Kommt auf einmal wieder ca. 10 mal in der Nacht soll ich abstillen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Kommt auf einmal wieder ca. 10 mal in der Nacht soll ich abstillen?

Hallo, mein Sohn ist nun knappe sieben Monate alt und bekommt drei Mahlzeiten. Nachts wird er noch voll gestillt. Nun ist er gerade am Zahnen. Seit einigen Tagen kommt er nachts ständig - ca 10 Mal. Wobei ich das Gefühl habe, dass es sich nicht wirklich um Hunger handelt, sondern eher um ein Nuckelbedürfnis (er nimmt keinen Schnuller). Er "trinkt" dann ca fünf Minuten und dann hat es sich wieder erledigt. Jetzt weiß ich nicht, ist das "normal" und gehören solche Phasen einfach dazu oder sollte ich abstillen und ihm besser ein Fläschchen geben? Ich freue mich auf Antwort. Freundliche Grüsse laurali

von laurali am 28.10.2011, 10:24



Antwort auf: Kommt auf einmal wieder ca. 10 mal in der Nacht soll ich abstillen?

Liebe laurali, es kann gut sein, dass Babys während der Zahnungsphase vermehrt an die Brust möchten. Hast du gewusst, dass deine Milch schmerzstillende Inhaltstoffe hat? Insofern tust du ihm Gutes, wenn du es ihm erlaubst. Vielleicht holst du ihn in diesen arg unruhigen Nächten zu dir, so dass du die meisten Stillepisoden im Halbschlaf verbringen kannst statt aufwachen und aufstehen zu müssen? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 28.10.2011



Antwort auf: Kommt auf einmal wieder ca. 10 mal in der Nacht soll ich abstillen?

Hallo Kristina, also ist das eher normal als ungewöhnlich dass er soo oft kommt. Wenn ich weiß, dass es kein Grund zur Sorge ist, ist es für mich absolut ok. Er schläft schon bei uns im Ehebett.... Grüsse laurali

von laurali am 28.10.2011, 12:23



Antwort auf: Kommt auf einmal wieder ca. 10 mal in der Nacht soll ich abstillen?

Liebe laurali, ja, absolut normal :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 28.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen, Durst in der Nacht

Liebe Stillberaterinnen Meine tochter ist 1.5 jahre alt und wurde bis vor einer woche noch mittags und nachts gestillt. Ich bin wieder schwanger und möchte aus diesem grund noch ein wenig stillpause bevor das nächste baby kommt. Wir schlafen noch alle im gleichen zimmer. Es hat super geklappt mit dem abstillen bis jetzt ohne weinen nur mit ei...


Abstillen in der Nacht

Hallo, In 3 Wochen fange ich wieder an zu arbeiten, Nachtdienst. Meine Tochter, 10Monate,wurde bis jetzt immer noch 2mal in der Nacht gestillt. Mittlerweile pumpe ich ab und möchte ihr die Milch mit Fläschen geben. Sie verweigert. Es stellt sich immer mehr heraus dass sie eigentlich nur die Brust haben möchte, um Sicherheit zu habe(? ) Was mach...


Stille nur noch in der Nacht, möchte unbedingt abstillen

Hallo liebes Expertenteam, mein Sohn 14 Monate, wird nur noch in der Nacht gestillt. Das Einschlafstillen haben wir seit 2 Wochen abgelegt. Ich möchte nicht mehr stillen, mich stresst es innerlich, jedoch lässt mein Sohn nicht locker bis er die Brust bekommt. Wir haben schon einige schlaflose Stunden gehabt und dann am Ende habe ich ihn doch ge...


Abstillen in der Nacht zu große Zumutung?

Liebes Stillberatungsteam, vielen Dank, dass es Euch gibt, Ihr habt mir schon so oft einfach durchs mitlesen anderer Fragen geholfen. Heute habe ich auch ein Anliegen: Meine Tochter ist 17 Monate alt, ein Stillkind durch und durch, schläft im Familienbett ect. :) Sie geht seit September in die Kita und da läuft alles wunderbar. Sie ist eine tolle ...


Abstillen in der Nacht

Hallo Biggi, Mein Kind wird am 18.06 12 Monate, Tagsüber bekommt er immer sein Brei, da verlangt er keine Brust. Aber abends wenn ich ihn schlafen lege da will er immer an der Brust nuckeln, er tut nichtmal trinken er nuckelt nur ( Flasche oder Nuckel nimmt er nicht, will auch nicht spuckt sofort alles raus). Ich habe den sehr lang nur mit...


Abstillen in der Nacht

Hallo, ich habe eine Frage zum nächtlichen und vielleicht sogar kompletten Abstillen. Mein Sohn ist 13 Monate alt und ich stille ihn seit ca. 2 Monaten ausschließlich noch zum Einschlafen vor dem Mittagsschlaf, dem Nachtschlaf und nachts. Da er jede Nacht 6-7 Mal, vor allem in den Morgenstunden oft jede halbe Stunde trinken will und sich gar nich...


Abstillen für die Nacht

Hallo, meine Tochter ist 13 Monate alt und wird nur noch abends zum einschlafen und in der Nacht gestillt. Es gab auch nie Probleme, bis jetzt. Sie hält die BW so fest, dass sie mit ihren Zähnchen sehr daran reibt und dann zieht sie noch dran, es tut mittlerweile echt sehr weh und um die BW ist alles gereizt und teilweise auch offen. Wie kann...


Abstillen in der Nacht

Hallo, mein Sohn ist nun 20 Monate. Ich möchte ihn nachts abstillen. Er ist leider die ganze Nacht an der Brust und das schon seitdem er 8 Monate alt ist. Ich hab ehrlich gesagt keine Kraft mehr nachts. Desweiteren hat mein Sohn an den Frontzähnen Karies. Wie kann ich meinen Sohn so schnell wie möglich abstillen.?Er schreit immer bis er die Brus...


Wie 2jährigen in der Nacht abstillen?

Liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt etwas über 2 Jahre und will in der Nacht immer noch zwei bis vier mal an die Brust. Um Hunger geht es dabei denke ich nicht, eher Nähe usw. Wenn ich versuche, ihn anders als mit Stillen zu beruhigen, schreit er sich total in Rage. Einen Schnuller nimmt er nicht. Ich weiß nicht mehr so recht, wie ich ihm das Still...


Abstillen in der Nacht, tagsüber schon abgestillt

Hallo! Ich habe eine 11 Monate alte Tochter, die ich gerne komplett abstillen würde. Seit ca. ein - zwei Monaten sind alle ihre Tagesmahlzeiten ersetzt (sie isst sehr gut und hat auch Freude daran) und sie wird nur noch nachts gestillt. Das ist aber langsam sehr ermüdend für mich... Die Nächte sind unterschiedlich. Meistens hält sie die erste Z...