Frage: Langsam die Nacht ersetzen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und stille sie nur noch nachts und die erste Mahlzeit am Morgen. Und nun möchte ich die Nacht langsam ersetzen und vom Familienbett zum eigenen Bett wechseln. Wie gehe ich da am besten vor? Seit ein/zwei Wochen ist es auch so, dass sie mich extrem kratzt und kneift, so dass ich blaue flecke und viele Kratzer auf der Brust habe. Ich versuche dann immer wenigstens eine Hand festzuhalten und das andere eben auszuhalten. Bisher war es nur beim Einschlafen so aber die letzten Tage macht sie es auch nachts, so dass ich richtig wach werde und sie wie gesagt, auch immer festhalten muss. Ist alles nicht mehr schön. Weil ich das stillen nicht schlimm oder störend in der Nacht fand. Aber auch das oft kommen von ihr (5-6x) hoffe ich, ändert sich durch die Umstellung. Bin dabkbar für jeden Tipp, auch mit dem unruhigen einschlafen bzw kratzen und kneifen. Danke und LG

von Awend am 23.05.2019, 10:10



Antwort auf: Langsam die Nacht ersetzen

Liebe Awend, Du musst dir bewusst sein, dass sich durch das Abstillen dein Leben keineswegs auf wundersame Weise positiv verändern wird. Falls Du diese Vorstellung haben solltest, könntest Du eine herbe Enttäuschung nach dem Abstillen erleben. Dein Baby wird nicht länger schlafen, wenn es abgestillt ist. Der Wunsch von uns Großen, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. (Und sicher ja auch brauchen.) Du kannst natürlich in der Nacht auch eine Flasche anbieten, leichter wäre es wahrscheinlich, wenn Du Deinem Baby das Kratzen abgewöhnen könntest. Wenn dein Baby dich zwickt, kannst Du ihm ganz leichte weiche Handschuhe überziehen. Manchmal hilft es auch, das Baby zu pucken oder die Händchen einfach fest zu halten. Ich hoffe, der Tipp hilft dir. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 23.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Langsam anfangen eine Stillmahlzeit zu ersetzen?

Hallo! Wiedereinmal habe ich ein paar Fragen u.bin über jede Antwort dankbar. Stille meinen Sohn jetzt 4 Monate alt voll u. habe auch mit meiner Hebamme besprochen ihn bis zum 6. Monat voll zu stillen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass er seit ca.3,5 Wochen in der Nacht über fast nur gestillt werden möchte - für mich kein Problem, genieße das ...


Re: Langsam die Nacht ersetzen

Hallo Biggi, danke für deine Antwort. Ich meinte weniger das abstillen fördert mehr ihren ruhigen Schlaf, sondern eher das eingene Bett. Aber wie mach ich das mit dem abstillen am besten? Weil nicht jedesmal wenn sie in der Nacht kommt, liegts am Hunger. Auch wenn sie schon jedesmal ne gute Portion trinkt. Ich meine auch bezogen auf die Pro...


Baby nimmt nur langsam zu

Liebe Biggi, mehr stillen, statt weniger macht natürlich Sinn. Aber was ist, wenn das Baby einfach nicht so oft an die Brust möchte? Alles ist so aufregend, lässt sich leicht ablenken. Am besten funktionieren die Stillmahlzeiten in der Nacht. Sollte ich mein Kind wecken, um es dann in der Nacht noch öfter zu stillen? Sie ist bereits an Essen...


So langsam verzweifle ich wegen wiederkehrenden Milchstau

Hallo liebe Biggi , wie meine Überschrift es schon sagt bin ich so langsam am verzweifeln . Ich Stille jetzt mein drittes Kind . Die ersten beiden jeweils 16 Monate und meine kleine jetzt ist 8 Monate . Nie hatte ich auch nur einmal einen Milchstau. Bis Anfang August diesen Jahres. Plötzlich hatte ich auf der linken Seite einen dicken Stau mit F...


Milch abends mal ersetzen?

Hallo liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und stillt abends noch in den Schlaf. Wenn ich mal weg gehen möchte, pumpe ich normalerweise vorher ab und sie lässt sich dann vom Papa mit Fläschchen hinlegen, ohne geht es aber gar nicht. Nun bin ich wieder schwanger und habe kaum noch Milch, es reicht zum guten Einschlafen, aber ich bekom...


teilweise Abstillen - Stillen durch Fläschchen & Beikost ersetzen

Liebe Frau Welter, ich hoffe meine Frage ist in diesem Forum richtig... mein Baby ist 5 1/2 Monate alt, ich stille voll und wir starten gerade die ersten Breiversuchen (3-4 Löffelchen pro Tag). Schmecken tut es ihr, sie ist brav, allerdings hatte sie nun kürzlich so viel Verstopfung, sodass wir einen Einlauf machen mussten. Ich denke es ist no...


Langsam abstillen wg Krankheit

Hallo liebe Biggi. Meine Kleine wird nun 11 Wochen alt. Ich leide seit drei Wochen unter extremen Schwindel. Gestern Notaufnahme den halben Tag Blut okay Neurologisch alles ok Gleichgewicht ok Augenarzt heute auch ohne Befund HNO heute nachmittag. Mrt am Freitag Hätte eigentlich stationär müssen, aber ohne die Maus. Geht aber nicht ...


Kann ich die Muttermilch langsam durch Pre-Nahrung ersetzen?

Hallo, meine Tochter und nun 7 1/2 Monate alt und ich möchte nun langsam abstillen. Sie bekommt aktuell ihren Mittagsbrei und Abendbrei und in einer Woche wollte ich auch mit dem Nachmittagsbrei anfangen. Das Füttern klappt recht gut (aktuell nicht ganz so, weil sie ihren ersten Zahn bekommt). Ich stille sie nachts einmal (aber nicht je...


Stillen durch Flasche ersetzen

Liebe Biggi, Meine Tochter ist 7 Monate alt und wir hatten eine unkomplizierte Stillbeziehung. Langsam möchte ich behutsam abstillen, bzw. Stillmahlzeiten gerne auch mal durch die Flasche ersetzen. Ich hab ihr bereits ab dem 3. Monat immer mal wieder ein Fläschchen gegeben, damit sie sich daran gewöhnt. Einmal war ich abends auf einem Konzert u...


Stillen langsam entwöhnen

Hallo, mein kleiner Noah wird 8.Monate alt. Er liebt es zu gern an der Titti einzuschlafen und will am liebsten auch die ganze Zeit dran bleiben.  Ich möchte gerne auch noch etwas weiter stillen nur diese einschlafroutine "so langsam" ändern.  Mein Großen (4) habe ich 10.Monate gestillt.  Nur Noah macht mir alles garnicht so einfach er ma...