Langzeitstillen, Müdigkeit und Abnehmen?!?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Langzeitstillen, Müdigkeit und Abnehmen?!?

Liebe Biggi, Hoffentlich passt meine Frage hier rein...aber du hast mich schon ein paar mal aufgemuntert....?! Ich stille meinen Sohn noch, er ist 3 Jahre! Es war eine tolle, unkomplizierte Stillzeit doch stosse ich so langsam an meine Kräfte-Grenzen, denn er trinkt auch nachts manchmal so zum Kuscheln 2 bis 5 mal.Dieses "von-selbst-abstillen" auf das ich irgendwie warte ist überhaupt nicht in Sicht. Nachdem er jetzt wenige Wochen in den Kindi geht, braucht er mich erst recht. Mein Mann hat seit meiner Bauchwandbruch-Op im November das Einschlafritual mit Vorlesen usw. übernommen, sodass er mal ohne Brust schläft, aber bis er dann schläft dauert es manchmal 2 Std., also seit Ewigkeiten hatten wir auch als Paar keinen Abend zusammen, was auch Probleme macht.Und nachts still ich ja dann doch wieder...wir sind unheimlich erschöpft, da wir ja ausser unserem Schmuser noch 3 Kinder haben. Mein anderes Problem:ich hatte letztes Jahr mit metabolic balance 10 kg abgenommen, das war sooo super und nach dem Krankenhaus im November(war schwierig, Schmerzen, Ohnmachten...) habe ich innerhalb 3 Monaten alle 10 kg und noch etwas mehr wieder zugenommen und leide seeehr darunter!! Hast du, liebe Biggi oder andere langzeitstillende oder Stillende Erfahrungen mit dem Abnehmen? Und Abstillen?Gibt es sicher doch einen grossen Zusammenhang zwischen Erschöpfung und nicht "Loslassen"und auch nicht Abstillen? Aber warum hatte ich dann letztes Jahr die 10 kg geschafft und jetzt scheitern alle Versuche wieder abzunehmen.....Will ich alles "behalten"?? Irgendwie will ich mich jetzt(!) mal wieder toll und als Frau fühlen....nicht im Jahr 2015!! In wenigen Wochen muss ich beginnen 20-25 Std wieder zu arbeiten und habe Angst davor, was mach ich zuerst, abstillen, abnehmen, wann schlafen?? Vielleicht kann mir jemand helfen, bin für ganz offene und ehrliche Antworten dankbar!! Liiieben Dank und herzliche Grüsse an alle!!! Marey

Mitglied inaktiv - 14.07.2009, 16:54



Antwort auf: Langzeitstillen, Müdigkeit und Abnehmen?!?

Liebe Marey, Ich habe jetzt kein Rezept für dich, wie Du deine Gefühle und die Bedürfnisse deines Kindes miteinander in Einklang bringen kannst. Ich kann dir nur an Herz legen, in einer stillen Stunde (oder vielleicht eher Minute bei mehreren Kindern, dürfte diese Zeit eher knapp sein) für dich selbst zunächst einmal eine Bestandsaufnahme zu machen und für dich selbst in Reine kommen, was DU für dich als wichtig und richtig erkennst. Wenn Du es erst einmal geschafft hast, deine eigene Position gründlich zu bestimmen, dann wird es dir auch leichter fallen, zu erkennen, was für deinen Sohn absolut wichtig ist und wo er vielleicht Einschränkungen verkraften kann. Ich glaube, dass es ganz wichtig ist, dass DU DIR etwas gönnst! Versuche dir am Tag Freiraum für dich zu schaffen. Vielleicht kann dir dein Mann, deine (Schwieger)Mutter, eine Freundin oder ein verantwortungsbewusster Teenager dein/e Kind/er für eine Stunde oder so abnehmen, mit ihm spazieren gehen oder spielen und diese Zeit nutzt du für DICH. Selbst wenn Du nur in Ruhe in der Badewanne liegt, einmal um den Block joggst oder dich mit einer Zeitung und einer Tasse Tee in einen anderen Raum begibst, so ist das ein Weg aufzutanken und wieder neue Kraft zu schöpfen für den anstrengendsten Beruf der Welt: Mutter. Auch das Abnehmen kannst Du wieder angehen, wenn Du die Kraft dazu findest. Ich denke nicht, dass es mit "Loslassen" zu tun hat, dass es jetzt nicht so gut klappt, beim zweiten Versuch geht es meist sehr viel langsamer (eigene leidvolle Erfahrung ;-)). Eine stillende Frau sollte lediglich ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Allerdings gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Probiere es doch einmal mit bewusstem Essen und ein wenig mehr Bewegung (das muss kein Fitnessstudio sein, flotte Spaziergänge mit dem Kind bringen auch was). Hast Du einmal daran gedacht, dass vielleicht ein Geschwisterkind das Zu-Bett-gehen übernehmen könnte? Vielleicht könntest Du in dieser Zeit ein bisschen mit deinem Mann reden oder dich ausruhen? Ich weiß, wie schwierig diese Zeit jetzt ist für dich, leider habe ich kein Patentrezept für dich, wie Du mehr Zeit für dich finden kannst. Lass dich umarmen! Biggi

von Biggi Welter am 14.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Langzeitstillen

