Frage: Langzeitstillen

Liebe Biggi! Meine Lisa Marie ist nun schon fast 13 Monate und das Stillen hat sie bis auf max3x reduziert. Wobei sie meistens 2x nachts gestillt wird. Mittlerweile habe ich Ihr den Lulli angewöhnt :((( um sie etwas zu entwöhnen, da ich nie ein Kind wollte das vom Busen so abhängig wird (Bis 7Momate voll gestillt und bis zum 10 Monat gerne gestillt - war eine leidenschfftliche Stillerin). Nun meine Fragen: Wird sich mein Kind je selbst abstillen? Wenn nein, was dann? Hat Lisa deshalb noch keine Nacht durchgeschlafen, weil sie den Busen so vermisst(=Mami)?(Schlief bis zu einem Jahr bei uns im Zimmer). Liebe Grüße Isabella

Antwort auf: Langzeitstillen

? Liebe Isabella, ja, dein Kind wird sich selbst abstillen, aber es ist unwahrscheinlich, dass es sich schon sehr bald selbst abstillen wird. Das durchschnittliche Alter, in dem sich ein Kind selbstbestimmt abstillt liegt deutlich über dem zweiten Geburtstag und bis dahin hat Lisa ja doch noch etwas Zeit. Für ein Kind ist das Stillen viel, viel mehr als nur Nahrungsaufnahme. Das Abstillen bedeutet daher auch mehr als das reine Ersetzen einer Nahrung durch eine andere. Im Alter deiner Tochter ist es dem Kind auch sehr bewusst, dass Stillen mehr als nur Trinken bedeutet. Wenn Du also nun zu dem Schluss gekommen bist, dass für euch jetzt der Zeitpunkt zum Abstillen gekommen ist, solltest dies in Betracht ziehen. Es wir zwar immer behauptet, dass gestillte Kinder „schlechter" schlafen als nicht gestillte, doch so einfach ist die Sache nicht. Ob und wann ein Kind „durchschläft" hängt von seiner individuellen Persönlichkeit und seiner Reife ab und ganz abgesehen davon ist es lediglich so, dass unsere Gesellschaft erwartet, dass ein Baby möglichst bald ruchschlafen sollte, von der Natur vorgesehen oder „normal" ist jedoch, dass ein Kind bis ins Kleinkindalter (und manchmal auch noch länger) nachts immer wieder aufwacht. Ich werde dir jetzt ein paar Möglichkeiten aufzählen, ein älteres Stillkind von der Brust zu entwöhnen. Eine Methode, die sich beim allmählichen Abstillen bewährt hat heißt „biete nicht an, lehne nicht ab". Das bedeutet, dass Du Deinem Kind die Brust nicht von Dir aus anbietest, aber auch nicht ablehnst, wenn es danach verlangt. Viele Kinder wurden auf diese Weise abgestillt. Eine weitere Möglichkeit heißt Ablenkung. Durch Ablenkung abzustillen bedeutet, Deine Gewohnheiten von Tag zu Tag erheblich zu verändern. Du musst die vertrauten Stillsituationen vermeiden und neue Betätigungsfelder schaffen. Für das eine Kind kann das bedeuten, dass Ihr viel häufiger Ausflüge zu Orten unternehmt, die Deinem Kind gefallen und wo es viele Menschen und viel Trubel gibt. Für ein anderes Kind bedeutet dies vielleicht, das Leben erheblich ruhiger zu gestalten, um Situationen, die es als bedrohlich empfindet, zu verringern. Es kann auch ablenkend wirken, wenn Du Dein übliches Verhalten in bestimmten Situationen veränderst. Wenn Du zum Beispiel sitzen bleibst anstatt Dich hinzulegen, wenn Du Dein Kind zum einschlafen bringst. Andere Möglichkeiten sind Vorlesen, Singen oder vielleicht ein neues Spielzeug. Manchmal bringt es Dich auch weiter, wenn du das Stillen immer dann, wenn Dein Kind diesen Aufschub verkraften kann, für eine Weile verschiebst. Das kannst Du flexibler handhaben als den Vorsatz eine bestimmte Stillmahlzeit ausfallen zu lassen. Du kannst auch versuchen die Stillzeiten zu verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst Dein Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen anbieten. Außerdem möchte ich dir das Buch „Wir stillen noch - über das Leben mit gestillten Kleinkindern" von Norma J. Bumgarner empfehlen, das bei La Leche Liga und jeder La Leche Liga-Stillberaterin (also auch bei uns) und im Buchhandel erhältlich ist. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 25.09.2001

Antwort auf: Langzeitstillen

Hallo Isabella, entschuldige, wenn ich dazu mal was schreibe. Wenn Du sagst, Du wolltest kein Kind, daß so vom Busen abhängig ist, hättest Du Dich vielleicht für einen Hund statt für ein Baby entscheiden sollen. Es ist nunmal die Natur eines Babys, die Brust zu wollen. Das kannst Du ihm nun wirklich nicht übel nehmen. Es ist doch toll, daß Du schon so lange gestillt hast, viel länger, als die meisten Mütter. Gesteh Dir dann doch ein, daß DU abstillen möchtest. Dein Kind würde vielleicht noch länger trinken wollen, aber bestimmt nicht, bis es 18 Jahre alt ist :-) Auch mit dem nächtlichen Durchschlafen kannst Du Dich doch glücklich schätzen. Wenn Du mal die gesellschaftlichen Normen einen Moment vergessen könntest, würdest Du feststellen (z. B. im Stillforum nebenan), daß es völlig normal ist, daß Babys nicht auf Programm durchschlafen, und sich teilweise noch viel öfter melden, als Dein Kind. Wenn Du Deinem Kind ermöglichen möchtest, den Zeitpunkt des Abstillens selbst zu bestimmen, könnte es unter Umständen noch eine Weile dauern, bis Dein Kind so weit ist und das ist ganz normal. Das Datum steht leider auch nicht im Kalender, wann es soweit ist. Wenn Du aber das Stillen vorher beenden möchtest, was Dein gutes Recht ist, solltest Du das auch tun. Tips dazu gibt es hier im Forum (Suchmaschine) genug. Nicht böse gemeint, Anne