Krippenbesuch ab 6 Monaten- Kann ich noch natürlich abstillen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Krippenbesuch ab 6 Monaten- Kann ich noch natürlich abstillen?

Hallo, meine Tochter wird in gut zwei Wochen mit der Eingewöhnung in der Kinderkrippe beginnen und ist dann gut sechs Monate alt. Mein Mann wird ab nächster Woche mit seiner 2monatigen Elternzeit beginnen und auch die Eingewöhnung machen (stundenweise nach dem Berliner Modell, ich bin vormittags dann nicht da). Bis jetzt stille ich meine Tochter noch voll, wobei wir seit dem 4. Monat angefangen hatten, ihr mittags immer wieder auch mal wechselnde Breie anzubieten- bisher leider ohne großen Erfolg. Sie nimmt immer nur ein paar Löffelchen und davon schluckt sie auch nicht alles.... Haben wir sie vielleicht überfordert? Jetzt steigt langsam meine Unruhe, denn ich hatte mir vorgestellt, dass sie bis zu diesem Termin zur Mittagsmahlzeit schon keine Brust mehr braucht und begeistert Brei isst und wir im April dann das 2. Frühstück durch die Flasche ersetzen. Ab Mai muss sie dann auch auf die Nachmittags-Brust verzichten, da ich dann wieder berufstätig bin. Abpumpen wird leider nicht möglich sein. Ich möchte ihr den Umstieg auf die Flasche möglichst leicht machen, es soll sich für sie zu diesem "Stichtag" nicht alles ändern. Außerdem möchte ich nicht mit Medikamenten abstillen, da ich morgens und abends unser Ritual aufrecht erhalten wollte. Sollte ich vielleicht ab nächster Woche schon abpumpen um sie an die Flasche zu gewöhnen? Haben sie einen Rat, wie ich sie Stück für Stück von der Brust weg bekomme? Oder habe ich mir was vorgemacht und es kann ohne Trauma für mein Baby nicht funktionieren?

von MamaDita am 30.03.2012, 13:34



Antwort auf: Krippenbesuch ab 6 Monaten- Kann ich noch natürlich abstillen?

Liebe MamaDita, ich fürchte, du hast da wirklich unrealistische Erwartungen gehabt. Zunächst einmal ist es so, dass kaum ein Baby mit 4 Monaten schon bereit ist für Beikost, und ob es ihm gut tut, ist ebenfalls umstritten. Darum empfehlen WHO und UNICEF noch immer, Babys 6 Monate ausschließlich zu stillen und erst dann, ganz allmählich, mit der Einführung von fester Nahrung zu beginnen. Und dass man dabei von BEI-Kost spricht zeigt, dass es nicht darum gehen sollte, eine Milchmahlzeit durch Brei zu ersetzen, sondern zu ergänzen. Allein die Babynahrungsindustrie möchte das gern anders sehen und tut ihr möglichstes, uns an der Nase herum zu führen. Zweitens braucht ein Baby die Brust sehr sehr viel länger als 4 oder 6 Monate. Wenn es darum geht, was ihm und seiner optimalen Entwicklung gut tut, dann müssen wir eher von 1 oder mehreren Jahren sprechen - was nicht heißt, dass frau das auch so lange tun müsste. Nur, so lange es ihr gefällt... Jetzt aber zu eurer konkreten Situation, denn darum geht es ja. Du hast 2 Möglichkeiten: Entweder du stillst jetzt zur Flasche hin ab, was bedeutet, dass du nach und nach eine Brustmahlzeit durch eine Flaschenmahlzeit ersetzt. Hier findest du mehr darüber, wie man dabei vorgehen kann: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=129771&suche2=zur+Flasche+hin+abstillen&seite=1#start Oder du entscheidest dich, dass du beides machst: Du stillst weiterhin nach Bedarf (also wann immer deine kleine Maus es möchte), in der Zeit in der ihr zusammen seid (nachmittags, abends, nachts, frühmorgens). Und während du weg bist, bietet dein Mann ihr die Flasche an. Das funktioniert in den meisten Fällen ganz wunderbar, und es hat den enormen VOrteil, dass sich deine Kleine dann an der Brust auch die Nähe holen kann, die sie vermissen wird, wenn du bei der Arbeit bist. Wir unterschätzen oft die tatsächlichen Bedürfnisse unserer Kinder. Die sind mit 6 Monaten noch winzig klein und stehen ganz am Anfang ihrer Entwicklung. Da brauchen sie einfach so viel Nähe, Kuscheln, Körperkontakt, wie es überhaupt nur möglich ist. Damit deine Brust sich daran gewöhnt steigst du am besten jetzt schon auf diese "Zwiemilch"-Ernährung um (falls du diesen Weg wählst). Wie du im Falle gestauter Milch deine Brust entleerst, auch ohne Pumpe, kann dir vielleicht deine Hebamme zeigen, oder eine Stillberaterin in deiner Nähe. Keine Panik: Das wird klappen, egal für welchen Weg zu dich entscheidest!! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 30.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

natürlich abstillen!

