Frage: leichte Brustenzündung?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und ich stille noch voll. Ich hatte von Anfang an so viel Milch, daß ich täglich mit Auffangschalen ca. 200 ml eingefroren habe. Das hat sich jetzt etwas reguliert, aber es fliesst immer noch Milch aus. Jetzt habe ich vorigen Montag gemerkt, daß es in meiner Brust zieht, wenn ich mich mit dem Arm nach etwas strecke. Es zieht dann Richtung Achselhöhle. In dieser Richtung liegt auch ein Punkt am Rand der Brust, der bei Druck darauf etwas schmerzt. Daraufhin habe ich meine Hebamme angerufen und sie meinte, daß da etwas an Milchstau gewesen sein könnte, weil meine Tochter nachts bis zu 12 Stunden durchschläft. Ich hatte aber kein Fieber, noch Verfärbungen oder Knötchen etc. Sie meinte mit Quarkwickeln kühlen und immer das Kind im "Fussballergriff" zuerst an der entzündeten Brust trinken lassen. Das mache ich nun schon seit einer Woche und der Ziehschmerz ist immer noch nicht verschwunden. Ich war gestern sogar deshalb beim Homöophaten und er hat mir Globulis mitgegeben (weiß leider den Namen nicht mehr) und gemeint, bis Donnerstag wäre es weg. Aber nun haben wir morgen schon Mittwoch.... Meine Brustwarze ist jetzt noch etwas empfindlicher geworden seit gestern, sonst ist alles unverändert. Gibt es noch was, was ich tun könnte???

Antwort auf: leichte Brustenzündung?

Liebe jangcat, ohne die Brust sehen zu können, kann ich leider nicht viel dazu sagen. Wende dich doch einmal an eine Stillberaterin vor Ort, die dich SEHEN kann. Die anderen Tipps deiner Hebamme sind sicherlich sinnvoll, trotzdem würde ich die Brust auch vom Arzt ansehen lassen, wenn es nicht bald besser wird. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 01.12.2009