Kurze Trinkzeiten an Brüsten okay?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kurze Trinkzeiten an Brüsten okay?

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage zum Stillen: Meine kleine Tochter (11 Wochen alt) trinkt inzwischen bei einer Stillmahlzeit insgesamt zwischen 10 - 15 min. Meistens ist das auf beide Brüste verteilt, da sie oft nach einigen Minuten (schwankt zwischen 5 - 8 Minuten) an einer Brust aufhört und dann diese auch nicht mehr will. Geb ich Ihr dann die 2.Brust trinkt sie nochmal einige Minuten. Ist es denn okay, wenn sie pro Brust nur 5 - 8 Minuten trinkt? Bekommt sie denn dann auch die sättigende Milch? Im Halbschlaf trinkt sie übrigens an einer Brust auch mal 10 Min. oder länger. Sie nimmt zu, hat 5 - 6 nasse Windeln am Tag und eine rosige Haut. Kann es daher sein, dass 5 min. trinken an einer Brust ausreichen, um auch sättigende Milch zu erhalten? Vielen lieben Dank für eine kurze Rückmeldung. LG Schneemaus P.S.: Ihr seid übrigens super und Eure Tipps wirklich klasse! Vielen lieben Dank!

Mitglied inaktiv - 20.12.2010, 14:25



Antwort auf: Kurze Trinkzeiten an Brüsten okay?

Liebe Schneemaus, danke für das liebe Lob, ich gebe es gerne an Kristina weiter :-). Es gibt kleine Schluckspechte, die in wenigen Minuten fertig sind, es gibt aber auch kleine Genießer, die halt lange brauchen. So lange dein Kind gedeiht, ist es völlig egal, wie lange oder kurz es trinkt :-). Die Unterteilung der Milch in Vordermilch und Hintermilch ist nicht so, wie es immer wieder zu lesen ist und ist für die Praxis abgesehen von wenigen, besonderen Fällen kaum relevant. Der Milchspendereflex setzt beidseitig ein, so dass das Kind an der zweiten Brust dann eine "Mischmilch" erhält. Die Unterscheidung in "Vordermilch" und "Hintermilch" ist in aller Regel allerdings eine akademische Frage, die für den normalen Stillablauf keine Bedeutung hat. Solange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, muss keine Mutter über die Anteile an Vorder oder Hintermilch nachdenken. Solange dein Baby gedeiht, ist es vollkommen unwichtig, ob es an einer oder beiden Brüsten trinkt. Es gibt keine feste und unumstößliche Regel, dass ein Kind immer an beiden Seiten trinken muss. Wichtig ist alleine das Gedeihen des Babys. Jedes Stillpaar muss herausfinden, was für die beiden am besten funktioniert. Beruhigt? LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 20.12.2010



Antwort auf: Kurze Trinkzeiten an Brüsten okay?

Liebe Biggi, vielen lieben Dank für die Antwort. Ja, das beruhigt mich. Dann kann ich ja so weiter stillen! Und je nachdem, was meine Kleine will, entweder nur eine Brust oder eben beide Brüste geben. :-) LG Schneemaus

Mitglied inaktiv - 20.12.2010, 15:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sehr kurze Trinkzeiten

Hallo, meine kleine (7 Wochen alt) Tochter trinkt seit zwei Tagen häufig nur ca. 5 Minuten an einer Brust und quängelt anschließend rum. Zwar saugt sie dann noch mal, aber sie schluckt die Milch dann nicht mehr. Wenn ich sie dann Bäuerchen machen lasse und anschließend wickel (das beruhigt sie immer) und an die andere Brust anlege, findet dor...


Zu kurze Trinkzeiten

Hallo Biggi, mein Sohn ist 13 Wochen alt. Seit ca. 2 Wochen trinkt er immer nur an einer Brust, dann ist er anscheinend so satt, daß er nichts mehr will, aber nach ca. 1 Stunde fällt ihm ein das er jetzt doch noch Hunger hat. Ich bin also den Ganzen lieben Tag nur am Stillen. Soll ich ihn mal schreien lassen, damit zumindest ein 2-Stündiger Abstan...


