Langsam abstillen, doch sie nimmt plötzlich keine Flasche mehr.

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Langsam abstillen, doch sie nimmt plötzlich keine Flasche mehr.

Hallo, Ich bin völlig ratlos, was mit meiner 20wochen alten Tochter plötzlich los ist. Es war immer mal wieder so, dass wir ihr die Flasche gegeben haben. Wenn man unterwegs war, Besuch da war oder die Oma aufgepasst hat. Genau vor nem Monat war sie mit der Oma 20std allein. Also auch da Flasche. Nun versuchen wir seit ein paar Tagen eine still Mahlzeit zu ersetzen. Sie macht groß den Mund auf, aber saugt plötzlich nicht mehr normal, sondern kaut rum. Das geht dann ne Minute oder so und dann fängt sie an zu weinen. Dann hab ich ihr die Flasche weggenommen und wieder angeboten, aber dann weint/schreit sie sich richtig ein. Obwohl sie immer wieder weit den Mund aufmacht. Ich versteh nicht, warum sie sich plötzlich so dagegen sträubt. Wir haben zwischendurch in den Flaschen Tee gemacht und da hat sie auch nur gekaut und das Gesicht verzogen. Kann es damit zusammen hängen? Mein Partner ist schon so "verärgert" darüber, dass er sagt, morgen, wenn er zuhause ist, bekommt sie den ganzen Tag nur Flasche. Irgendwann wird sie schon trinken. Bin schon verzweifelt.

von Awend am 04.02.2019, 07:55

Antwort auf: Langsam abstillen, doch sie nimmt plötzlich keine Flasche mehr.

Liebe Awend, keiner kann wirklich sagen, warum sie tut, was sie tut. Ob sie es verlernt hat, oder ob es eine Reaktion auf eine Trennung war, die für sie vielleicht einfach doch zu lange war. Bei der Ernährung geht es ja um viel viel mehr als nur um Nahrungsaufnahme, und einem Baby ist es nicht egal, wer sich darum kümmert. Habt ihr nicht vielleicht die Möglichkeit, dass ihr ihr "erlaubt", jetzt einfach mal Baby zu sein mit den ganz natürlichen Bedürfnissen nach Brust und Mama, und erst in ein paar Woche dann wieder ganz sanft und langsam das eine oder andere zu ersetzen? Also mal ohne Mama, aber ohne die Flasche nehmen zu müssen. Und die Flasche erst wieder anbieten, wenn du spürst, dass sie sie auch nehmen möchte? Müssen deine Maus und du schon jetzt längere Zeit getrennt voneinander verbringen? 20 Wochen ist noch so jung... Da ist manches Stillkind gewollt, lieber stundenlang zu hungern und auf Mama und die Brust zu warten, als etwas anderes zu nehmen... Liebevoll und verständnisvoll begleitet lässt sich auch das schaffen... Ja, ich denke auch dass der Papa möglicherweise etwas überfordert ist von der Situation. Er möchte es ja auch nur "gut" machen und könnte unsicher sein, ob er alles "richtig" macht. Dabei gibt es gar kein richtig und kein falsch... Vielleicht habt ihr eine Stillgruppe in der Nähe, zu der ihr auch mal zusammen gehen könnt? Oder eine Familienberatungsstelle, die ihm erklärt, was die natürlichen Bedürfnisse eines Säuglings sind. Es wäre schade, wenn er aus der eigenen Überforderung heraus nun auch das Baby überfordert, in dem er es versucht zu etwas zu zwingen, was es momentan einfach nicht leisten KANN. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 04.02.2019

Antwort auf: Langsam abstillen, doch sie nimmt plötzlich keine Flasche mehr.

Sie scheint verlernt zu haben wie man richtig aus der Flasche trinkt. Dein Mann braucht sich auch nicht darüber ärgern, es ist ein Baby und es macht nichts aus Boshaftigkeit heraus!! Du musst es deiner Tochter Schritt für Schritt wieder angewöhnen, war bei meiner auch so. Sie hat mich immer fragend angesehen, sie wusste nicht dass sie an der Flasche saugen soll. Jeden Tag anbieten, nicht direkt in den Mund schieben sondern an die Unterlippe reiben. Irgendwann kriegt sie den Dreh wieder raus. Hab nur Geduld!!

von Aubergine123 am 04.02.2019, 09:19

Antwort auf: Langsam abstillen, doch sie nimmt plötzlich keine Flasche mehr.

Dank dir! Er ist ja nicht direkt über sie verärgert. Nur die Situation überfordert. Aber kann sie es so schnell verlernen? Ich hab es bisher nur gemacht, einmal hat er dann kurz übernommen. Vielleicht klappt's ja besser, wenn nur er die Flasche gibt.

von Awend am 04.02.2019, 11:16