Langzeitstillen - besondere Beziehung zum "Busi" Kind 22 Monate

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Langzeitstillen - besondere Beziehung zum "Busi" Kind 22 Monate

Liebe Biggi Welter, meine Tochter ist 22 Monate alt und ich habe mich schon einmal an Sie gewandt, weil sie einfach oft noch nachts alle 2h trinken will...das hat sich nicht geändert, aber da sie vor ein paar Wochen zweimal durchgeschlafen hat, bin ich etwas geduldiger geworden - wir stillen nur zum Schlafen, das aber ausgiebigst. Insgesamt möchte ich das Abstillen von keinem bestimmtem Termin abhängig machen, hoffe aber schon so auf den zweiten Geburtstag.. dass die Nächte irgendwann ruhiger werden. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: seit ein paar Wochen hat meine Tochter eine ganz besondere "Beziehung" zu meiner Brust aufgebaut, sie trinkt nun nach dem Aufwachen besonders lange und ausgiebig und kann sich schwer trennen. Ausserdem macht sie oft Spässchen, begrüsst den "Busi" mit "hallo busi, naaaaaa?", will ihn füttern und mit ihrer Schmusewindel auch "abputzen". Wenn wir nachts wickeln müssen, weil die Windel undicht war lässt sie sich nur überreden wenn der entblößte "Busi" mitkommt.. er wird dann angesprochen und sie versichert sich, dass nachher getrunken werden darf. Wir haben am Anfang sehr gelacht, und sie wahrscheinlich dadurch ein bisschen angespornt, aber mittlerweile versuche ich solches Verhalten zu ignorieren oder auf jeden Fall nicht besonders zu beachten... Ist mein Busen jetzt ihr "Freund", so wie andere Kinder ein Bärchen haben? Ich habe ein bisschen Angst, da es mir vorkommt, als bindet sie sich jetzt ja noch stärker an meine Brust. Wie verhalte ich mich richtig? Oder ist das eine Phase? (wie bisher alles, was mir bisher Bedenken bereitet hat?) Das war wieder sehr lange... Vielen Dank! H.

Antwort auf: Langzeitstillen - besondere Beziehung zum "Busi" Kind 22 Monate

Liebe H., deine Tochter streichelt und küsst deine Brust, will auch oft daran saugen und spricht mit ihr. Das ist in keiner Weise merkwürdig. Würdest Du dich wundern, wenn sie dein Gesicht streichelt und küsst? Küsst Du dein Kind nicht auch manchmal auf den Bauch? Kinder denken noch nicht nach unseren "erwachsenen" Vorstellungen. Für deine Tochter hat deine Brust keine sexuelle Bedeutung, sondern ist ein Körperteil, der sehr sehr wichtig war und ist. Außerdem ist es ein Teil von dir und beim Schmusen geht sie damit genauso um, wie sie es eben auch mit deinem Gesicht tun würde. Die von den Erwachsenen aufgestellten "Normen" existieren für dein kleines Mädchen noch nicht, denn sie sind ja nicht "naturgegeben" sondern von den Menschen gemacht und noch dazu in jeder Kultur etwas anders. Mach dir also keine Sorgen! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 04.04.2011

Antwort auf: Langzeitstillen - besondere Beziehung zum "Busi" Kind 22 Monate

Hallo Biggi, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!! Ich verstehe Deinen Ansatz, sie küsst und streichelt sehr gerne, natürlich auch andere Körperteile, die man vielleicht nicht jedem zeigt, oder auch mal einen Motorroller auf der Strasse, damit habe ich kein Problem. Es geht mir auch nicht darum, dass ich mich schäme oder mir die Berührung unangenehm ist. Aber sie hat eben so ein neues Verhalten, sie "spielt" regelrecht damit, z.B. wollte sie vorhin, dass ihre Puppe auch daran trinkt.. Es ist mir klar, dass das für mein Kind normales Spielen und Schmusen ist, aber es befremdet mich ein bisschen, dass der "Busi" auf einmal ihr bester Kumpel ist. Sie behandelt ihn wie ein Spielzeug und will ihn füttern, abwaschen und macht Faxen mit ihm. Im Spass sage ich immer zu meinen Freunden, dass ich befürchte, meinen Busen bald auf einen Extrastuhl an den Esstisch setzen zu müssen, weil sie danach verlangt .... Aber ich fragte mich eben, ob man da voll einsteigen und "mitspielen" muss oder es eben ein bisschen begrenzen sollte... Herzliche Grüsse H.

Antwort auf: Langzeitstillen - besondere Beziehung zum "Busi" Kind 22 Monate

Liebe H., ich persönlich würde einfach einmal abwarten. Vielleicht fragst Du ja auch einmal im Entwicklungsforum bei Dr. Posth nach, ob er dir einen Rat geben kann. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 04.04.2011