Krabbelkind ... Mumi als Nahrung ausreichend?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Krabbelkind ... Mumi als Nahrung ausreichend?

hallo biggi, eigentlich wollte ich ja mindestens (!) 6 Monate stillen, aber jetzt bin ich ein bisschen nachdenklich geworden ... Meine Kleine (fünfeinhalb Monate) macht seit einiger Zeit schon die Wohnung unsicher; sie robbt und krabbelt und setzt sich alleine hin, macht Stehversuche an Kartons und ähnlichem und ist alles in allem wahnsinnig aktiv. Jetzt heißt es ja so oft, im zweiten Halbjahr müssten die Babys Beikost bekommen, weil sie für das Krabbeln etc mehr Vitamine und energiereichere Nahrung brauchen. Gilt das sozusagen also jetzt schon? Das Stillen klappt super ansonsten, sie ist aber in den letzten Tagen etwas quakiger als sonst. Zwei Zähne hat sie auch schon, aber sie macht noch keine Kaubewegungen, wenn ich esse. Es scheint sie noch nicht sonderlich zu interessieren, ich hab ihr aber auch noch nichts zum probieren gegeben. Kann es sein, dass die Mumi bei Krabbelkindern generell nicht ausreicht? Auch wenn sie noch keine 6 Monate sind? Sollte ich anfangen mit Beikost, um sie richtig zu ernähren? Vielen Dank für die Antwort und für ein tolles Forum! (Ich lese hier am liebsten) ylva

Mitglied inaktiv - 12.09.2001, 00:27



Antwort auf: Krabbelkind ... Mumi als Nahrung ausreichend?

? Liebe Ylva, es freut mich, dass es dir in diesem Forum so gut gefällt. Muttermilch hat mehr Kalorien als die meisten Nahrungsmittel, die einem Baby als Babykost angeboten werden und auch vom Vitamin- und Mineralgehalt her betrachtet ist Muttermilch ein sehr wertvolles Nahrungsmittel, wobei noch dazu kommt, dass die Inhaltstoffe der Muttermilch vom Körper des Babys extrem gut verwertet werden können. Ohnehin ist der empfohlene Zeitpunkt, ab welchem Alter ein Baby Beikost erhalten müsse recht willkürlich gewählt und hat sich im Laufe der Zeit immer wieder verändert, ohne dass es einen echten Beweis für die absolute Richtigkeit des jeweiligen Zeitpunktes gibt. Solange dein Kind gut gedeiht und noch keine Anzeichen für die Bereitschaft zur Beikost zeigt, kannst Du davon ausgehen, dass ihm die Muttermilch als alleinige Nahrung ausreicht, auch wenn es ein kleiner „Frühstarter" ist, der bereits jetzt motorisch sehr aktiv ist. Anzeichen für die Bereitschaft zur Beikost sind: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Solange diese Anzeichen nicht zu erkennen sind, ist es bei einem voll ausgetragenen, gesunden Kind in aller Regel noch zu früh für Beikost. Die Unruhe der letzten Tage kann auch entwicklungsbedingt sein. Vor allem, wenn Kinder gerade dabei oder kurz davor sind, etwas Neues zu lernen, können sie recht unleidlich sein, doch diese Phasen vergehen auch wieder. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 12.09.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1x stillen am Tag- trotzdem ausreichend Antikörper?

Hallo, ich stille unsere Tochter mittlerweile nur noch 1x am Tag. Nun würde ich gerne wissen, ob trotzdem ausreichend Antikörper von der Muttermilch an sie übergehen oder ob es dazu mehr Stilleinheiten benötigt? Ich werde bald das 3. mal gegen Corona geimpft und fände es gut, wenn die Kleine auch Antikörper durch die Muttermilch erhält. Lie...


Milchproduktion ausreichend ?

Hallo Biggi, meine Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt und zahnt aktuell. Ich stille sie aktuell noch voll und plane sie bis zum 1. Lebensjahr weiter zu stillen (ab dem 7. Monat würde ich zusätzlich die Beikost einführen). Seit einigen Tagen ist sie sehr genervt während ich sie anlege und ungeduldig, da die Milch nicht so schnell fließt, wie si...


