Langzeitstillen - besondere Beziehung zum "Busi" Kind 22 Monate

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Langzeitstillen - besondere Beziehung zum "Busi" Kind 22 Monate

Liebe Biggi Welter, meine Tochter ist 22 Monate alt und ich habe mich schon einmal an Sie gewandt, weil sie einfach oft noch nachts alle 2h trinken will...das hat sich nicht geändert, aber da sie vor ein paar Wochen zweimal durchgeschlafen hat, bin ich etwas geduldiger geworden - wir stillen nur zum Schlafen, das aber ausgiebigst. Insgesamt möchte ich das Abstillen von keinem bestimmtem Termin abhängig machen, hoffe aber schon so auf den zweiten Geburtstag.. dass die Nächte irgendwann ruhiger werden. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: seit ein paar Wochen hat meine Tochter eine ganz besondere "Beziehung" zu meiner Brust aufgebaut, sie trinkt nun nach dem Aufwachen besonders lange und ausgiebig und kann sich schwer trennen. Ausserdem macht sie oft Spässchen, begrüsst den "Busi" mit "hallo busi, naaaaaa?", will ihn füttern und mit ihrer Schmusewindel auch "abputzen". Wenn wir nachts wickeln müssen, weil die Windel undicht war lässt sie sich nur überreden wenn der entblößte "Busi" mitkommt.. er wird dann angesprochen und sie versichert sich, dass nachher getrunken werden darf. Wir haben am Anfang sehr gelacht, und sie wahrscheinlich dadurch ein bisschen angespornt, aber mittlerweile versuche ich solches Verhalten zu ignorieren oder auf jeden Fall nicht besonders zu beachten... Ist mein Busen jetzt ihr "Freund", so wie andere Kinder ein Bärchen haben? Ich habe ein bisschen Angst, da es mir vorkommt, als bindet sie sich jetzt ja noch stärker an meine Brust. Wie verhalte ich mich richtig? Oder ist das eine Phase? (wie bisher alles, was mir bisher Bedenken bereitet hat?) Das war wieder sehr lange... Vielen Dank! H.

Mitglied inaktiv - 04.04.2011, 12:37



Antwort auf: Langzeitstillen - besondere Beziehung zum "Busi" Kind 22 Monate

Liebe H., deine Tochter streichelt und küsst deine Brust, will auch oft daran saugen und spricht mit ihr. Das ist in keiner Weise merkwürdig. Würdest Du dich wundern, wenn sie dein Gesicht streichelt und küsst? Küsst Du dein Kind nicht auch manchmal auf den Bauch? Kinder denken noch nicht nach unseren "erwachsenen" Vorstellungen. Für deine Tochter hat deine Brust keine sexuelle Bedeutung, sondern ist ein Körperteil, der sehr sehr wichtig war und ist. Außerdem ist es ein Teil von dir und beim Schmusen geht sie damit genauso um, wie sie es eben auch mit deinem Gesicht tun würde. Die von den Erwachsenen aufgestellten "Normen" existieren für dein kleines Mädchen noch nicht, denn sie sind ja nicht "naturgegeben" sondern von den Menschen gemacht und noch dazu in jeder Kultur etwas anders. Mach dir also keine Sorgen! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 04.04.2011



Antwort auf: Langzeitstillen - besondere Beziehung zum "Busi" Kind 22 Monate

Hallo Biggi, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!! Ich verstehe Deinen Ansatz, sie küsst und streichelt sehr gerne, natürlich auch andere Körperteile, die man vielleicht nicht jedem zeigt, oder auch mal einen Motorroller auf der Strasse, damit habe ich kein Problem. Es geht mir auch nicht darum, dass ich mich schäme oder mir die Berührung unangenehm ist. Aber sie hat eben so ein neues Verhalten, sie "spielt" regelrecht damit, z.B. wollte sie vorhin, dass ihre Puppe auch daran trinkt.. Es ist mir klar, dass das für mein Kind normales Spielen und Schmusen ist, aber es befremdet mich ein bisschen, dass der "Busi" auf einmal ihr bester Kumpel ist. Sie behandelt ihn wie ein Spielzeug und will ihn füttern, abwaschen und macht Faxen mit ihm. Im Spass sage ich immer zu meinen Freunden, dass ich befürchte, meinen Busen bald auf einen Extrastuhl an den Esstisch setzen zu müssen, weil sie danach verlangt .... Aber ich fragte mich eben, ob man da voll einsteigen und "mitspielen" muss oder es eben ein bisschen begrenzen sollte... Herzliche Grüsse H.

