Frage: Kurze Trinkdauer

Liebes Team, Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt und bis vor 1,5 Wochen war alles ganz wunderbar. Seitdem weint er deutlich mehr, regt sich teilweise richtig auf und lässt sich (zu meinem Leidwesen) in den Phasen nur mit dem Schnuller beruhigen. Wenn er an der Brust ist und auch sichtlich Hunger hat, saugt er sehr stark und mehr oder weniger ohne Unterbrechung, aber maximal 10 Minuten, meist eher weniger. Er nimmt auch gut gut zu und seine Schlafphasen sind zwischen 2-3 h. Dennoch mache ich mir Sorgen, da man ja überall liest, wie lange eine Stillmahlzeit ca dauern sollte. Auch verschluckt er sich immer wieder. Oft weint er auch nach dem stillen sehr intensiv, was mich natürlich stresst und ich meine Stimmung sicher auf ihn übertrage. Gibt es hier eventuell Tipps? Liebe Grüße und vielen Dank!

von Lisa130992 am 05.08.2022, 14:59



Antwort auf: Kurze Trinkdauer

Liebe Lisa130992, es kann sein, dass dein Baby einfach gelernt hat, schneller und effektiver zu trinken und deshalb weniger Zeit braucht. Es gibt kleine Schluckspechte, die in wenigen Minuten fertig sind, es gibt aber auch kleine Genießer, die halt lange brauchen. Wichtig ist das Gedeihen des Kindes und nicht die Dauer der Mahlzeit. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Auf Anhieb gibt es mehrere mögliche Ursachen für das Verhalten deines Babys. Zum einen erlebt dein Kind jetzt seine Umwelt immer bewusster und muss daher die Ereignisse des Tages verarbeiten. Das bedeutet für manche der kleinen Menschlein, dass sie sehr unruhig sind, weinen und an der Brust ebenfalls unruhig sind. Hier hilft es, die Tage möglichst ruhig verlaufen zu lassen, den Abend sanft ausklingen zu lassen und dem Kind Nähe, Ruhe und Halt zu geben. Keine hektischen Versuche mit immer neuen Ideen das Kind zur Ruhe zu bringen, sondern so wenig „Action" wie möglich. Den Raum abdunkeln, beruhigend mit dem Baby sprechen oder ihm etwas leise vorsingen. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wird das Baby gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn ein Kind auf diese Weise eingepackt ist, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Eine andere Ursache kann der Schnuller oder die Flasche sein. Schnuller können wie alle künstlichen Sauger zu einer Saugverwirrung führen. Ist das Kind dann auch noch erregt oder besonders müde, dann „erinnert" es sich unter Umständen nicht mehr an die korrekte Trinktechnik für die Brust. In diesem Fall hilft nur konsequentes Verzichten auf alle künstlichen Sauger. Am besten besprichst du auch mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 05.08.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alkoholfreier Wein & kurze Trinkdauer beim Stillen

Hallo Frau Welter, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich stille voll und meine Tochter (10 Wochen alt) trinkt ca. alle 2 Stunden. Seit 2 Wochen ist sie nach ca. 5 Minuten satt, vorher hatte sie immer um die 10 Minuten getrunken (also auch nicht sehr lang). Ich muss dazu sagen, dass ich sehr viel Milch habe und zwischendurch auch Probleme...


Kurze Trinkdauer

Hallo! Meine kleine Tochter (3 Monate) trinkt pro Stillmahlzeit immer nur 5-10 Minuten, dann dreht sie sich von der Brust weg. Haben Sie einen Tipp für mich damit sie länger trinkt? Sie verlangt nämlich in der Regel nach 2 Stunden wieder eine neue Mahlzeit. Oder ist dieser Rhythmus in Ordnung?


Wie kann ich die Trinkdauer reduzieren?

Meine Tochter ist jetzt 3 Wochen alt und braucht rund 2 Stunden um ca. 100ml zu trinken. Ich habe mir extra eine Waage organisiert um zu überprüfen, ob es nur Genuckel ist oder wirklich noch hunger. Bei 6 Mahlzeiten am Tag á 2 Stunden, verbringe ich fast den ganzen Tag mit nichts anderem als Stillen. Da ich noch ein älteres Kind habe und einen Haus...


kann ich die Trinkdauer meines Kindes verkürzen?

Hallo erst mal :) und Danke für die tollen Tipps und Ratschläge die ihr immer für uns habt! Mein "Problem" ist die Dauer die mein Kleiner trinkt. Ich denke das alles in Ordnung bei ihm ist. Er ist nun 7Wochen alt, wiegt etwas mehr wie 3800g und ist normalerweise in seiner Wachphase total zufrieden. Er hat genug nasse Windeln und Stuhlgang... Wir ...


Nach 4 Monaten endlich Vollstillen - Trinkdauer und - Häufigkeit in Ordnung?

Liebe Frau Welter, Meine Tochter ist 21 Wochen alt und seit 2 Wochen stille ich endlich voll. Es war ein langer Kampf bis hierher gezeichnet von Krankheiten und ständig wunden und blutenden Brustwarzen, Vasospasmen ... Es gab auch eine Zeit, in der ich so krank war, dass ich weder stillen noch abpumpen konnte. Da dachte ich schon, dass ich es n...


Trinkdauer und Zufüttern

Hallo, meine Tochter ist heute genau 6 Wochen alt und trotz Brustverkleinerung vor 5 Jahren haben wir es mit viel Arbeit und viel Hilfe der Hebamme geschafft, die Milchmenge so zu steigern, dass ich nur noch recht wenig zufüttern muss. Bei meinem großen Sohn ging das Stillen überhaupt nicht, weil "Wege" verstopft waren, kaum etwas draußen ankam ...


trinkdauer

Guten tag ih hab leider noch eine kurze Frage... Wie lange sollte meine Tochter denn an einer Seite trinken? Bzw. sollte sie immer beider trinken? Sie hat derzeit grünen Stuhlgang, ich habe gelesen das könnte von zu viel Vormilch kommen? Wie oft und wie lange sollte ich sie an einer Seite anlegen damit sie die fettere Milch bekommt? Viele...


Trinkdauer

Hallo, unsere Tochter ist 6 Wochen alt. Seit ca. einer Woche trinkt unsere Tochter nachts und tagsüber relativ kurz. Maximal immer so 5-10 Minuten und das stündlich gefühlt. Wir haben auch seit einer Woche einen Schnuller den kirschsauger von Nip. Dieser wird aber nur sehr selten und kurz gegeben. Liegt es daran? Auch meckert sie an der Brust o...


Unterschiedliche Trinkdauer an beiden Seiten

Hallo liebe Stillberaterinnen, mein Baby ist jetzt 4 Wochen alt. Ich hatte jetzt eine Zeit lang das Problem, dass die eine Brust immer sehr viel Milch produziert hat und deswegen extrem hart wurde. Ich habe dann in Absprache meiner Hebamme diese Seite etwas weniger oft angelegt um einen Milchstau zu vermeiden. Das hat soweit auch gut funktionie...


Trinkdauer und Trinkverhalten Baby

Liebe Biggi, Ich bin ein bisschen verzweifelt. Meine Tochter ist 4,5 Wochen alt und ich stille sie voll. Ich stille seit Beginn mit Stillhütchen weil meine Brust schwer zu fassen ist (Mittlerweile sind wir aber dran es weg zu lassen und tagsüber klappt das auch ganz gut) Zwischendurch (2-3 Lebenswoche) habe ich eine Weile ausschließlich abgepumpt...