Frage: Kopfumfang

Hallo Biggi Unser Kleiner wird quasi immer noch voll gestillt, Fingerfood interessiert ihn so für 5-10 minuten, dann ists fertig, Für mich ok so, er ist nun 9.5 monate alt. Ich frage mich nur wie das mit den omega 3 Fettsäuren ist. Solte ich ihm die per löffel geben? Rapsöl? Denn sein Kompfumfang ist seit der Geburt (50 % Percentile nun auf die 15 % abgerutscht.) wächst das Gehirn bei volgestillten Kindern schlechter? Gewicht ist ca. auf der 25 % percentile... jetzt 8140g. Jetzt im März hat er ca. nur 100g zugenommen. Ist aber zufrieden, stillt Tag und Nacht. Und hat genug "Speck" an sich. Frage mich wie den 85% percentil Babys aussehen?! Muss ich mur Sorgen machen? Das stillen geht super und wir geniessen es beide.

von buzzidil am 27.03.2013, 14:01

Antwort auf: Kopfumfang

Liebe buzzidil, nein, das Gehirn wächst nicht schlechter, sprich einmal mit dem Arzt, was er dazu meint. Das wertvollste Fett ist kaltgepresstes Pflanzenöl. Trotzdem sollte bis zum Ende des achten Monats nicht kaltgepresstes Öl verwendet werden, da empfindliche Babys auf die (ansonsten wünschenswerte) Reste der Ölsaat reagieren können. Deshalb sollte anfangs Soja , Raps oder Maiskeimöl, später dann auch kaltgepresstes Sonnenblumenöl verwendet werden. Wurden die Eisen- und Zinkwerte des Kindes einmal kontrolliert? LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 27.03.2013

Antwort auf: Kopfumfang

Danke für deine Antwort. Der Arzt kontrollierte die roten Blutkörperchen und die waren sehr gut. Er meinte besser als andere Kinder die haben in dem Alter...Deshalb wollte er das Blut, das er eigentlich abgenommen hatte dann gar nicht mehr einschicken zur Eisenkontrolle. Zink hat er nicht kontrolliert. Du hast ja aber geschrieben, dass er Rapsöl haben dürfte. Nähme er Brei würde ich das beimischen. Aber wie mache ich das bei ihm? Hat er durchs stillen genug omega 3 oder nicht? Er hatte bei der Geburt Kopfumfang 35 und nun so ca. 44cm. Liebe grüsse

von buzzidil am 27.03.2013, 21:37

Antwort auf: Kopfumfang

Liebe buzzidil, Kristina hatte dir ja bereits geantwortet. Solange du stillst, brauchst du gar kein Omega 3 zu geben, das Fett, das in deiner Milch ist, ist das, was dein Bub braucht. Ansonsten kann ich dich beruhigen: Es sind nicht wenige Kinder, die nicht wild auf Beikost sind in diesem Alter. Solange dein kleiner Mann gut gedeiht, fit und fidel ist, und er essen KÖNNTE, wenn er wollte (also Angebot da ist), ist alles in Ordnung. GUte Nacht Biggi

von Biggi Welter am 27.03.2013