Langsam abstillen, doch sie nimmt plötzlich keine Flasche mehr.

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Langsam abstillen, doch sie nimmt plötzlich keine Flasche mehr.

Hallo, Ich bin völlig ratlos, was mit meiner 20wochen alten Tochter plötzlich los ist. Es war immer mal wieder so, dass wir ihr die Flasche gegeben haben. Wenn man unterwegs war, Besuch da war oder die Oma aufgepasst hat. Genau vor nem Monat war sie mit der Oma 20std allein. Also auch da Flasche. Nun versuchen wir seit ein paar Tagen eine still Mahlzeit zu ersetzen. Sie macht groß den Mund auf, aber saugt plötzlich nicht mehr normal, sondern kaut rum. Das geht dann ne Minute oder so und dann fängt sie an zu weinen. Dann hab ich ihr die Flasche weggenommen und wieder angeboten, aber dann weint/schreit sie sich richtig ein. Obwohl sie immer wieder weit den Mund aufmacht. Ich versteh nicht, warum sie sich plötzlich so dagegen sträubt. Wir haben zwischendurch in den Flaschen Tee gemacht und da hat sie auch nur gekaut und das Gesicht verzogen. Kann es damit zusammen hängen? Mein Partner ist schon so "verärgert" darüber, dass er sagt, morgen, wenn er zuhause ist, bekommt sie den ganzen Tag nur Flasche. Irgendwann wird sie schon trinken. Bin schon verzweifelt.

von Awend am 04.02.2019, 07:55



Antwort auf: Langsam abstillen, doch sie nimmt plötzlich keine Flasche mehr.

Liebe Awend, keiner kann wirklich sagen, warum sie tut, was sie tut. Ob sie es verlernt hat, oder ob es eine Reaktion auf eine Trennung war, die für sie vielleicht einfach doch zu lange war. Bei der Ernährung geht es ja um viel viel mehr als nur um Nahrungsaufnahme, und einem Baby ist es nicht egal, wer sich darum kümmert. Habt ihr nicht vielleicht die Möglichkeit, dass ihr ihr "erlaubt", jetzt einfach mal Baby zu sein mit den ganz natürlichen Bedürfnissen nach Brust und Mama, und erst in ein paar Woche dann wieder ganz sanft und langsam das eine oder andere zu ersetzen? Also mal ohne Mama, aber ohne die Flasche nehmen zu müssen. Und die Flasche erst wieder anbieten, wenn du spürst, dass sie sie auch nehmen möchte? Müssen deine Maus und du schon jetzt längere Zeit getrennt voneinander verbringen? 20 Wochen ist noch so jung... Da ist manches Stillkind gewollt, lieber stundenlang zu hungern und auf Mama und die Brust zu warten, als etwas anderes zu nehmen... Liebevoll und verständnisvoll begleitet lässt sich auch das schaffen... Ja, ich denke auch dass der Papa möglicherweise etwas überfordert ist von der Situation. Er möchte es ja auch nur "gut" machen und könnte unsicher sein, ob er alles "richtig" macht. Dabei gibt es gar kein richtig und kein falsch... Vielleicht habt ihr eine Stillgruppe in der Nähe, zu der ihr auch mal zusammen gehen könnt? Oder eine Familienberatungsstelle, die ihm erklärt, was die natürlichen Bedürfnisse eines Säuglings sind. Es wäre schade, wenn er aus der eigenen Überforderung heraus nun auch das Baby überfordert, in dem er es versucht zu etwas zu zwingen, was es momentan einfach nicht leisten KANN. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 04.02.2019



Antwort auf: Langsam abstillen, doch sie nimmt plötzlich keine Flasche mehr.

Sie scheint verlernt zu haben wie man richtig aus der Flasche trinkt. Dein Mann braucht sich auch nicht darüber ärgern, es ist ein Baby und es macht nichts aus Boshaftigkeit heraus!! Du musst es deiner Tochter Schritt für Schritt wieder angewöhnen, war bei meiner auch so. Sie hat mich immer fragend angesehen, sie wusste nicht dass sie an der Flasche saugen soll. Jeden Tag anbieten, nicht direkt in den Mund schieben sondern an die Unterlippe reiben. Irgendwann kriegt sie den Dreh wieder raus. Hab nur Geduld!!

von Aubergine123 am 04.02.2019, 09:19



Antwort auf: Langsam abstillen, doch sie nimmt plötzlich keine Flasche mehr.

Dank dir! Er ist ja nicht direkt über sie verärgert. Nur die Situation überfordert. Aber kann sie es so schnell verlernen? Ich hab es bisher nur gemacht, einmal hat er dann kurz übernommen. Vielleicht klappt's ja besser, wenn nur er die Flasche gibt.

von Awend am 04.02.2019, 11:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung und langsam Abstillen?

