Langzeitstillen ohne Beikost

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Langzeitstillen ohne Beikost

Guten Morgen. Ich hab mal eine frage meine Tochter ist jetzt 1 jahr alt und wird immer noch voll gestillt da sie einfach nichts anderes mag sie verweigert jeden Milchbrei, Gemüsebrei ich bitte ihr immer was an abersie spuckt alles aus. Milch aus der flasche trinkt sie auch nicht. Ich bin langsam echt verunsichert da sie doch sehr zierlich ist. Die Kinderärztin sagt uns seit dem 4 Monat das sie essen muss. Liebe Grüße Tascha

von Taschamir am 24.09.2018, 08:20



Antwort auf: Langzeitstillen ohne Beikost

Liebe Tascha, solange ein Kind gut gedeiht braucht es nichts außer Muttermilch. Wenn sie mit einem Jahr noch alles andere verweigert, könnte es sinnvoll sein, einen Bluttest zu machen um zu sehen, ob sie unterversorgt ist. Wenn ja, kannst du das in der Regel durch entsprechende Tropfen ergänzen. Ein Baby lässt sich nicht zum Essen zwingen. Meist weiß es selbst genau, wann es reif für Beikost ist, trotzdem ist es natürlich nötig zu schauen, dass es nicht unterversorgt ist. Sind denn der Papa und du auch eher zierlich? Dann wäre es kein Wunder, dass euer Baby es auch ist. Und schau mal hinten im U-Heft, wie die Gewichtskurve aussieht. Bewegt sie sich parallel zu den eingezeichneten Kurven, ist es ok, auch wenn sie unterhalb liegt. Nur wenn die Kreuzchen stetig nach unten gegangen sind, im Verhältnis zu den Vergleichskurven, wäre das ein Hinweis darauf, dass sie zu wenig Nährtstoffe bekommt. Dann könnte auch euch das Füttern von Muttermilchsahne helfen. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deiner Maus geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird sie ganz sicher einen Schub machen, und womöglich bessert sich dann auch ihr Appetit!! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 24.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby led weaning / Beikost bei Frühchen / Langzeitstillen

Hallo, ich habe noch ein paar grundsätzliche Fragen, die zum Teil nicht in das Forum hier gehören, aber im Hipp- Forum möchte ich nicht gerne fragen. Eure Antworten gefallen mir besser :) Aber ihr könnt mich natürlich gerne woanders hin verweisen :) Wo kriege ich mehr Informationen zu Baby led weaning? Beikost bei Frühchen: was muss ich da ...


Langzeitstillen und wenig Variation in der Beikost, häufiges Stillen nachts

Mein Sohn ist jetzt etwas über ein Jahr alt und wird noch gestillt. Seit Einführung der Beikost isst er mehr oder weniger unverändert mittags einen Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei mit etwas Obstbrei als Nachtisch, abends einen Halbmilch-Getreide-Brei ebenfalls mit Obstbrei. Er kommt nur mit ganz fein püriertem Brei klar, alles Gröbere führt zu Brec...


Rückfrage zu Langzeitstillen und wenig Variation in der Beikost, häufiges St

Liebe Biggi, danke für die tolle und sehr informative Antwort! Ich würde gerne eine Rückfrage stellen, wenn ich darf...: Wir haben es bisher auch so gehandhabt, dass wir meinen Sohn nicht überreden, überlisten, nötigen oder was sonst noch Eltern tun, damit er isst. Wenn nach zwei Löffeln Schluss ist, ist es ok. Nur haben wir uns sozusagen insof...


Langzeitstillen und Beikost einführen

Hallo, Ich bin neu hier und hätte auch gleich eine Frage: Wie kann ich Stillen und Beikost einführen? Geht das denn überhaupt, wenn ich langzeitstillen möchte? Meine Mausi ist nun 6 Monate alt und zeigt endlich auch Interesse an dem was wir essen. Ein Zeichen für mich, dass ich es mit Gemüsebrei mal versuchen möchte. Ich weiß jedoch nicht, wie...


Wie vom Langzeitstillen auf Beikost umstellen (mit Allergien)?

Liebe Biggi, ich bin etwas verzweifelt und ratlos: mein Sohn ist 13 Monate alt und isst kaum etwas. Er möchte selten Brei und kaum Fingerfood - er isst eigentlich nur Quetschies und Hirsestangen. Ich stille noch sehr oft. Er geht seit 3 Wochen in die Kita, aber auch da isst er nichts und hungert, bis ich am Nachmittag von der Arbeit komme. Manch...


Langzeitstillen und Milchprodukte

Hallo! Ich habe eine Frage zum Stillen und der Ernährung, mein Kind ist jetzt 20 Monate alt und wird immernoch viel gestillt, tagsüber wie nachts. Wieviel kann ich nicht genau sagen, es ist sehr unterschiedlich, tagsüber bestimmt 5x , nachts 3 bis 6x . Nun steht auf dem Speiseplan natürlich schon alles mögliche, wir probieren uns durch alles du...


Langzeitstillen und Kinderwunsch

Liebe Frau Welter, mein Kind ist 4 Jahre alt und wird morgens und abends noch an einer Brust gestillt. Bis zu seinem 3. Lebensjahr hat es sehr, sehr ausgiebig gestillt. Seit über 6 Monaten besteht ein erneuter Kinderwunsch, jedoch erfolglos. Mein Zyklus war ca. 10 Monate nach Geburt zurück und ist seitdem regelmäßig, aber mit starken PMS Symptom...


Langzeitstillen

Hallo Biggi, Ich habe eine Frage zum Thema Stillen über das erste Lebensjahr hinaus.  Ich stille mein Baby seit der Geburt. Die ersten sechs Monate voll, danach in Verbindung mit Beikost. Mittlerweile ist er 10 Monate alt und isst schon fleißig vom Tisch mit. Allgemein ist er ein sehr guter Esser. Seit einem Monat stille ich ihn nur noch abe...


Schwierigkeiten mit Beikost

Grüß Gott Frau Welter,    unsere Tochter ist im Mai auf die Welt gekommen. Wir mussten dann einige Wochen im Krankenhaus verbringen und sie lag aufgrund von einer Hüftdysplasie in einem Bett aus dem sie nicht rausgenommen worden durfte, bzw. die Position verändert worden durfte.  Trotz alledem wollte ich stillen, also bin ich jedesmal wen...


Weiterhin Probleme mit Beikost bzw. „Fester Nahrung“

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter wird demnächst 10 Monalte alt und wird von Tag 1 an nach Bedarf gestillt. Jetzt ist es so, dass sie auch weiterhin so gut wie überhaupt keine Nahrung zu sich nehmen möchte :(. An Brei (sei es aus dem Gläschen als auch selbst gekocht) ist überhaupt nicht zu denken. Es ist auch egal, welche Gemüsesorten ode...