Langzeitstillen und plötzlich geht nix mehr

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Langzeitstillen und plötzlich geht nix mehr

Hallo, meine Tochter ist 2,5 Jahre und nach anfänglichen Schwierigkeiten hatten wir bis vor kurzem eine sehr stimmige Stillbeziehung. Mein Wunsch ist es, ihr den Zeitpunkt des Abstillens zu lassen. Wie wahrscheinlich die meisten Langzeitstillmütter begleite ich das Einschlafen und Aufwachen mit Stillen, stille aber auch wenn sie Trost, Beruhigung oder Nähe braucht. Das klappte bis vor einem Monat auch gut. Seit ca. einem Monat, habe ich das Problem keine oder keine nennbare Milch mehr zu produzieren. Ich kenne natürlich das Gefühl und das Geräusch, wenn mein Kind trinkt. Es bleibt aber aus. Sie sagt auch selbst verwundert, dass gar keine Milch mehr da ist oder fragt mich, wo diese ist. Evtl hat sich dadurch bedingt (?) das zweite große Problem entwickelt. Meine Brustwarzen und Brüste schmerzen unerträglich. Meine Brustwarzen sind aufgerissen. Ich habe an mehreren Stellen weiß-gelbe Punkte/Krusten. Auch nach dem Stillen schmerzen mir über den gesamten Tag die Brüste, insbesondere bei Kälte. Anfangs dachte ich an einen verstopften Kanal und war zuversichtlich, dass das meine kleine schon lösen wird. Aber mittlerweile weiß ich überhaupt nicht mehr weiter. Ich glaube auch, meine Tochter hat eine andere Saugtechnik entwickelt, die ich erst gar nicht realisierte. Sie saugt sehr heftig, was unheimlich schmerzhaft ist. Ich versuche ihr jetzt immer wieder zu sagen, dass sie die gesamte Brust wieder in Mund nehmen muss, lass sie den Mund öffnen und schiebe die Brust selbst rein, aber sie "zuzelt sich immer nach vorne", bis sie nur noch die Brustwarze im Mund hat und daran durch ihre Zähne saugt. Ich unterbreche dann und versuche das ganze von vorne, aber es gelingt uns nicht. Es endet in vielen Tränen und sie schläft schluchzend und müde in meinem Arm ein, weil ich den Schmerz nicht ertragen kann Gibt es noch eine Möglichkeit für uns, wieder zum harmonischen Stillen zu gelangen? Kann sie die Technik wieder erlernen? Wie? Kann ich meine Milchproduktion auch in diesem Stadium nochmal irgendwie ankurbeln? Bringen Tees, Geißraute oder Bockshornklee da noch etwas? Habt ihr eine direkte Empfehlung für mich? Ich befürchte meine stressempfindliche Brust, reagiert auf die psychische Überlastung, in der ich mich aufgrund einer schweren Erkrankung meines Mannes befinde. Mir geht es schlecht, ich esse und schlafe sehr schlecht. Diesen Stress kann ich leider nicht schnell loswerden. Ich habe mir jetzt eine Ess- und Trinkerinnerung eingebaut. Nutze seit gestern wieder die Mam-Kompressen. Habt Ihr noch irgendwelche Tipps, wie ich unser Stillen noch retten kann? Kann ich als Langzeitstillmama auch noch eine Stillberatung aufsuchen? Macht das Sinn? Könnten uns Stillhütchen überbrücken? Es tut mir leid, dass ich soviel geschrieben habe. Wir sind so verzweifelt. Gerade in dieser schweren Zeit, möchte ich nicht abstillen Ich hoffe, ihr könnt uns helfen. Herzlichste Grüße, Jenny

