kurzer Erfahrungsbericht: Ja, sie können von allein durchschlafen lernen!

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: kurzer Erfahrungsbericht: Ja, sie können von allein durchschlafen lernen!

Hallo, ich habe immer darauf gehofft, dass es stimmt, was Kristina und Biggi und andere Mütter schreiben. Entgegen aller Unkenrufe von ach so schlauen Menschen, von Bekannten und sogar Familie. Es heißt ja leider immer: Du musst Deinem Kind beibringen, einzuschlafen und durchzuschlafen. Es ist wirklich quatsch, und meine Hoffnung hat sich gelohnt: Unsere Tochter, nun 2 Jahre alt, hat immer viel und lange nachts genuckelt, und ich habe es (meist, bis auf die Zweifel, die einem eingestreut werden) geglaubt, dass sie es irgendwann allein kann. Seit Monaten schläft sie ohne jegliche Probleme und ohne jegliches Weinen mittags allein im Kindergarten ein, und nun seit ca. 1 Monat sogar nachts durch! Bei ihr sind es meist 9 bis 10 Stunden. Dann wird sie nochmal halb wach und trinkt nochmal, wenn sie nicht schon gleich aufstehen will. Wir haben wirklich nur nohc dann einen 'Rückfall', wenn sie krank ist, oder mal einen Alptraum hatte. Lasst Euch nicht verunsichern, glaubt an Euer Kind und vertraut ihm, es kann es wirklich allein schaffen! Alles Gute für Euch Leidgeplagte in der Nacht, es wird wirklich besser! Liebe Grüße Britta

von brittawirdmama am 17.06.2013, 09:46



Antwort auf: kurzer Erfahrungsbericht: Ja, sie können von allein durchschlafen lernen!

Liebe Britta, ich sag nur ein Wort: DANKE :-). Keine Beratung der Welt kann einen Erfahrungsbericht toppen und ich hoffe, dass ganz viele unsichere Mamis beruhigt werden und neue Karft schöpfen durch deine Zeilen :-). Ganz llliebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 17.06.2013



Antwort auf: kurzer Erfahrungsbericht: Ja, sie können von allein durchschlafen lernen!

Ich auch, Biggi, ich auch, und deshalb hab ich es auch geschrieben. Ich weiß ja selbst auch noch, wie Zweifel an einem nagen können, obwohl man fühlt, dass es richtig ist, was man tut.....

von brittawirdmama am 17.06.2013, 13:47



Antwort auf: kurzer Erfahrungsbericht: Ja, sie können von allein durchschlafen lernen!

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Es tut wirklich gut zu lesen, dass diese Phase (bei uns geht es schon etwa 9Monate so) irgendwann vorüber ist! Ich könnt nie genug von diesen Erfahrungsberichten bekommen! LG

von kattche am 17.06.2013, 15:15



Antwort auf: kurzer Erfahrungsbericht: Ja, sie können von allein durchschlafen lernen!

Ich habe auch gedacht, dass meine Tochter niemals durchschläf und immer nur an der Brust und auch nur bei mir einschläft. Wir haben viele "tolle" Tipps bekommen, der Dauerbrenner "Jedes Kind kann schlafern lernen" war natürlich auch dabei. Sowas kam für meinen Mann und mich aber nie in Frage. Einiges (Änderung der Schlafenszeiten, Geschichte vorlesen usw) haben wir probiert aber irgendwie war doch alles sehr anstrengend, für uns alle. Also sind wir den einfachsten Weg gegangen, wir haben abgewartet, sie im Beistellbett in unserem Schlafzimmer gelassen und es so belassen wie es war. Natürlich fand ich es teilweise sehr sehr anstrengend. Schliesslich musste ich sie in den Schlaf stillen und musste somit immer da sein. Mit 10 Monaten wollte sie aber lieber mit dem Schnuller und Händchenhalten einschlafen. Dann konnte sie irgendwann mein Mann auch ins Bett bringen (er hat es immer wieder probiert. Fing sie an zu weinen, bin ich in Schlafzimmer und er ist raus) und irgendwann wurden auch die Schlafphasen immer länger. Als sie 13 Monate alt wurde, führte ich die stillfreie Zeit von 20-5 Uhr ein (habe mich etwas an Gordon gehalten http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/schlafen-wissenswertes/1221-besser-schlafen-im-familienbett) und mit 15 Monaten und nach einem riesen Wachstums- und Entwicklungsschub kamen immer mehr Nächte in denen sie durchschlief. Abgestillt habe ich sie, ohne Tränen ihrerseits, mit 19 Monaten. Jetzt ist sie 22 Monate alt und schläft eigentlich fast immer durch. Immer noch im Beistellbett aber da gehört sie unserer Meinung nach auch hin :-) Ich bin mir sicher, manches braucht seine Zeit und jedes Kind ist da anders. So Mythen wie viel viel Essen am Abend, eigenes Zimmer, viel Ruhe am Abend können helfen, bei uns definitiv nicht! Meine Tochter hat durchgeschlafen als sie die Reife dafür hatte.

von Marmeladendame am 17.06.2013, 17:49



Antwort auf: kurzer Erfahrungsbericht: Ja, sie können von allein durchschlafen lernen!

