Frage: Koliken/Blähungen

Hallo, unsere Tochter ist nun 8 Wochen alt und das Stillen klappt prima. Nur hat sie von Beginn an oft Bauchweh und Blähungen. Der Kinderarzt sagte mir ich solle Zwiebeln, blähende Dinge besser weglassen. Das mache ich auch, es ist etwas besser geworden. Vor dem Stillen gebe ich ihr sab simplex, ich meine damit ist noch einmal eine Besserung eingetreten. Nun trinkt sie abends immer viel mehr als tagsüber, sie schläft dann aber schon 5-6 Stunden durch. Während dieser "Völlerei" fängt sie nach einiger Zeit an zu weinen, ich nehme sie dann hoch und lasse sie aufstoßen, sobald ich sie hochnehme ist alles ok. Lege ich sie wieder geht es von vorne los, dann trinkt sie wieder gierig bis sie wieder weint. Was hat sie nur? Bauchweh? Kann ich hoffen daß bis Ende 3. Monat die Verdauung ausgereifter ist? Sie tut mir so leid wenn sie strampelt und weint bevor es in der Hose kracht :-)))

Mitglied inaktiv - 09.06.2008, 22:41



Antwort auf: Koliken/Blähungen

Liebe Muttercolonia, das von dir beschriebene Verhalten entspricht schon fast "lehrbuchmäßig" dem eines wenige Tage oder Wochen alten Babys, das eben nicht zehn bis 15 Minuten an der Brust trinkt und danach zufrieden einschläft (Baby, die sich so verhalten, sind so schwierig zu finden, wie eine Nadel im Heuhaufen). So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys (und keinesfalls ein Einschlafproblem). Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ein Wachstumsschub ist mit etwa sechs Wochen zu erwarten. Das Marathonstillen kann für dich sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass dein Baby durch den Stillmarathon deine Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig und kommen nicht davon, dass ein Baby zu oft trinkt. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Sab Tropfen enthalten einen Wirkstoff, der entschäumt. Da Muttermilch aber nicht geschüttelt wird und deshalb auch keine Luftblasen enthält, wirkt dieses Mittel bei gestillten Kindern nicht wirklich. Der wichtigste Punkt zur Vermeidung von Blähungen ist das korrekte Anlegen und richtige Saugen. Nun kann ich aber weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Am besten wendest Du dich deshalb einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe und lässt dir beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann dir dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann dir erklären, woran Du erkennst, ob dein Kind korrekt saugt und dir überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 10.06.2008



Antwort auf: Koliken/Blähungen

Hallo nochmal, Danke für die nette und ausführliche Antwort. Hört das mit dem Clusterfeeding denn mal auf? ich mein sooo schlimm ist das nicht, nur ungewöhnlich was so alles in so einen kleinen Magen reinpaßt...... ich wohne in 51149 Köln, was kostet denn ein Besuch von der Stillberaterin?

Mitglied inaktiv - 10.06.2008, 16:30



Antwort auf: Koliken/Blähungen

Liebe Muttercolonia, die Abstände zwischen den Stillzeiten können mit zunehmendem Alter des Kindes durchaus länger werden, keine Bange :-). Die nächste Beraterin ist Frau ALBACH Martina, Tel.: 0221 6640020. LLL Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich. La Leche Liga trägt sich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und dem Erlös aus dem Verkauf von Infomaterial. Dir fallen also keine Kosten an, doch wir freuen uns über eine Spende und bei einem Hausbesuch über eine Benzinkostenbeteiligung. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 10.06.2008



Antwort auf: Koliken/Blähungen

..na das ist ja super, sowas gibt es heut zutage noch ???? Toll !!!

Mitglied inaktiv - 10.06.2008, 22:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Koliken/Blähungen/Essen

Hallo Biggi, darf man wenn man stillt Krautsalat, Zaziki und Erbsen bzw. Bohnen essen, wenn das Kind sowieso immer Blähungen hat oder wird es dann evtl. noch schlimmer mit den Blähungen? Was ist der Unterschied zwischen Blähungen und Koliken, verschlimmert das Essen von blähenden Sachen Koliken?