Guten Abend, meine Tochter wird bald 2 Jahre und ich stille noch abends und nachts. Manchmal auch mittags. Vor der Schwangerschaft habe ich um die 90 Kilo gewogen. Aktuell wiege ich 85. gerne würde ich noch 10 Kilo abnehmen, Trau mich das aber nicht in der stillzeit bzgl. Schadstoffen. Ich wiege schon seit Jahren ein paar Kilo Zuviel, wollte ...


Östrogeneinnahme Langzeitstillen

Liebe Biggi Vor ein paar Tagen wurde bei mir Asherman Syndrom mit kompletten Muttermundverschluss diagnostiziert welcher nächste Woche operativ behoben werden muss. Der behandelnde Arzt hat mich darauf hingewiesen das ich nach der OP vermutlich ein östrogen präperat einnehmen soll um das schleimhaut wachstum anzuregen und eine erneute vernarbu...


Langzeitstillen und Kinderwunsch

Hallo ich hätte eine Frage oder vielmehr einen Rat. Ich stille mein Kind seit 26 Monaten und sie liebt stillen und braucht es auch noch. Das merkt man total. Ich bin aktuell am hadern ob ich noch gerne ein Baby hätte. Ich würde in der Schwangerschaft auch gerne weiterstillen, aber viele Kinder stillen sich ja in der Schwangerschaft ab. Ich wäre gla...


Abnehmen Langzeitstillen

Liebe Frau Welter Da ich leider zugenommen habe und mich sehr unwohl fühle würde ich sehr gerne etwa 10 kilo abnehmen. Meine 2-Jährige stille ich tagsüber 1-2 mal täglich, 1x abend und nachts nach Bedarf. Vor einigen Jahren habe ich gut mit Intervallfasten abgenommen ( Frühstück wegelassen/ 16 Stunden intervalle) Dürfte ich so was wieder machen...


Langzeitstillen

Hallo Biggi, Gibt es Untersuchungen darüber, welchen Einfluss das lange stillen bzw stillen bis zum biologischen/ natürlichen Abstillalter gesteuert durch das Kind, auf das Kind hat? Welchen Einfluss hat das lange stille auf Psyche, Charakter, Bindung und Beziehungsmustern im weiteren Leben zu anderen Menschen im Vergleich zu nicht oder kurz...


Hormonschwankungen Langzeitstillen?

Guten Tag Ich hab eine für mich dringende Frage. Ich bin sehr hypochondrisch veranlagt und wäre sehr froh um ihre einschätzung. unser sohn ist 16 monate alt. seit er 14 monate alt ist haben wir nachts abgestillt. tagsdurch stillen wir immer mal wieder (mal mehr mal weniger). seit der geburt hatte ich keine periode mehr. nun schwitze ich seit ...


Langzeitstillen und Milchprodukte

Hallo! Ich habe eine Frage zum Stillen und der Ernährung, mein Kind ist jetzt 20 Monate alt und wird immernoch viel gestillt, tagsüber wie nachts. Wieviel kann ich nicht genau sagen, es ist sehr unterschiedlich, tagsüber bestimmt 5x , nachts 3 bis 6x . Nun steht auf dem Speiseplan natürlich schon alles mögliche, wir probieren uns durch alles du...


Langzeitstillen und Kinderwunsch

Liebe Frau Welter, mein Kind ist 4 Jahre alt und wird morgens und abends noch an einer Brust gestillt. Bis zu seinem 3. Lebensjahr hat es sehr, sehr ausgiebig gestillt. Seit über 6 Monaten besteht ein erneuter Kinderwunsch, jedoch erfolglos. Mein Zyklus war ca. 10 Monate nach Geburt zurück und ist seitdem regelmäßig, aber mit starken PMS Symptom...


Langzeitstillen

Hallo Biggi, Ich habe eine Frage zum Thema Stillen über das erste Lebensjahr hinaus.  Ich stille mein Baby seit der Geburt. Die ersten sechs Monate voll, danach in Verbindung mit Beikost. Mittlerweile ist er 10 Monate alt und isst schon fleißig vom Tisch mit. Allgemein ist er ein sehr guter Esser. Seit einem Monat stille ich ihn nur noch abe...


Langzeitstillen keine Periode aber Kinderwunsch

Liebe Biggi, erst einmal möchte ich dir danken für die tolle Arbeit die du leistest.  Nun zu meinem Anliegen. Ich habe vor fast zwei Jahren meinen Sohn auf die Welt gebracht und stille ihn noch.  Nun habe ich aber immer noch keine Periode bekommen und würde aber gern dieses Jahr wieder schwanger werden da ich schon 36 Jahre alt bin. Ich m...