Hallo Frau Welter, Ich habe erstmal eine allgemeine Frage! Wie lange würde es dauern, wenn man ein 16-monate-junges-kind natürlich und langsam abstillen möchte. Zu unserer Situation speziell: mein Sohn ist wie schon erwähnt 16 monate, stillt noch sehr gerne tagsüber und nachts noch und kriegt täglich sein Frühstück, mittag- und abendessen. Ab...


Natürlich Abstillen

Liebe Stillberaterin nach 4 Monaten versuche ich nun natürlich abzustillen. Da ich sehr viel Milch habe ist dies nicht einfach. Ich habe nun einzelne Mahlzeiten durch Pulvermilch ersetzt, doch meine Brust spannt sehr. Wenn ich stille, dann immer nur eine Brust. Nun meine Frage: Kann ich auch die Brust meinem Kind kurz geben, damit es nicht so...


Natürlich abstillen?

Ich weiß das mich hier jetzt einige verurteilen werden, denn ich hab mir vorher schon andere Beiträge durchgelesen, so richtig zutreffendend auf mich waren sie leider nicht. Ich habe mich dazu entschieden früh abzustillen. Ich möchte gerne relativ schnell wieder arbeiten gehen. Das war so nicht geplant, aber leider bleibt mir nichts anderes übri...


Abstillen/essverhalten

Guten Tag Frau Welter, meine Tochter ist 16 Monate hab sie kürzlich abgestillt aus gesundheitlichen Gründen. seit dem will sie nur noch essen. Sie konnte sich immer gut beschäftigen, und hat normale Portionen gegessen jetzt will sie nur noch in die Küche und kann sich kaum aufs spielen oder so konzentrieren🥺 auch wenn ich bei Oma oder Tan...


Abstillen ohne einen Milchstau

Hallo Biggi, unsere Tochter wird schon bald 1 Jahr und ich finde Zeit zum Abstillen. Tagsüber teilt sie schon "unseren Tisch", unterstützt mit einem Fläschchen abends. Doch nachts verlangt sie die Brust, nuckelt ein wenig und schläft dann in unserem Bett wieder ein. Schnuller mag sie nicht und wenn ich sie nicht nuckeln lasse, weint sie. Was...


Schmerzen beim Abstillen

Liebe Biggi, vor 1 1/2 Wochen habe ich meinen Sohn (14 Monate) nach schrittweise Reduzieren komplett abgestillt. Die letzten Tage hatte ich immer wieder feste Stellen in den Brüsten, beim Ausstreichen ist noch im Strahl Milch gekommen. Jetzt tun sie mir weh und sind druckempfindlich. Ist das normal? Vielen Dank jedenfalls für das immer wiede...


Brüste, abstillen.

Liebe Stillberaterin, ich stille jetzt fast 2 Jahre, am Anfang war alles schön, aber jetzt mit der Zeit sind meine Brüste schlaff, hängend und wieder kleiner, ich habe Sorge, wenn ich komplett abstille, kaum bis gar keine Brust mehr habe. Wird die Brust irgendwann wieder etwas fester und wie viel verschwindet beim Abstillen noch? Mein Selbstbewuss...


Abstillen/Baby 9M mag keine Flasche

Hallo Biggi, mein Baby wird bald 10 Monate alt und ich möchte bereits seit einem Monat abstillen. Meine kleine mag allerdings keine Flasche, wenn Wasser drin ist kaut sie nur dran herum und mit Pre Milch spuckt sie die Flasche auch sofort aus. Hast du einen Tipp wie ich sie an die Flasche gewöhnen kann? Sie isst auch schon brav mit all...


Saugbedürfnis und Abstillen

Liebe Biggi, ich stille meine nun 11 Monate alte Tochter nach und nach ab. Das heißt, zusätzlich zu ihren 3 Breien isst sie auch ein wenig Fingerfood und ich biete ihr die Brust nun nur noch 1x abends vor dem Schlafengehen und 1-2x nachts an. Ich würde sie gerne bis zu ihrem 1. Geburtstag abstillen, da wir uns ein Geschwisterchen wünschen u...


Abruptes Abstillen

Liebe Biggi,  aus medizinischen/pharmakologischen Gründen bei mir muss ich abrupt abstillen.    Ich trinke im Wechsel Pfefferminz- und Salbeitee, kann ich noch irgendwas tun?    vielen lieben Dank