Frage: Länger als 6 Monate stillen

Liebe Frau Welter, unser Sohn ist Ende Jänner geboren und ich stille ihn voll. Möchte ihn auf jeden Fall 6 Monate stillen, das wäre dann bis Ende Juli, wir fahren jedoch den ganzen August auf Urlaub. Nun meine Frage soll ich mit der Beikost erst nachher beginnen und ihn somit 7 Monate voll stillen? Er gedeiht gut hat aktuell 8,3 kg und ist ein ganz Aufgeweckter. Spricht etwas gegen so langes Stillen? Natuerlich nehme ich zur Sicherheit ein Fläschchen mit um ihm abgekochtes Wasser oder Tee anbieten zu können, falls es sehr warm ist und er Durst bekommt. Vielen Dank fuer ihre Meinung, LG, Eva

Antwort auf: Länger als 6 Monate stillen

Liebe Eva, ich würde nicht auf den Kalender schauen, sondern auf das Kind ;-). Es ist sinnvoll mit der Beikost zu beginnen, wenn das Baby die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Wenn Ihr Baby allerdings alle Anzeichen zeigt, würde ich auch im Urlaub mit der Beikost beginnen. Anfangs ist die Beikost ja wirklich nur löffelweise zu geben und ein Gläschen mit Karotten oder Pastinaken können Sie überall füttern (es muss nicht einmal unbedingt warm verfüttert werden). Ich wünsche Ihnen einen schönen Urlaub und beneide Sie glühend um das Meer :-). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 29.06.2009

Antwort auf: Länger als 6 Monate stillen

o.t.