Liebe Biggi Seit mein Sohn 3.5 Monate alt ist, arbeite ich wieder Teilzeit (in der Schweiz dauert der Mutterschutz nicht länger). Ich habe stets bei der Arbeit abgepumpt und das Muttermilch-Fläschen geben hat auch wunderbar funktioniert. Mein Kleiner ist nun unterdessen 10 Monate alt, hat mit 7 Monaten mit Beikost begonnen und ich stille nach wie...


Wie schnell oder langsam sollte ich "sanft" abstillen?

Mein Sohn ist 25 Monate alt und ich habe ihn mittags und abends zum Einschlafen, beim aufwachen und nachts zwischendurch bei Bedarf gestillt. Seit 8 Tagen gebe ich abends zum Eischlafen nun nicht mehr die Brust, aber dann wieder, wenn er aufwacht. Ich habe bereits vor drei Monaten zwei mal abends nicht gestillt und er bekam dann tags heftige Wutanf...


Wie kann ich nachts langsam abstillen?

Liebe Frau Wrede, liebe Frau Welter, ich muss mich nochmals bzgl Abstillen an Sie wenden, da ich nachts noch nicht weitergekommen bin. Sie haben immer so tolle Tipps und ich schätze sehr Ihre Meinungen und ihre Ratschläge. Das Einschlafen klappt nun seit 3 Wochen ohne Brust und ohne Schreien. Ich bin richtig glücklich. Jetzt versuche i...


Wie kann ich am besten langsam abstillen?

Hallo, mein kleiner ist jetzt 10 Monate alt. Er kommt mit 13 Monaten in die Kita und wenn ich dann wieder arbeiten gehe, bin ich einige Wochen nur am Wochenende zu Hause. Jetzt möchte ich beginnen ihn abzustillen, dass er problemlos in die Kita gehen kann und auch problemlos bei Papa oder Opa schlafen kann. Er hat noch nie aus der Flasche getrunke...


Baby 11,5 Monate langsam abstillen

Hallo, mein Baby ist 11,5 Monate alt und ich habe mit dem Abstillen tagsüber begonnen. Grund hierfür sind zum einen meine Arbeitsaufnahme (Mann bleibt weiter zuhause) sowie mein zunehmendes Bedürfnis nach Freiraum, Zeit für mich. Meine Kleine hat teilweise allein tagsüber fast 20 mal gestillt (nachts stündlich, aber das ist noch ok für mich,da wir ...


Lieber spät aber schnell abstillen oder langsam?

Guten Tag, Ich habe eine knapp einjährige Tochter, die derzeit noch einmal Mittags und nachts so oft sie will gestillt wird. Ende Januar beginne ich aber wieder ganztags zu arbeiten und im März muss ich auch erstmals über Nacht weg. Ich merke dass meine Tochter das stillen noch arg braucht und ich tue mich sehr schwer es ihr vorzuenthalten. So g...


Langsam abstillen durch verdünnte Muttermilch?

Guten Abend, mein Kind ist mittlerweile fast 1,5 Jahre alt und ich würde gerne langsam abstillen. Ich stille noch vor dem Mittagsschlaf (zum Einschlafen), abends und nachts. Leider lässt sich mein Sohn derweil auch nur von mir ins Bett bringen und das auch nur, wenn er an der Brust trinken kann. Wenn jemand anderes ihn zu Bett bringen will, sch...


Kann ich langsam an Abstillen denken, obwohl mein Kind kaum Wasser trinkt?l

Hallo! Ich habe eine Frage zum Thema Abstillen bzw zur Flüssigkeitsaufnahme. Ich stille meine 14 Monate alte Tochter 3x pro Tag (ca 6h, 9h, 19h). Langsam würde ich dann aber doch gerne über das Abstillen nachdenken, um einfach wieder ein bisschen flexibler zu sein. Leider trinkt meine Tochter so gut wie nichts anderes, sie trinkt kaum (wir kommen...


Baby (10 Monate) langsam abstillen

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 10 Monate alt und ich würde gerne langsam abstillen. Ich habe gerne gestillt aber ich bin jetzt an dem Punkt wo ich gerne aufhören möchte. Leider schläft der Kleine sowohl tagsüber als auch nachts nur an der Brust ein. Ich muss also immer da sein. Wir haben auch schon andere Methoden versucht. Sich neben ihn legen u...


Langsam abstillen wg Krankheit

Hallo liebe Biggi. Meine Kleine wird nun 11 Wochen alt. Ich leide seit drei Wochen unter extremen Schwindel. Gestern Notaufnahme den halben Tag Blut okay Neurologisch alles ok Gleichgewicht ok Augenarzt heute auch ohne Befund HNO heute nachmittag. Mrt am Freitag Hätte eigentlich stationär müssen, aber ohne die Maus. Geht aber nicht ...