Frage: Lactose in Muttermilch

Hallo, Ich würde gerne wissen, ob bei einer kuhmilchfreien Ernährung (komplett Lactose frei) in der Muttermilch Lactose ist? Hintergrund: Ich habe eine kuhmilcheiweißallergie. Daher muss ich komplett auf kuhmilchprodukte verzichten. Mein sonst weint nachts, wenn er Abendbrei (mit pre Milch) bekommt. Dies war auch bei der Gabe von der Florette, in der Lactose enthalten ist. Der Kinderarzt hat mit bluttest milcheiweiß auf mein drängen untersucht. Lactose meinte er, sei auf jeden Fall in der Muttermilch. Da ich stille und das immer noch sehr häufig, könne es nicht sein. Wir haben schon verschiedenste pre Milchsorten getestet. Ich bin verwirrt. Das massive schreien tritt immer nach dem Abendbrei oder auch wenn wir es zu einer früheren Tageszeit versuchen. Vielen Dank Lg yvoenche

von yvoenche am 13.03.2018, 08:35

Antwort auf: Lactose in Muttermilch

Liebe yvoenche, reife Muttermilch enthält etwa 7,3 g/100 ml Laktose. Eine Laktoseunverträglichkeit im Säuglingsalter ist extrem selten und hätte in früheren Zeiten das Todesurteil für ein Baby bedeutet. Es gibt eine seltene Stoffwechselkrankheit, die Galaktsosämie, bei der das Kind keine Laktose verstoffwechseln kann und dann auch nicht (oder in manchen Fällen eingeschränkt) gestillt werden kann. Im Allgemeinen ist es so, dass sich die Unfähigkeit Laktose zu verstoffwechseln erst mit zunehmendem Alter und der immer weiter abnehmenden Bildung von Laktase entwickelt, wie wir es von vielen Bevölkerungsgruppen gerade in Asien kennen. Selten ist dies jedoch vor dem fünften Lebensjahr der Fall. Eine vorübergehende Laktoseintoleranz kann sich im Säuglingsalter nach schweren Magen-Darm-Infekten entwickeln, so dass ein Baby in diesen (ebenfalls seltenen) Fällen dann vorübergehend mit einer Spezialnahrung ernährt werden muss. Laktoseintoleranz zeigt sich meist in Durchfällen, Gedeihstörungen und einem schlechten Allgemeinzustand. Sprich einmal mit dem Arzt, ob er eine HA-Nahrung zum Brei empfiehlt. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 13.03.2018

Antwort auf: Lactose in Muttermilch

Danke für die Antwort. Da er recht gut gedeiht und sehr aktiv ist, wird es das wohl nicht sein. Zum Glück Wir haben schon 3 ha und 2 normale pre Milch getestet. Letzten Freitag Abend die 5. er hat die halbe Nacht geschrien wie sonst was. Erst durch ein Schmerzzäpfchen ging es wieder auf 1-2 Stunden stillen. Es ist nur komisch, weil das schlafen nach Gabe von Milchbrei mit weinen Katastrophe ist. Natürlich können es auch Zähne oder so sein, aber es tritt immer damit auf. Es wäre nur toll wenn wir mit 11,5 Monaten endlich mehr als 2 Obst Getreide Mahlzeiten und eine mittagsmahlzeit schaffen würden. Vom Tisch klappt nicht. Er ekelt sich vor stückigem oder familienessen noch. Wird aber angeboten. ( da hatte ich schon mal euch gefragt) Wir testen den Brei noch mal am Wochenende. Unter der Woche schaffe ich so Schreinächte nicht. Vielleicht auch nur Zufall.

von yvoenche am 13.03.2018, 13:03