Kolensäure schlecht wärend der stillzeit?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Kolensäure schlecht wärend der stillzeit?

Hallo,mein Sohn ist knapp 3 Monate alt und hat Verstopfung. Kann es daran liegen das ich am Tag öfters kohlensäurehaltige Getränke trinke wie zb Cola?! Überträgt sich das in die milch?

von kusisengel am 11.10.2012, 22:54

Antwort auf: Kolensäure schlecht wärend der stillzeit?

Liebe kusisengel, nein, das überträgt sich nicht, keine Bange. Bist du sicher, dass er Verstopfung hat, oder kommt nur selten Stuhl? Ein Stillkind kann recht selten "groß" machen, bis zu 10 Tage sind da absolut normal. Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. oll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 12.10.2012