Frage: Langsam Abstillen

Liebe Biggi! Liebe Kristina! Ich möchte in den nächsten Monaten abstillen. Mein Sohn ist fast 8 Monate alt. Nun hab ich mir gedacht, ich probiere es nach seinem Mittagsbrei mal mit dem Fläschchen. Er verweigert es zwar nicht, aber er trinkt auch nicht direkt viel (etwa 5 ml). Er sieht es eher als Spielzeug. Nach 20 Minuten (als er müde wurde) hat er dann die Brust verlangt. Ich hab ihn trinken lassen, da ich ihm nichts verweigern möchte. Wie mache ich das am besten mit dem Abstillen. Soll ich es jetzt jeden Tag probieren oder soll ich die Brust verweigern? Ich muss dazu sagen ich hab überhaupt keinen Stress. Aber ich möchte es einfach mal in Angriff nehmen und ihn ein bisschen an die Flasche gewöhnen. Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar. lg

Antwort auf: Langsam Abstillen

Liebe Kiwun2013, ich würde die Flasche immer und immer wieder anbieten oder aber gleich mit einem Becher beginnen. Wenn Du dann ganz abstillst, kann dein Kind die Milch auch aus einer Tasse oder einem Becher trinken. Dein Sohn kann langsam lernen, wie er aus einer Tasse oder einem Becher trinken kann und bei diesem Lernvorgang ist es ganz normal, dass eine Zeitlang der größte Teil am Kinn herunterläuft und irgendwo nur nicht im Magen landet. Manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 17.06.2014