Langzeitstillen ohne Beikost

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Langzeitstillen ohne Beikost

Guten Morgen. Ich hab mal eine frage meine Tochter ist jetzt 1 jahr alt und wird immer noch voll gestillt da sie einfach nichts anderes mag sie verweigert jeden Milchbrei, Gemüsebrei ich bitte ihr immer was an abersie spuckt alles aus. Milch aus der flasche trinkt sie auch nicht. Ich bin langsam echt verunsichert da sie doch sehr zierlich ist. Die Kinderärztin sagt uns seit dem 4 Monat das sie essen muss. Liebe Grüße Tascha

von Taschamir am 24.09.2018, 08:20

Antwort auf: Langzeitstillen ohne Beikost

Liebe Tascha, solange ein Kind gut gedeiht braucht es nichts außer Muttermilch. Wenn sie mit einem Jahr noch alles andere verweigert, könnte es sinnvoll sein, einen Bluttest zu machen um zu sehen, ob sie unterversorgt ist. Wenn ja, kannst du das in der Regel durch entsprechende Tropfen ergänzen. Ein Baby lässt sich nicht zum Essen zwingen. Meist weiß es selbst genau, wann es reif für Beikost ist, trotzdem ist es natürlich nötig zu schauen, dass es nicht unterversorgt ist. Sind denn der Papa und du auch eher zierlich? Dann wäre es kein Wunder, dass euer Baby es auch ist. Und schau mal hinten im U-Heft, wie die Gewichtskurve aussieht. Bewegt sie sich parallel zu den eingezeichneten Kurven, ist es ok, auch wenn sie unterhalb liegt. Nur wenn die Kreuzchen stetig nach unten gegangen sind, im Verhältnis zu den Vergleichskurven, wäre das ein Hinweis darauf, dass sie zu wenig Nährtstoffe bekommt. Dann könnte auch euch das Füttern von Muttermilchsahne helfen. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deiner Maus geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird sie ganz sicher einen Schub machen, und womöglich bessert sich dann auch ihr Appetit!! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 24.09.2018