Leinöl in Flaschennahrung

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Leinöl in Flaschennahrung

Hallo liebe Stillexperten! Erst einmal ein großes Dankeschön für schon so viele wertvolle Tipps und Ratschläge.Das sie sich dafür die Zeit nehmen ist sehr lieb von ihnen. Meine Frage,unsere kleine Maus ist jetzt 4 Monate alt.Bereits vor knapp 2 Wochen habe ich abends mit Brei in Flasche angefangen,das klappt gut.Ich nehme einen Abendbrei von Bebivita keks&banane.....seit der Umstellung von Brust auf Flasche hat sie Probleme beim Stuhlgang woraufhin ich den Tipp erhalten habe,ihr Leinöl in die Flasche mitzugeben.Das mache ich nun bei jeder Flasche....anfangs nur 2x tgl,mittlerweile bei jeder....ist das ok???? Jetzt hat sie sich gestern Abend und auch jetzt sehr schwer getan den Stuhlgang rauszulassen......arme Maus....habe sie nackig strampeln lassen,wärmekissen,bäuchleinsalbe,zäpfchen und baden.....gerade eben wieder das Problem.....die "pupser" stinken ganz schön und man merkt,da muss mal was kommen.....haben sie noch einen Tipp?Was könnte ich vielleicht verdaulicheres abends in die Flasche als Bei tun?Gerade habe ich es mal mit Hipp Reisflocken versucht,ist das fördernder???? Nochmals Danke für ihre Mühe! Ganz liebe Grüße

von Isaja1 am 20.11.2020, 19:12

Antwort auf: Leinöl in Flaschennahrung

Liebe Isaja1, auch ich bin überrascht, dass du schon so früh mit Beikost begonnen hast. Ich vermute, dass die Aussicht auf ruhigere Nächte dich davon überzeugt hatte... Tatsächlich ist der Darm eines Säuglings in diesem Alter oft noch überfordert von Nahrungsmitteln, die mit seinen Bedürfnissen wenig übereinstimmen. (Auch der von dir erwähnte Hersteller schreibt bei seinen FAQ: "Die ersten Mahlzeiten vom Löffel (Beikost) kommen frühestens nach dem vierten Monat".) Solange du dein Baby noch stillst, braucht es z.B. keinerlei künstliche Milch im Brei und ein zu früher Beikoststart steht in Verbindung mit einem erhöhten Allergierisiko. Und eine Verstopfung könnte mit dem in diesen Breien enthaltenen Kuhmilcheiweiß zusammen hängen. Wenn er jetzt durch die Verstopfung und die übelrichenden Winde zeigt, dass er mit der Verdauung dieser fremden Kost noch überfordert ist, könntest du die Breiflasche auch erst einmal wieder komplett weglassen, und noch 5-6 Wochen warten. Klar kann es dann sein, dass dein Kleiner, wie die meisten Säuglinge seines Alters, nicht durchschläft und abends häufiger stillen oder trinken möchte. Das ist so, weil es für seine Entwicklung optimal ist, häufig kleinere Mengen der für ihn wichtigen Nährstoffe zu erhalten. Wenn du ihm aber definitiv etwas anderes geben möchtest, wären Reisflocken wohl besser als der gemischte Brei. Frag doch dazu bitte auch die Beikostexpertinnen im entsprechenden Expertenforum hier nebenan. Leinöl an sich ist sehr gut, nur kann es wie alle kalt gepressten Öle die jungen Nieren eines Säuglings belasten, darum wird für die jüngsten eher raffiniertes Rapsöl empfohlen. Und gegen Verstopfung hilft eher auch geriebener, roher Apfel, den ich aber bei einem so jungen Kind auch noch für verfrüht halten würde. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 21.11.2020

Antwort auf: Leinöl in Flaschennahrung

Liebe Isaja 1, ich bin zwar keine der Expertinnen, sondern nur bald drefache Mama, aber ich halte einen Beikoststart mit 3,5 Monaten für viiieeeel zu früh. Meine Hebi sagt immer die ersten 6 Monate nur Milch und dann vielleicht ganz langsam mit etwas Mittagsbrei (Gemüse) anfangen. Den Abendbrei habe ich immer erst viel später nach dem Mittags- und Nachmittagsbrei eingeführt. Ich denke, dass die Verdauung deiner Kleinen schlichtweg überfordert ist und den Brei noch gar nicht verarbeiten kann........

von KielSprotte am 21.11.2020, 10:47

Antwort auf: Leinöl in Flaschennahrung

Liebe Isaja 1, ich bin zwar keine der Expertinnen, sondern nur bald drefache Mama, aber ich halte einen Beikoststart mit 3,5 Monaten für viiieeeel zu früh. Meine Hebi sagt immer die ersten 6 Monate nur Milch und dann vielleicht ganz langsam mit etwas Mittagsbrei (Gemüse) anfangen. Den Abendbrei habe ich immer erst viel später nach dem Mittags- und Nachmittagsbrei eingeführt. Ich denke, dass die Verdauung deiner Kleinen schlichtweg überfordert ist und den Brei noch gar nicht verarbeiten kann........

von KielSprotte am 21.11.2020, 10:47