Danke Dir auch liebe Britta,das tut so gut sowas zu lesen! Mit meiner Maus,sie ist jetzt inzwischen 15 Monate alt,sind die Nächte super anstrengend zur Zeit,sie schläft sehr sehr unruhig,will sehr oft gestillt werden nachts und wacht häufig auf.Hatte schon,wenn ich ehrlich bin,mit dem Gedanken des nächtlichen Abstillens gespielt,aber irgendwie bin ich noch nicht so weit;-) Obwohl ich hundemüde immer bin und schon arg an meine Grenzen komme.Aber ich hoffe und wünsche mir immer,das es wie bei Dir wird,von allein.Hab das Gefühl,sie macht auch gerade einen großen Sprung,Backenzähnchen sind durch,sie macht auf einmal so viele Fortschritte,mit dem Laufen gehts bald los,wird immer besser,und das Essen klappt nun auch endlich besser...sie ißt nun mehr,seit paar Tagen hat sie mehr Lust und Appetit auf einmal!! Bin also guter Hoffnung,und wenn ich solche guten Nachrichten lese wie hier,dann stärkt das ungemein!:-) Freut mich für euch!

von Greenamy am 17.06.2013, 23:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erfahrungsbericht Einschlafstillen/Durchschlafen

Liebe Biggi, liebe Kristina, da das Thema ja sehr viele Mütter beschäftigt, möchte ich einmal unsere Erfahrung mit einem nun schon etwas älteren Stillkind von 21 Monaten schildern. Es ist nämlich so, dass meine Tochter seit ein paar Wochen durchschläft, also ungefähr zehn Stunden am Stück, ich kann es noch gar nicht richtig glauben, freue mich se...


Noch immer kein Durchschlafen in Sicht

Hallo liebes Stillberaterteam, ich habe bereits schon einmal eine Frage zweck Babyschlaf vor ein paar Monaten gestellt u liebe Worte erhalten. Nun ist meine Tochter fast 16 Monate alt und ich stille sie noch (Morgens zwischen 5-6 Uhr,Nachmittags nach der Kita gegen 15.30 Uhr,Abends vor dem schlafen gegen18.30 Uhr) Ich lege sie danach noch wach i...


Noch immer kein Durchschlafen in Sicht

Hallo liebe Stillberaterinnen , ich habe schön des öfteren um einen Rat gebeten und sehr liebe Antworten erhalten. Mein Mann u ich sind lagsam mit unseren Nerven u Kräften am Ende... Kurz zur Situation :unsere Tochter ist 19 Monate und hat noch nie durchgeschlafen. Ich stille zwar "nur noch " 2 mal (gegen 21 Uhr u gegen 4 Uhr Morgens),aber zwi...


Noch immer kein Durchschlafen in Sicht

Noch immer kein Durchschlafen in Sicht Liebe Kristina, vielen Dank für deine(ich hoffe es ist okay wenn ich Du sage?)schnelle Antwort. Unsere Tochter schläft seit sie 5 Monate alt ist in ihrem Zimmer im Gitterbettchen.Vorher hatte ich sie mit in meinem Bett,aber sie war immer sehr unruhig u wir haben sie in ihr Zimmer gelegt,weil dort der anfä...


Noch immer kein Durchschlafen in Sicht

Hallo Liebes Stillberaterteam, nachdem ich vor kurzem bereits unser Dilemma mit unserer nun fast 21 Manate alten Maus berichtet habe(ich hoffe man kann den Verlauf nachverfolgen?)möchte ich mich nochmal für die lieben Ratschläge bedanken. Nun ist es so,dass ich vor lauter Verzweiflung vor Weihnachten bei unserer Kinderärztin um ein Beratungsgesp...


Hindert Einschlafstillen das Durchschlafen?

Guten Tag Frau Welter Mein Sohn ist gerade 5 Monate alt geworden. Seit Geburt wird er in den Schlaf gestillt und beim aufwachen kurz angesetzt. Ich schlafe dabei immer vor ihm ein. Mit 2- 3.5 Monaten schlief er zwischen 3-5 Stunden am Stück. Nach 3.5 Monaten wurden die Abstände immer kürzer. Momentan sind wir seit ca. 4 Wochen bei 1-1.5 Stunden ...


Durchschlafen, und nächtliches Abstillen

Hallo liebe Biggi, ich möchte mich erstmal für die tolle Arbeit im Forum bedanken und würde mich über deinen Input zu meinem Problem freuen. Mein Sohn (8,5 Monate) war bis vor ca. 6 Wochen ein extrem guter Schläfer nachts. Bereits mit ca. 4,5 Monaten hat er nachts 10h und mehr geschlafen, sodass wir quasi nachts schon abgestillt hatten und er...


Durchschlafen oder Abpumpen?

Guten Tag Frau Welter Ich habe nun knapp 8 Monate alte Zwillinge und versorge diese weitestgehend mit abgepumpter Muttermilch. Das Stillen hat leider von Anfang an nicht richtig geklappt, weil die in der Neonatologie gleich von Anfang an die Flasche bekamen und ich durch eine Vollnarkose auch nicht gleich die Brust geben konnte. Zudem hatte ich ...


Nachts Durchschlafen

Hallo liebe Biggi, Ich bin seit 12 Wochen stolze dreifach Mama :-) ich habe die "großen" (4 und 2 Jahre) beide (voll) gestillt. Die erste 12 Monate, die zweite 18 Monate gestillt. Ich hatte keine Probleme beim Stillen. Allerdings war meine große ein Frühchen und daher war die erste Stillbeziehung durch abpumpen, Flasche und dann doch Stillen...


Hilft das nächtliche Abstillen dabei meinem Kind beim Durchschlafen ?

Hallo, Meine Tochter ist 3 Jahre alt und trinkt sehr gerne an der Brust. Sie sagt es auch oft. Vor 3 Monaten etwa habe ich sie tagsüber abgestillt. Froh war sie nicht aber ich konnte sie ablenken so dass es trotzdem ohne grosse Tränen geklappt hat. Sie schläft abends noch an der Brust ein und wacht alle 2 Stunden, wenn es gut geht, oft stündliche ...