von Finch am 13.10.2017, 07:17



Antwort auf: Langzeitstillen und plötzlich geht nix mehr

LIebe Jenny, es tut mir so leid, dass du zusätzlich zur Belastung durch die Erkrankung deines Mannes jetzt auch mit dem Stillen kämpfen musst. Gut möglich, dass es deine nervliche Belastung ist, die die Milch hat versiegen lassen. So etwas kommt vor und ist "normal", weil dein Körper dich schützen möchte. Natürlich darfst du IMMER eine Stillberatung in Anspruch nehmen, egal wie lange ihr schon stillt! Gibt es denn eine Stillberaterin in deiner Nähe, die du anrufen könntest? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Nun habt ihr schon einen Monat lang auf eine Weise gestillt, die nicht gut für dich ist. Deine Tochter sieht die aktuelle Form als das "normale" an, darum wird eine Umgewöhnung nicht einfach - und somit zur zusätzlichen Belastung. Ob Stillhütchen helfen kann ich dir nicht sagen, es spricht aber nichts dagegen, sie auszuprobieren. Die Überlegung, sie nun abzustillen, weil die Milch versiegt ist, ist eine weitere Alternative, auch wenn sie dir momentan nicht attraktiv erscheint. Ihr könntet eine Abschiedsparty organisieren, oder du erfindest ein Ritual, bei dem deine Kleine sich von den Brüsten als Milchspender verabschiedet, und dafür ein Geschenk erhält. Ihr könnt darüber reden, dass Kuscheln an der Brust auch weiterhin möglich ist, aber dass die Brustwarzen - das kann sie ja selbst sehen - krank geworden sind und jetzt Ruhe brauchen. (Wie Papa vielleicht??) Meist lässt sich etwas finden, dass die Kleinen verstehen und akzeptieren - wichtig ist dabei in erster Linie, dass DU überzeugt davon bist, was du machen möchtest. Und Abstillen bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Momente der Nähe verloren gehen, ihr ersetzt sie nur durch etwas anderes, z.B. gemeinsam etwas anhören, lesen, eine Babymassage o.ä. Vielleicht macht es auch Sinn, dass du dir mal eine psychotherapeutische Unterstützung gönnst. So viel hängt an dir, da ist es wichtig, Quellen der Kraft und Entlastung zu finden! Ich umarme dich, wünsche dir Kraft und dass du vor Ort Unterstützung findest. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 13.10.2017



Antwort auf: Langzeitstillen und plötzlich geht nix mehr

Liebe Kristina, gerne möchte ich Dir berichten, dass wir zurück ins harmonische Stillen gefunden haben. Ich habe mit meiner kleinen offen darüber geredet, dass ich sie gerne weiter stillen möchte und wir uns beide helfen müssen, damit es klappt. Im wachen Zustand "probten" wir dann die Saugtechnik und immer, wenn sie wieder nur die Bw im Mund hatte, machte ich sie darauf aufmerksam und dann öffnete sie ihren Mund weit und legte neu an. Meine Brustwarzen sind durch die Technik und Lanolin zügig geheilt. Die Essenserinnerung brachte auch schnelle Erfolge in der Milchproduktion. Und was soll ich sagen: Kaum konnte sie wieder stillen, wann immer sie wollte, braucht sie es nur noch ganz selten. (5min zum Einschlafen und Aufwachen, manchmal nicht mal das) Ich bin sehr glücklich, dass wir hier angekommen sind und bin nun wieder zuversichtlich, dass wir es evtl doch schaffen, dass sie sich alleine abstillt. Anbei bemerkt: ich hatte mir bereits therapeutische Hilfe gesucht. Danke für deine Tipps und die schnelle Antwort an dem Tag. Auf eine Antwort und einen Rückruf von LLL warte ich im übrigen immer noch. Sehr schade, wie ich finde. Liebe Grüße vom Stillteam Finja und Jenny

von Finch am 10.11.2017, 05:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Östrogeneinnahme Langzeitstillen

Liebe Biggi Vor ein paar Tagen wurde bei mir Asherman Syndrom mit kompletten Muttermundverschluss diagnostiziert welcher nächste Woche operativ behoben werden muss. Der behandelnde Arzt hat mich darauf hingewiesen das ich nach der OP vermutlich ein östrogen präperat einnehmen soll um das schleimhaut wachstum anzuregen und eine erneute vernarbu...


