv - 10.01.2011, 21:49



Antwort auf: Lieber Finger statt Brust

Liebe Escher, es ist nicht ausgeschlossen, aber ziemlich unwahrscheinlich, dass ein Baby in diesem Alter von einem Finger saugverwirrt wird. Auch wegen dem Gebiss würde ich mir keine Sorgen machen, denn Du gibst deinem Kind ja nicht stundenlang deinen Finger. Versuche doch mal die folgenden Tipps, die bei einem Stillstreik gegeben werden: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 10.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Finger nuckeln statt Brust

Hallo Biggi! Diese Frage will ich dir schon lange stellen, aber jetzt komme ich endlich mal dazu: Meine Tochter ist mittlerweile fast 6 Monate alt und sie nuckelt, seitdem sie 4 Wochen alt ist, an meinem kleinen Finger zur Beruhigung oder zum Einschlafen (ersatzweise geht auch Papas Finger). Die Brust lehnt sie in solchen Fällen ab und brü...


Nuckeln an Brust und Finger / Schnullerersatz

Hallo, meine Tochter (gute 4 Monate alt) ist sehr brustfixiert. Sie möchte eigentlich immer an die Brust und kann, wenn sie die Brust nicht bekommt nur mit sehr viel Weinen und Schreien oder meinem kleinen Finger einschlafen. Anfangs habe ich ihrem Wunsch oft nachgegeben, weil ich dachte, sie braucht einfach noch viel Nähe, aber mittlerweile i...


Flasche und Brust statt Finger Feeding?

Liebes LLL-team, Erst mal möchte ich Ihnen ganz herzlich Danken für die gute Beratung, die Sie hier bieten. Bisher habe ich still mitgelesen, da nun der Geburtstermin meines zweiten Kindes näher rückt habe ich doch etwas auf dem Herzen. Zum Hintergrund: Unser Erstes Kind kam in der 26 ssw, gesund und munter, doch mit dem Stillen war es schw...


Baby 16 Wochen lehnt Brust ab - Finger im Mund

Hallo zusammen, ich habe eine 16 Wochen alte Tochter. Bisher hat das Stillen super geklappt,ich hatte richtig viel Milch, ich stille beide Brüste pro Mahlzeit, immer so lang sie will, meistens alle 3h oder je nachdem, wie sie es anzeigt. Sie hat am Anfang mega zugenommen, teilweise bis zu 450g in der Woche. Inzwischen haben wir uns bei 90 - 18...


Baby (13Wochen) strampelt und weint an Brust, Saugverwirrung kleiner Finger?

Hallo liebes Team, meine Tochter ist jetzt 13 Wochen alt und wird von Anfang an voll gestillt. Sie nimmt schon immer gut zu und konnte von Anfang an mit einer guten Technik problemlos an der Brust saugen, obwohl ich relativ flache Brustwarzen habe. Sie ist ein recht aktives Baby und hebt schon fleißig den Kopf in Rückenlage, seit drei Tagen dr...


Baby möchte Finger zum beruhigen als die Brust

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2 Monate alt. Ich hatte vor 2 Wochen eine ausgebildete IBCLC Beraterin bei mir. Alles passt mit dem kleinen, vom Zungenband her und auch vom Stillen. Ich stille voll und benütze auch keine Sauger. Mein Sohn weint mal so auf die nächste minute und lässt sich schwer beruhigen, die brust lehnt er auch dann ab, es sc...


Ständige Suche nach der Brust

Liebe Biggi,  die Meinungen zum ständigen Nuckeln und Dauernuckeln nachts gehen ja stark auseinander bei den Experten, sogar hier in den Foren las ich schon, mit einem Jahr dürfe mein Sohn diese Assoziation nicht mehr haben. Na gut, das seh ich so nicht , denn wie du auch oft sagst , ist die Nähe, Beruhigung und Sicherheit durch das Stillen ...


Schlaffe kleinere Brust + riss

Liebe Biggi, Meine Tochter ist nun 3 Wochen alt und ich Stille seit Tag 1. In den ersten 2 Tagen muss irgendwas passiert sein bei der linken Brust den dort habe ich nun seit 3 Wochen einen Riss der einfach nicht abheilt... ich habe wirklich alles versucht... nur beim Arzt war ich noch nicht weil meine Hebamme meint dass man da nichts machen ...


Baby schreit an der Brust

Liebe Frau Welter, ich bin ein bisschen verzweifelt. Mein Baby (3 Monate) schreit immer abends und wir dachten bisher das sei das ganz normale Schreien am Abend. Jetzt hatte ich letzte Woche das Gefühl, dass er vielleicht auch nicht satt ist. Er trinkt abends stundenlang und irgendwann ist die Brust leer bzw. Hab ich das Gefühl dass er nichts m...


Biete ich zu oft die Brust an?

Hallo Biggi, Meine Tochter ist fast 5 Monate alt. Ich lasse sie immer an der Brust einschlafen. Sie schläft tagsüber 3-4 Mal zwischen 30-60 Minuten. An manchen Tagen mehr und an manchen Tagen weniger. Nachts auch meistens von 20 - 8 Uhr und kommt alle 1-3 Stunden zum stillen. Tagsüber (wie auch nachts) biete ich ihr oft direkt die Brust an b...