Frage: Konzertbesuch trotz Stillen?

Hallo! Ich bin neu hier und das ist die erste Frage, die ich stelle... Im Dezember ist mein Sohn zur Welt gekommen und ich stille ihn voll. Nun habe ich Karten für ein Konzert Ende Juni gekauft (ist die Lieblingsband vom Papa). Er wäre dann also 6 Monate alt. Das Konzert ist in einer anderen Stadt; wir wären also von ca. 15.00 Uhr bis nachts 1.00 Uhr weg. In dieser Zeit würde die Schwiegermama auf unseren Kleinen aufpassen. Nun meine Frage: Natürlich würde ich ausreichend Muttermilch abpumpen (bzw. vielleicht bekommt er dann ja sogar schon zusätzlich Brei!?). Aber was mache ich in der Zeit mit meinen Brüsten? Sollte ich noch voll stillen, "platzen" die mir doch in der Zeit, wo mein Baby nicht bei mir ist, um zu trinken, oder? Es wären immerhin ungefähr 10 Stunden. Was kann ich tun, um das zu vermeiden? Ich kämpfe auch gerade mit einem Milchstau und bin jetzt natürlich dementsprechend ängstlich diesbezüglich... Oder ist es dann allgemein sowieso noch zu früh, so lange von meinem Baby getrennt zu sein? Ich bin hin- und hergerissen, ob das eine gute Idee ist oder nicht...

von maria312 am 11.03.2013, 15:00

Antwort auf: Konzertbesuch trotz Stillen?

Liebe maria312, die Zwickmühle kann ich nur zu gut verstehen. Was hältst Du von folgendem (allerdings vermutlich nicht ganz billigen) Vorschlag: Nehmt eure Tochter plus Großmutter mit und bucht ein Hotelzimmer im gleichen Ort wie das Konzert stattfindet. So kannst Du deinen Kleinen kurz vor dem Konzert nochmals stillen, in Ruhe die Musik genießen und anschließend mit deinem Sohn, deinem Mann und der Großmutter im Hotel übernachten und am nächsten Morgen fahrt ihr alle zusammen nach Hause. Erkundige dich doch mal, ob es nicht ein preiswertes (muss ja keinen Super-Komfort haben) Hotel in der Stadt gibt. Kinder haben bedeutet nicht, dass Eltern keine Bedürfnisse mehr haben dürfen, aber dass es manchmal schwieriger ist, diese Bedürfnisse zu erfüllen. Auf alle Fälle wirst Du nicht drumherumkommen, die Brust zwischendurch zumindest so weit zu entleeren, dass es nicht zu Spannungen oder gar Stauungen kommt. Frage doch einfach nach dem Sanitätsraum, den muss es geben und dort müsste es dann auch möglich sein, einigermaßen ungestört und unbehelligt abzupumpen oder auszustreichen. Die dabei gewonnene Milch musst Du eben im schlimmsten Fall gleich in den Ausguss gießen. Ein schönes Konzert! LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 11.03.2013

Antwort auf: Konzertbesuch trotz Stillen?

Liebe Biggi! Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Das mit dem Hotel ist vielleicht gar keine schlechte Idee. Ich frage mich nur,ob ich meinem Sohn damit zu viel zumute; also eine fremde Umgebung zusätzlich dazu,daß Mama und Papa beide nicht da sind. Vielen Dank & liebe Grüße, maria312

von maria312 am 12.03.2013, 10:52

Antwort auf: Konzertbesuch trotz Stillen?

Liebe maria312, Du kennst dein Kind am besten und musst entscheiden, was für DEIN kind die beste Lösung ist. Wenn dein Kind nur ein paar Stunden bei der Oma ist, kann sie es notfalls in den Kinderwagen legen und spazieren gehen - das beruhigt eigentlich jedes Baby ;-). Biggi

von Biggi Welter am 12.03.2013