Langzeitstillen und Kinderwunsch

Hallo ich hätte eine Frage oder vielmehr einen Rat. Ich stille mein Kind seit 26 Monaten und sie liebt stillen und braucht es auch noch. Das merkt man total. Ich bin aktuell am hadern ob ich noch gerne ein Baby hätte. Ich würde in der Schwangerschaft auch gerne weiterstillen, aber viele Kinder stillen sich ja in der Schwangerschaft ab. Ich wäre gla...


Abnehmen Langzeitstillen

Liebe Frau Welter Da ich leider zugenommen habe und mich sehr unwohl fühle würde ich sehr gerne etwa 10 kilo abnehmen. Meine 2-Jährige stille ich tagsüber 1-2 mal täglich, 1x abend und nachts nach Bedarf. Vor einigen Jahren habe ich gut mit Intervallfasten abgenommen ( Frühstück wegelassen/ 16 Stunden intervalle) Dürfte ich so was wieder machen...


Langzeitstillen

Hallo Biggi, Gibt es Untersuchungen darüber, welchen Einfluss das lange stillen bzw stillen bis zum biologischen/ natürlichen Abstillalter gesteuert durch das Kind, auf das Kind hat? Welchen Einfluss hat das lange stille auf Psyche, Charakter, Bindung und Beziehungsmustern im weiteren Leben zu anderen Menschen im Vergleich zu nicht oder kurz...


Hormonschwankungen Langzeitstillen?

Guten Tag Ich hab eine für mich dringende Frage. Ich bin sehr hypochondrisch veranlagt und wäre sehr froh um ihre einschätzung. unser sohn ist 16 monate alt. seit er 14 monate alt ist haben wir nachts abgestillt. tagsdurch stillen wir immer mal wieder (mal mehr mal weniger). seit der geburt hatte ich keine periode mehr. nun schwitze ich seit ...


Langzeitstillen und Milchprodukte

Hallo! Ich habe eine Frage zum Stillen und der Ernährung, mein Kind ist jetzt 20 Monate alt und wird immernoch viel gestillt, tagsüber wie nachts. Wieviel kann ich nicht genau sagen, es ist sehr unterschiedlich, tagsüber bestimmt 5x , nachts 3 bis 6x . Nun steht auf dem Speiseplan natürlich schon alles mögliche, wir probieren uns durch alles du...


Langzeitstillen und Kinderwunsch

Liebe Frau Welter, mein Kind ist 4 Jahre alt und wird morgens und abends noch an einer Brust gestillt. Bis zu seinem 3. Lebensjahr hat es sehr, sehr ausgiebig gestillt. Seit über 6 Monaten besteht ein erneuter Kinderwunsch, jedoch erfolglos. Mein Zyklus war ca. 10 Monate nach Geburt zurück und ist seitdem regelmäßig, aber mit starken PMS Symptom...


Langzeitstillen

Hallo Biggi, Ich habe eine Frage zum Thema Stillen über das erste Lebensjahr hinaus.  Ich stille mein Baby seit der Geburt. Die ersten sechs Monate voll, danach in Verbindung mit Beikost. Mittlerweile ist er 10 Monate alt und isst schon fleißig vom Tisch mit. Allgemein ist er ein sehr guter Esser. Seit einem Monat stille ich ihn nur noch abe...


Langzeitstillen keine Periode aber Kinderwunsch

Liebe Biggi, erst einmal möchte ich dir danken für die tolle Arbeit die du leistest.  Nun zu meinem Anliegen. Ich habe vor fast zwei Jahren meinen Sohn auf die Welt gebracht und stille ihn noch.  Nun habe ich aber immer noch keine Periode bekommen und würde aber gern dieses Jahr wieder schwanger werden da ich schon 36 Jahre alt bin. Ich m...


Langzeitstillen und Kh Aufenthalt

Guten Abend! 😊 Ich muss diese Woche 2 Tage ins Spital und in nächster Zeit wahrscheinlich operiert werden (Gallenblase) und sicher paar Tage länger bleiben. Ich stille meine Tochter 2,5 Jahre noch, sie trinkt mittags abends und in der Nacht 1-2x. Jetzt mach ich mir total Sorgen, wie ich das mache mit dem Stillen? Kann ich sie trotzdem nach eini...