lange Stillpausen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: lange Stillpausen

Hallo, meine kleine Maus ist jetzt 11 Wochen alt. Sie ist mein viertes Kind, und ich stille sie, wie ich es bei den anderen auch gemacht habe, nach Bedarf. Nun bin ich es von den großen Brüdern gewohnt, dass sie recht oft trinken wollten, meist alle 2 Stunden. Bei meiner Kleinen ist das nun anders. Gestern hat sie um 4.00, 8.00, 12,00, 14.00 Uhr getrunken. Heute hat sie um 1.00 und 4.00 Uhr getrunken und bis jetzt nicht mehr. Wenn ich sie anlegen will schreit sie nur. Ist das noch normal? Übrigens pumpe ich inzwischen nach 4 -5 Stunden die Milch ab und friere sie ein. Mir sind die Pausen nämlich echt zu lang. Viele Grüße Ute

Antwort auf: lange Stillpausen

Liebe Ute, solange deine Maus gut gedeiht kannst du sicher sein, dass sie genug Milch bekommt, unabhängig davon, wie viel und wie oft sie trinkt im Vergleich zu den Geschwistern damals. Und dass sie gut gedeiht erkennst du an diesen Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Durch das Pumpen kannst du natürlich den "Überschuss" gut abbauen, je nachdem, wie viel du pumpst regst du aber ggf. zu mehr Milchbildung an, als nötig wäre. Wenn du das nicht möchtest, solltest du daher nur gerade so viel Milch entnehmen, bis der Druck in der Brust nachlässt. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 26.04.2010