Anzeige

*
Stillberaterin Biggi Welter

Stillberatung

Biggi Welter

   

Antwort:

Kurze zunge

Liebe Astrid21,

ich kenne dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst.

Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es".

Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen.

Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor
Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust
saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste.
Sie kann dir Tipps zum Pumpen geben, um die Milchmenge zu erhöhen.
Außerdem kann sie dir zeigen, wie es alternativen Fütterungsmethoden klappt.

Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter:
http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC).

Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann….aber mit kompetenter Hilfe vor Ort schaffst Du das, da bin ich sicher!

LLLiebe Grüße
Biggi Welter

von Biggi Welter am 14.03.2019

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Dehnen des Zungenbändchens nach Frenotomie

Sehr geehrte Frau Welter und Frau Wrede, bei unserer Tochter (4 Wochen alt) wurde aufgrund von Stillproblemen das verkürzte Zungenbändchen bei einer Ärztin durchgeschnitten (Frenotomie). Seit dem Eingriff sollen wir nun 3 Wochen lang mehrmals am Tag das Zungenbändchen ...

von stuttgart211986 11.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunge

Wie zum Stillen nach Durchtrennung des Zungenbändchens zurück kehren?

Liebe Frau Welter, liebe Frau Wrede, mein Sohn ist 4 1/2 Monate alt und ich muss etwas ausholen um den Sachverhalt zu erläutern. Bis er 8 Wochen alt war habe ich voll gestillt, alles funktionierte super und ich war sehr froh dass alles gut lief, da die Geburt für uns beide ...

von Vaderlein 05.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunge

Zungenbändchen

Liebe Biggi, ich hatte gestern schon geschrieben wegen eines verkürzten zungenbändchen bei meinem schon fast 4 Monate alten Sohn. Ich verstehe, dass du keine medizinischen Auskünfte geben darfst . Vielleicht kannst du aber berichten ob du ais deiner Erfahrung Fälle kennst, ...

von Elchkäfer 14.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunge

Verkürztes Zungenbändchen / späte Diagnose

Liebe Biggi, ich stille meinen kleinen Sohn voll. Von Anfang an gab es wechselnde Probleme: öffnet Mund nicht weit genug, schläft schnell ein, trinkt nur kurz. Aktuell schluckt er sehr viel Luft, verschluckt sich oft und hält nicht lange durch, dafür häufig. Seine ...

von Elchkäfer 12.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunge

Wie kann ich meinem Sohn beibringen, die Zunge über die Kieferleiste zu legen?

Hallo Biggi, mein Sohn ist 16 Tage alt. Schon nach der ersten Nacht im Krankenhaus hatte ich wunde Brustwarzen. Die Hebammen nannten ihn Piranha. Seit ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, verwende ich gelegentlich Brusthütchen und nehme Ibuprofen ein, wenn es gar nicht ...

von Nilae 28.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunge

Rückmeldung zu kurze Zunge

Hallo :) Ich hatte vor 2 Monaten mal nachgefragt, ob es Stillprobleme wegen einer kurzen Zunge geben kann, bzw. es etwas wie eine "zu kurze Zunge" gibt und ich sollte nochmal Rückmeldung geben. Bei meinem Sohn war die Frage, ob er ein zu kurzes Zungenbändchen hat und die ...

von Sandrina12 13.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunge

Gibt es eine zu kurze Zunge?

Liebe Stillberaterinnen, Mein Sohn ist nun 9,5 Wochen alt und wir haben noch immer Probleme beim Stillen. Ich war schon einige Male kurz vor dem Abstillen. Für mich erfüllt er fast alle Kriterien eines posterior zu kurzen Zungenbandes. Dies wurde mir heute auch erst von ...

von Sandrina12 21.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunge

Weiß-gelber Belag am hinteren Bereich der Zunge

Hallo, ich wende mich heute wieder mit einer Frage an euch. Der hintere Teil der Zunge meiner 7 Monate alten Tochter ist mit einem weiß-gelben Belag versehen. Würde ich merken wenn es Mundsoor wäre? Wir stillen noch sehr viel (vor allem die halbe Nacht inklusive Nuckeln). Kann ...

von Celibe88 17.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunge

Die letzten 10 Fragen an Biggi Welter und Kristina Wrede
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.