länger Stillen während der Arbeitszeit

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: länger Stillen während der Arbeitszeit

Hallo, ich fange in einem Monat wieder an voll zu arbeiten. In dieser Zeit wird dann mein Mann zu Hause bei unserem dann 6 Monate alten Sohn bleiben (geb. 25.10.2010). Allerdings stehen mir dann ja nur ne Stunde am Tag zum stillen zu. Unser Sohn hat jedoch die Angewohnheit tagsüber immer nur maximal eine Stunde am Stück zu schlafen. Das heißt er schläft dann so ca. alle 2 bis 3 Stunden ne Stunde und braucht aber zum einschlafen mich. Er trinkt dann etwas und schläft danach ein. Ich denke er braucht das zum beruhigen. Egal was ich vorher mit ihm mach (ruhige Spiele etc.). Gibt es eine Möglichkeit zur Erweiterung der Stillzeiten? Ich möchte meinem Sohn nicht die Zeit mit mir nehmen die er braucht, wenn ich schon arbeiten gehe. Es wäre schön, wenn Sie mir da eventuell weiterhelfen könnten. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 04.04.2011, 13:21



Antwort auf: länger Stillen während der Arbeitszeit

Liebe little-jettchen, am besten ist es wohl, dass Sie mit Ihrem Vorgesetzen sprechen und ihm die Situation schildern. Evtl. können Sie die Pausen splitten und mehrmals heim fahren, evtl. kann Ihr Mann Ihnen das Kind zur Arbeit bringen und Sie stillen es dort, vielleicht kalppt es auch, wenn Sie früher anfangen oder länger arbeiten. Manchmal ist es auch so, dass ein Kind die neue Situation ganz wunderbar meistern kann und wirklich flexibel ist. Lassen Sie es Ihren Mann probieren, vielleicht schläft Ihr Baby auch im Kinderwagen oder einem Tragetuch ein. Ich bin sicher, Sie werden eine Lösung finden und würde mich dann über eine Rückmeldung sehr freuen! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 04.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen während der Arbeitszeit

Hallo Frau Welter! Leider sind meine 2 jahre EU im Juli vorbei und ein Abstillen von meiner kleinen ist nicht in Sicht. Habe ich denn auch noch Anspruch auf diese gewisse Stillzeit während der AZ? Wenn ja wie lange? Bye Nyah


Günstige Einteilung d. Arbeitszeit etc.

Liebe Bigi, leider muß ich Mitte April - mein Sohn ist dann 17 Wochen alt - wieder teilzeitarbeiten (2,5 Tage/Woche). Was ist "stillmäßig" und gewöhnungstechnisch für den Kleinen günstiger: 2,5 Tage am Stück oder fünf Vormittage a 4 Stunden ohne mich zu sein? Er wird voraussichtlich von einer Freundin betreut, die noch 2 Kinder hat. Ich kö...


Thema: Dringend - Gilt die Zeit fürs Abpumpen während der Arbeit nicht als Arbeitszeit?

Hallo Biggi Im Wir Eltern Forum aus der Schweiz,hat eine Frau ein Problem.Kannst du ihr weiter helfen? Anbei ihr Text. Danke __________________________ brauche dringend juristische hilfe. meine chefin hat mir heute eröffnet, dass die zeit, die ich fürs abpumpen der muttermilch benötige (ca. 20 min alle 3-4 Std) nicht als Arbeitszeit gelten. ...


Stillpausen während der Arbeitszeit

Liebe Biggi, in der gesetzlichen Regelung zu den Stillpausen (2x30 bzw. 2x45 min) gibt es ja keine Altersangabe für das Kind. Gibt es da trotzdem eine Grenze? Ich fange wieder an mit Arbeiten wenn mein Kleiner ein Jahr ist. Und wie es jetzt aussieht, will er dann auch tagsüber noch gestillt werden. Viele Grüße micki


Stillen in der Arbeitszeit

Liebes Team der Stillberatung, ich bin derzeit noch in der Elternzeit, habe aber trotzdem eine Frage bzgl. der Stillpause während der Arbeitszeit. Ich bin Beamtin und habe vor, 6 Stunden/Tag (30 Stunden/Woche) zu arbeiten, wenn unser Sohn 1 Jahr alt ist. Er möchte noch ziemlich oft gestillt werden. Daher mache ich mir schon Gedanken, wie das ...


Stillpause während Arbeitszeit

Hallo Biggi, hallo Kristina, ich werde nächsten Monat wieder arbeiten gehen (8 Std.) und stille meine fast 13 Monate alte Tochter noch 2 - 3 Mal täglich. Kann auch eine Hebamme die Bescheinigung über das Stillen ausstellen? Sollte ich mir blöd vorkommen, wenn ich die Stillpause für mein 13 Monate altes Kind beantrage? Danke und liebe Gr...


Abpumpen während der Arbeitszeit

Hallo, ich habe diese Frage auch schon an Frau Bader gestellt und wurde hierhin verwiesen: nach 5 Monaten Elternzeit habe ich wieder begonnen zu arbeiten, 30 Stunden pro Woche. Meine Tochter wird noch gestillt, also habe ich mir eine Milchpumpe gekauft und pumpe während der Arbeitszeit 2x je 30 Minuten ab. Mein Arbeitgeber ist allerdings de...


Stillpausen - Arbeitszeit

hallo, da ich nächstes jahr wieder arbeiten werde möchte ich bei meinem arbeitgeber beantragen das ich am tag zwei stillpausen (bzw zeit zum abpumpen) zu je 30min habe. gibt es dafür ein muster?? bzw muss ich darin gesetzliche grundlagen aufführen??? wird die stillzeit von meiner arbeitszeit abgezogen?? also ich muss am tag 8 stunden arbeiten....


Stillen in nach der Arbeitszeit

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter ist 18 Monate alt und ich stille sie noch. Jetzt ist es in meinem Ausbildungsbetrieb so, dass ich an einigen Tagen 10 Stunden und manchmal eben nur 4 Stunden arbeite. Darf man da in den 4 Stunden auch eine Stillpause nehmen? Und wäre es möglich, die Stillpause hinten an die Arbeitszeit zu hängen? Haben S...


Stillen während der Arbeitszeit

Hallo, Ich habe eine Frage zum Mutterschutzgesetz, welches ja das Stillen während der Arbeitszeit erlaubt, auch wenn man Teilzeit arbeitet. Ist es denn so, dass mir auch in Teilzeit theoretisch täglich eine Stunde Arbeitszeit fürs Stillen zustünde? Oder hätte ich z.B bei halber Stundenzahl auch nur einen Anspruch auf 30 Minuten? Falls jemand in ...