Mitglied inaktiv - 04.04.2011, 15:04



Antwort auf: Langzeitstillen - besondere Beziehung zum "Busi" Kind 22 Monate

Liebe H., ich persönlich würde einfach einmal abwarten. Vielleicht fragst Du ja auch einmal im Entwicklungsforum bei Dr. Posth nach, ob er dir einen Rat geben kann. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 04.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingerissene Brustwarzen Langzeitstillen Neurodermitis

Liebe Bigi, Mein Sohn ist nun schon 21 Monate und stillt immer noch sehr häufig da er ein schlechter Esser ist. Wir genießen es beide auch noch sehr. Allerdings habe ich seid einem halben Jahr mit eingerissenen Brustwarzen zu kämpfen. Als ich wieder angefangen habe zu arbeiten ist meine neurodermitis wieder gekehrt und ich habe auf beiden Br...


Langzeitstillen

Guten Abend, meine Tochter wird bald 2 Jahre und ich stille noch abends und nachts. Manchmal auch mittags. Vor der Schwangerschaft habe ich um die 90 Kilo gewogen. Aktuell wiege ich 85. gerne würde ich noch 10 Kilo abnehmen, Trau mich das aber nicht in der stillzeit bzgl. Schadstoffen. Ich wiege schon seit Jahren ein paar Kilo Zuviel, wollte ...


Östrogeneinnahme Langzeitstillen

Liebe Biggi Vor ein paar Tagen wurde bei mir Asherman Syndrom mit kompletten Muttermundverschluss diagnostiziert welcher nächste Woche operativ behoben werden muss. Der behandelnde Arzt hat mich darauf hingewiesen das ich nach der OP vermutlich ein östrogen präperat einnehmen soll um das schleimhaut wachstum anzuregen und eine erneute vernarbu...


Langzeitstillen und Kinderwunsch

Hallo ich hätte eine Frage oder vielmehr einen Rat. Ich stille mein Kind seit 26 Monaten und sie liebt stillen und braucht es auch noch. Das merkt man total. Ich bin aktuell am hadern ob ich noch gerne ein Baby hätte. Ich würde in der Schwangerschaft auch gerne weiterstillen, aber viele Kinder stillen sich ja in der Schwangerschaft ab. Ich wäre gla...


Abnehmen Langzeitstillen

Liebe Frau Welter Da ich leider zugenommen habe und mich sehr unwohl fühle würde ich sehr gerne etwa 10 kilo abnehmen. Meine 2-Jährige stille ich tagsüber 1-2 mal täglich, 1x abend und nachts nach Bedarf. Vor einigen Jahren habe ich gut mit Intervallfasten abgenommen ( Frühstück wegelassen/ 16 Stunden intervalle) Dürfte ich so was wieder machen...


Langzeitstillen

Hallo Biggi, Gibt es Untersuchungen darüber, welchen Einfluss das lange stillen bzw stillen bis zum biologischen/ natürlichen Abstillalter gesteuert durch das Kind, auf das Kind hat? Welchen Einfluss hat das lange stille auf Psyche, Charakter, Bindung und Beziehungsmustern im weiteren Leben zu anderen Menschen im Vergleich zu nicht oder kurz...


Hormonschwankungen Langzeitstillen?

Guten Tag Ich hab eine für mich dringende Frage. Ich bin sehr hypochondrisch veranlagt und wäre sehr froh um ihre einschätzung. unser sohn ist 16 monate alt. seit er 14 monate alt ist haben wir nachts abgestillt. tagsdurch stillen wir immer mal wieder (mal mehr mal weniger). seit der geburt hatte ich keine periode mehr. nun schwitze ich seit ...


Langzeitstillen und Milchprodukte

Hallo! Ich habe eine Frage zum Stillen und der Ernährung, mein Kind ist jetzt 20 Monate alt und wird immernoch viel gestillt, tagsüber wie nachts. Wieviel kann ich nicht genau sagen, es ist sehr unterschiedlich, tagsüber bestimmt 5x , nachts 3 bis 6x . Nun steht auf dem Speiseplan natürlich schon alles mögliche, wir probieren uns durch alles du...


Langzeitstillen und Kinderwunsch

Liebe Frau Welter, mein Kind ist 4 Jahre alt und wird morgens und abends noch an einer Brust gestillt. Bis zu seinem 3. Lebensjahr hat es sehr, sehr ausgiebig gestillt. Seit über 6 Monaten besteht ein erneuter Kinderwunsch, jedoch erfolglos. Mein Zyklus war ca. 10 Monate nach Geburt zurück und ist seitdem regelmäßig, aber mit starken PMS Symptom...


Langzeitstillen

Hallo Biggi, Ich habe eine Frage zum Thema Stillen über das erste Lebensjahr hinaus.  Ich stille mein Baby seit der Geburt. Die ersten sechs Monate voll, danach in Verbindung mit Beikost. Mittlerweile ist er 10 Monate alt und isst schon fleißig vom Tisch mit. Allgemein ist er ein sehr guter Esser. Seit einem Monat stille ich ihn nur noch abe...