Blähungen und Koliken

Hallo Biggi, mein Baby ist 9 Wochen alt und kann als Kind "mit besonderen Ansprüchen" bezeichnet werden (laut Sears). Sie entspricht allen Kriterien, die Sears nennt. Beim Trinken schluckt sie sehr viel Luft und stößt aber nur ein wenig davon auf. Oft hat sie Schluckauf und Blähungen. Den Tipp sie häufiger anzulegen, damit sie nicht so hastig tr...


Blähungen/Koliken

Meine Tochter (fast 3 Monate) trinkt sehr hastig, spuckt viel und stößt oft auf. Nach der Mahlzeit und dem Spielen schläft sie ein, wacht nach ca. 20min - 40min auf, schreit und ist sehr schlecht bis gar nicht zu beruhigen. Zusätzlich hat sie nur alle 8-9 Tage Stuhlgang und ist weint die letzen 5-9 Stunden vor dem Stuhlgang fast nur (auch im Schlaf...


Blähungen/ Koliken

Hallo, die 4 Wochen alte Tochter meiner Freundin wird voll gestillt und leidet sehr stark unter Blähungen/ Koliken! Welche Lebensmittel müsste sie eventuell weglassen, dass es wenigstens etwas besser wird? Und was könnte sie noch dagegen tun? Sie isst auch sehr oft Weissbrot, bzw. Brötchen! Könnte das auch eine Ursache sein? Danke und LG mimikat...


Blähungen /Koliken

Hallo, bin seit 3 Wochen Mama - und mein Sohn hat mit Blähungen zu kämpfen,was kann ich dagegen tun? Und auf welches Essen sollte ich verzichten? Lg


Stillen-Blähungen

Hallo, mein Sohn ist jetzt etwas über 4 Monate alt und hat andauernde Blähungen. Ich stille ihn voll und verzichte nun schon seit einiger Zeit auch auf Milchprodukte, jedoch ist bis jetzt keine Besserung eingetreten. Ich musste vor 2 Wochen stationär im Krankenhaus aufgenommen und operiert werden, aufgrund einer Mastitis. Nach der OP hat mein Man...


Bauchweh und Blähungen - Stillabstand

Hallo, mein Baby (5 Wochen) hat regelmäßig Bauchweh und Blähungen, sie drückt und ihr Köpfchen wird ganz rot, manchmal kommt ein Pups und manchmal nicht. Des öfteren weint sie und verkrampft sich dabei. Mir wurde empfohlen die Stillabstände auf 2 stunden zu verlängern. Normalerweise trinkt sie alle 1-1,5 stunden. Kann zu häufiges stillen Blähu...


Blähungen Baby Bockshornklee

Hallo, wir waren über Weihnachten aufgrund eines Harnweginfekts in der Klinik und unsere Tochter (4,5 Monate) hat 5 Tage iv Antibiotikum bekommen. Wir haben uns zudem eine Darminfektion in der Klinik eingefangen, weshalb sich meine Milchmenge (ich stille voll) drastisch reduziert hatte, da ich nichts habe essen können. Aufgrund dessen habe ich be...


Baby schluckt Luft beim Stillen und hat Blähungen

Liebe Biggi, mein Baby schluckt viel Luft beim stillen vor allem nachts im liegen. (Es ist 4 Monate alt.) Weil wir da kein Bäuerchen  machen könne so richtig weil es schläft.  Ich habe bereits stillberaterinnen kontaktiert, aber die frühsten Termine sind in drei Wochen.  vorher war es nicht so und das Problem besteht seit ca 3 Wochen. Wir kom...


Blähungen - Muttermilchunverträglich?

Liebe Biggi Welter, ich stille meine fast 6 Monate alte Tochter voll, in den ersten drei Monaten hatten wir schlimme Probleme mit Koliken.. Gottseidank ist das vorbei aber mein Baby hat immernoch mit fast 6 Mon. Das Problem mit schlimmen Blähungen und hatte sogar eine Woche "Verstopfung" (es kam einfach nichts und wenn ich abgeführt hab dann war e...