Muttermilch nach drei Monaten ausreichend deshalb trinkt das Baby weniger pre?

Leider hatte meine Milch nicht gereicht und mein Baby hatte keine Gewichtszunahme und nicht ausreichend nasse Windeln. Das Problem hatte ich bei meinen beiden Kindern davor auch schon. Ich wurde die ganze Zeit auch von einer Stillberaterin intensiv begleitet. Also habe ich vor jeder Flasche mit Pre Nahrung angelegt und auch zwischendurch zum einsch...


Milchmenge ausreichend?

Liebe Frau Welter, ich stille seit der Geburt voll (mein Kleiner ist 3 Monate alt) und nun habe ich seit ein paar Tagen Angst, dass meine Milchproduktion nicht mehr ausreichend ist. Vor etwas mehr als einer Woche waren meine Brüste noch prall, vor allem kurz vor den Mahlzeiten und die eine ist sogar kurz vorm Anlegen etwas ausgelaufen. Nun sind b...


nimmt mein Stillkind (2,5 Monate alt) ausreichend zu, oder muss ich zufüttern?

Liebe Stillberaterinnen, mein zweites Kind (ein Junge) kam vor gut 10 Wochen im Dezember zur Welt. Bei meinem ersten Kind endete der Versuch zu stillen in einem ziemlichen Desaster und ich habe ihn nie voll gestillt. Das ist aber schon lange her, ich war deutlich jünger und viel leichter zu verunsichern und mein erstes Kind sehr anspruchsvoll....


Zunahme beim Krabbelkind stagniert

Liebe Biggi, danke für Deine tolle Arbeit vorweg. Das ist echt eine große Hilfe. Meine Tochter ist nun 9,1/2 Monate alt wiegt nun schon seit längerem 9kg, sie war zeitweise ein richtiges Budda Baby und hat wahnsinnig schnell und viel nur durch MUMI zugenommen. Sodass die Kinderärztin nachgefragt hat ob sie wirklich nur MUMI bekommt ( ganze ...


Stillen und Glas - so ausreichend?

Hallo Frau Welter, mein Kleiner ist jetzt 10 Monate und putzmunter. Jedoch Stelle ich mir die Frage, ob wir mit der Ernährung alles richtig machen, da unsere Hebamme und einen Flyer geschickt hat und danach nicht mehr zu sprechen war (hätte mich über eine Verabschiedung gefreut). Morgens gibt es die Brust beidseitig, meist dann nochmal gegen 11h...


Werde ich ausreichend Stillen können?

Liebe Biggi Welter, ich (43 Jahre) bin in der 37. SSW und habe das Gefühl, das sich meine (kleinen) Brüste kaum verändert haben. Die Brustwarzen sind etwas größer und dunkler geworden, aber an der Masse der Brüste allgemein hat sich nichts geändert. Ich hatte bisher keine Vormilch. Ich möchte unbedingt stillen! Da ich ein sehr zartes Baby er...


Ausreichend trinken?

Guten Morgen, wir haben leider einen holprigen Stillstart hinter uns. Voll von Widrigkeiten und Hindernissen, die wir überwinden mussten. Dazu zahlt vor allem ein erst später diagnostiziertes Zungenband. Erzwungenes zufüttern in der Klinik und anschließend eine heftige Saugverwirrung. Nun habe ich mehrere Fragen: Mein Sohn ist jetzt 15 Woc...


Stillen ausreichend bei sehr langer Stilldauer

Hallo, meine Tochter kam am 06.10. mit 3300g zur Welt. Nahm dann ab auf 2935g (Gelbsucht bei ihr und später Milcheinschuss bei mir, habe 2 Tage zugefüttert) Nach 16 Tagen hatte sie ihr Geburtsgewicht wieder. Nun wiegt sie mit 7 Wochen 4320g. Dem Kinderarzt genügt die Gewichtszunahme. Ich Zweifel immer ein bisschen ob es ihr wirklich reicht....