Knoten und Brustverweigerung

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Knoten und Brustverweigerung

Hallo zusammen, Ich habe eine 4 Monate alte Tochter die ich seit Geburt voll stille. Vor einigen Wochen fiel mir ein kleiner Knoten in der linken Brust auf, ganz außen/ oben auf Höhe der Achsel. Da er nicht wegging bin ich zu meiner Frauenärztin, laut Ultraschall kein Grund zur Sorge, Kontrolle in 3 Monaten. Jetzt verweigert meine Tochter auf einmal seit einigen Tagen die linke Brust. Sie trinkt ein paar schlucke, drückt sich dann weg, macht sich steif, brüllt. Lege ich sie dann an der anderen seite an trinkt sie ohne Probleme. Sie hat schon immer lieber bzw. ruhiger an der rechten Brust getrunken, diese bildet auch mehr Milch, aber sie hat noch nie die linke Brust so verweigert. Nachts geht es einigermaßen. Ich habe das gegoogelt und unter anderem (natürlich ein seltener Fall) stoße ich auf das Thema bösartiger Tumor als Grund der Brustverweigerung. Das beunruhigt mich nun sehr, der Knoten ist auch immer noch da. Da meine Ärztin den aber so angetan hat scheue ich mich davor, dort nochmal anzurufen: was würden Sie mir raten? Könnte das in Frage kommen? Oder würde sie dann auch nachts links nicht trinken? Was können andere Gründe sein? Eigentlich hatte sich alles super eingespielt. Vielen Dank und viele Grüße !

von Polo1985 am 10.11.2017, 15:09



Antwort auf: Knoten und Brustverweigerung

Liebe Polo1985, wenn du dich sorgst, dann geh zum Arzt. Wenn du kein Vertrauen in deine Ärztin hast, geh zu einer Kollegin/einem Kollegen. Es ist dein Recht, ernst genommen zu werden. Und im Grunde war deine Ärztin ja auch bereit, eine Nachkontrolle zu machen. Bei einer stillenden Brust sieht das Ultraschall-Bild ganz anders aus als bei einer nicht stillenden Brust. Darum ist es für die meisten Ärzte sehr schwer, sicher etwas sagen zu können. Und darum warten sie gern, bis die Mutter abgestillt hat. Ist also kein "böser Wille"... Ich kann deine Sorge gut verstehen, darum solltest du es nicht einfach zur Seite legen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Baby eine Seite nicht so gern mag oder auch ganz verweigert, wenn z.B. die Milch dort nicht so gut fließt wie auf der anderen Seite. Ich würde es auf jeden Fall abklären lassen, wenn deine Kleine so deutlich ihr Verhalten geändert hat. Lieben Gruß, Kristina Was du nun tust

von Kristina Wrede am 10.11.2017



Antwort auf: Knoten und Brustverweigerung

Entschuldige, der letzte Halbsatz ist aus Versehen stehen geblieben...

von Kristina Wrede am 10.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwellung Knoten Warzenvorhof

Hallo. Meine Tochter ist 2 Monate und ich hatte bereits vor einem Monat Mastitis, welcher mit Antibiotikum behandelt werden musste. Nun bahnt es sich schon wieder an. Diesmal an einer mir neuen Stelle und zwar ist der Brustwarzenvorhof geschwollen und verhärtet. Dieser ist ja generell rötlich/ bräunlich, doch man sieht auch jetzt eine Rötung darauf...


Brustverweigerung

Hallo meine Tochter 8 Monate verweigert eine Brusthälfte. Genau diese wo ich eine Zwerchfellentzündung habe. Die eine ist ihr zu wenig Leider nimmt sie mir keine Flasche Was kann ich jetzt machen


Hartnäckiger Knoten in der Brust

Liebe Biggi, Ich bin vor fast 12 Wochen das erste Mal Mama geworden und stille seitdem voll. Ich hatte nach circa 2 und halb Wochen eine sehr fiese Brustentzündung, die ich dann in einer Woche mit einem stillfreundlichen Antibiotika losgeworden bin. Nach ein paar Tagen merkte ich, dass ich an der gleichen Stell einen knoten habe. Ich habe mir abs...


Was tun bei Brustverweigerung und Arbeitsverpflichtung?

Hallo, Ich arbeite Teilzeit und im Homeoffice. Für eine Besprechung soll ich jetzt zwei Tage lang jeweils 8 Stunden plus Fahrzeit an einem Meeting teilnehmen. Meine Zwillinge sind 5 Monate alt, sie haben keinen regulären Stillrhythmus und wollen teilweise alle eineinhalb bis zwei Stunden gestillt werden. Einer der beiden verweigert seit kurzem d...


Knoten im Brust nach Brustentzündung

Hallo zusammen, Ich habe eine Frage, die mir meine Frauenärztin nicht beantworten konnte. Vor 3 Monaten hatte ich einen Milchstau, der sich zu einer Brustentzündung mit Abszess entwickelt hatte. Ich war dann im Krankenhaus und die Kammer wurde punktiert. Nach 2 Wochen täglichen Spülens ist der Abszess befreit von Eiter und soweit verheilt. A...


Kleine Knoten direkt hinter Brustwarze; Milchstau?

Guten Abend! Meine Tochter ist nun 6 1/2 Monate alt und sie bekommt immer mehr feste Nahrung und ich Stille sie (nur) noch vor ihren Schläfchen, also ca. 3x am Tag und nachts nach Bedarf. Vor 2 Tagen bemerkte ich beim stillen einen richtig fiesen Schmerz - ich dachte erst, sie hätte mich gebissen, die Zähne kommen nämlich auch Grade. Hinterhe...


Kleine Knoten in der Brust Vollstillen

Liebe Biggi, 4 Monate habe ich problemlos gestillt. Seit heute morgen habe ich kleine Knoten nicht mal 5 mm in der Brust verteilt. Ich habe nichts geändert. Stille meistens in der Wiegehaltung. Gestern Nacht glaube ich im Liegen gestillt zu haben, vll lag ich unglücklich...trinke auch viel Stilltee.. Brust ist nicht besonders Prall...aber die Knote...


Knoten 4 monate nach milchstau

Hallo liebe Biggi, Meine Tochter ist aktuell fünf Monate alt und als sie ein Monat alt war, hatte ich einen Milchstau in meiner linken Brust. Aus diesem Grund bin ich zum Gynäkologen gegangen, der mir dann den Milchstau quasi ausgedrückt hat. Seitdem spüre ich an dieser Stelle immer einen schmerzlosen Knoten. Kann dies noch eine Verhärtung von Mi...


Knoten geht nicht weg

Liebe Frau Welter, ich hatte mich in der letzten Woche bereits an Sie gewandt aufgrund eines Milchstaus. Diesen konnte ich bereits mit den üblichen Hausmitteln bekämpfen. Nun ist es allerdings so, dass ich (an der Stelle, an der der Milchstau war) immer noch einen (m.E. vergleichsweise großen) Knoten ertaste.  Da mich dies etwas beunruhigte,...


Brustverweigerung

Liebe Frau Welter, Ich bin seit mehreren Tagen sehr am verzweifeln. Mein Sohn ist nun 13 Wochen alt und wird voll gestillt. Flasche hat er bisher noch nie bekommen, lediglich hin und wieder mal Wasser mit Löffelchen. Nach der 4.Woche haben wir ihm den Schnuller gegeben. Unser Stillen hatte gut angefangen und er hat zu Beginn wöchentlich 250 ...