Leonard

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Leonard

Liebe Biggi, Klar schluckt Leonard Dinge, aber fast NUR Süßes. Keks, Schoki, Gummibärchen, was ich natürlich in Maßen halte, sehr selten mal Spinat oder Fischstäbchen. Ich selbst mache mir recht wenig Gedanken, aber diese (doofe) Umwelt. Meine Mutter meinte, ich MÜSSE jetzt abstillen, weil Leo zu viel trinkt, vor allem nachts. Aber wie sollte ich das gerade JETZT tun, bei all diesen Veränderungen? Das einzige, was mich wirklich (!!) sehr nervt, ist, dass er nach dem abendlichen Einschlafen STÄNDIG aufwacht und sich wieder in den Schlaf nuckelt. Ständig heißt, dass er so ca. alle 45 Min wach wird, manchmal häufiger, fast nie seltener. Ein Schnuffeltuch, das nach mir riecht bringt da gar nix. Weißt Du, erstens kann ich abends nicht mal zum Joggen oder so weg, weil Marc ihn nur mit fast 1 stündigem Gebrüll wieder in den Schlaf bringt und zweitens ist es echt lästig, dass ich häufig hoch rennen muss, auch wenn wir mal Besuch haben oder einen Film gucken oder so. Ausserdem würde ich gerne mal ein Gläschen Wein mit GUTEM Gewissen trinken, weil ich sicher sein kann, dass er mal 3 Stunden am Stück schläft. Was kann ich denn dagegen tun? Ach ja, er schläft nach wie vor in unserem Bett und das würde ich gerne beibehalten. Das Stillen in der Nacht, wenn ich sowieso schon im Bett bin stört mich nicht! LG (email ist unterwegs) Esther

Antwort auf: Leonard

Liebe Esther, liest du gern Englisch? Kennst du "The no cry sleep solution" von Elizabeth Pantley? Das gibt einige gute Anregungen dazu, wie man einem Kind helfen kann, auch ohne (ständige) Brust die Nacht zu überstehen. Es ist gar nicht zwangsläufig nötig, komplett abzustillen - es gibt ja auch noch "Mittelwege"... Und probiere doch den darin enthaltenen Trick mal aus: Wenn dein Kleiner an der Brust eingeschlafen ist, ziehst du deine Brustwarze sanft aus seinem Mund und drückst, wenn er wieder nach der BW sucht, ebenso sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Kids wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Und das gute daran: Es funktioniert auch, wenn die Kleinen im Schlaf wieder ans Nuckeln denken, wenn also der Mund ganz von allein wieder die Nuckelbewegungen macht und das Kind kurz darauf nach der Brust suchen würde. Einfach das Kinn sanft von unten stützen - die meisten Kinder schlafen dann weiter, ohne zu stillen. Natürlich ist all das keine Garantie, dass er auch wirklich SCHLAFEN wird, aber vielleicht muss er das ja auch nicht? Denk dran: Wenn er reif dafür ist, wird er allein einschlafen, durchschlafen, weiterschlafen... und du bist jung genug, noch viele Jahre ungestört fernzusehen, Wein zu trinken (ein Gläschen ab und zu schadet jetzt auch nichts...), zu ratschen etc. Natürlich ist es immer schwer, in Zeiten von Veränderungen lieb gewordene Gewohnheiten zu ändern. Doch wenn DU wiklich dahinter stehst, dann wird es dein Leonard auch akzeptieren. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 07.08.2008