Kurze Trinkzeiten, klebrig-schleimiger Stuhl - und Gedeihen (langer Text)

Liebe Biggi, nachdem ich x-mal beim Kinderarzt war und auch meine Nachsorgehebamme keinen Rat mehr wusste, wende ich mich jetzt an dich, vielleicht kannst du mich ja beruhigen, dass alles okay ist. Vorgeschichte: Meine Tochter (Geburtsgewicht: 3.850 g) ist jetzt zwei Monate alt. Trotz schwieriger Geburt (Saugglocke wg. prot. Austreibungsp...


Kurze Trinkzeiten

Hallo, unsere Tochter ist heute 2 Wochen alt und trinkt nur für ca. 5 Minuten an einer Brust und schläft anschließend an der Brust ein. Die Schlafdauer beträgt ca. 1 Stunde und der Vorgang wiederholt sich wieder und wieder. Bis vor ca 3 Tagen waren die Stillabsstände noch bei 2-3 Stunden. Sie nimmt an Gewicht trotzdem zu. Wie kann ich die Trink...


kurze Trinkzeiten und schreien

Hallo, mein Sohn (11 Wochen) macht seit kurzem "Probleme" beim Trinken. Seit einigen Tagen trinkt er nur noch kurz (so 5 -10 Min) und schläft dann entweder ein oder fängt an zu schreien (gleichzeitig nimmt er die Hand/Daumen in den Mund). Er schläft wieder unruhiger und kürzer (kommt nachts öfter) und schreckt oft im Schlafe hoch bzw. schreit un...


Trinkzeiten

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt und vollgestillt. Seit 3 Tagen schläft er nachts ca. 7 1/2 bis 9 1/2 Stunden in der Nacht durch. Insgesamt trinkt er über den Tag verteilt so ca. 4 bis 6 mal. Bei mir ist auch reichlich Muttermilch vorhanden. Bei den Trinkzeiten hat sich aber nicht viel geändert mein Sohn trinkt wie bisher nur so ca...


unregelmäßige trinkzeiten

liebes stillberatungsteam, langsam bin ich am verzweifeln. meine süße maus ist jetzt 18 wochen alt und wird noch voll gestillt. das gewicht liegt immer im oberen normbereich, so dass ich weiß, dass sie gut zunimmt. leider haben sich bei uns noch keine regelmäßigkeiten eingestellt, soll heißen, dass sie mal nach 2, mal nach 3, mal nach 5 stunden hu...


unregelmäßige trinkzeiten

liebes stillberatungsteam, langsam bin ich am verzweifeln. meine süße maus ist jetzt 18 wochen alt und wird noch voll gestillt. das gewicht liegt immer im oberen normbereich, so dass ich weiß, dass sie gut zunimmt. leider haben sich bei uns noch keine regelmäßigkeiten eingestellt, soll heißen, dass sie mal nach 2, mal nach 3, mal nach 5 stunden hu...


kürzere Trinkzeiten/nur eine Brust anbieten/starke Bewegungen beim stillen

Guten Morgen, leider habe ich gleich mehrere Fragen: Meine Tochter ist nun 7 Wochen alt und trinkt seit ein paar Tagen nur noch 10 bis 15 Minuten (vorher bis zu einer halben Stunde), ist das normal? Nachts schläft sie beim stillen zumeist ein. Wenn ich ihr beide Brüste anbieten möchte, trinkt sie dann an der 2. nicht mehr weiter. Daher lasse ich...


Lange Trinkzeiten

Hallo liebe Experten, meine Tochter ist knapp 5 Wochen alt und wir hatten bereits einige Startschwierigkeiten beim Stillen, zu viel Gewichtsabnahme nach der Geburt, bei mir entzündete Brustwarzen und immer wieder Milchstau. Mittlerweile hat sich das alles aber gut eingependelt, sie hat wieder gut zugenommen und das Stillen klappt gut (allerdings...