Kleinkind nuckelt ewig, trinkt aber nicht

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kleinkind nuckelt ewig, trinkt aber nicht

Hallo, Langsam verzweifel ich. Mein 15 Monate altes Kind will in der Nacht und morgens ständig an der brust nuckeln. Es schläft dabei meistens nicht ein, dafür dockt er vorher ab. Auch getrunken wird (außer mittags und nach dem Abendessen) nicht, dafür dockt er ab und trinkt aus seinem Becher und kommt dann zum nuckeln zurück. Wenn man es ihm verwehrt zu nuckeln, schreit er auch eine halbe Stunde durch. Es macht mich fertig. Ja, vielleicht braucht er die Nähe, aber morgens eine Stunde im Bett zu sitzen und wach benuckelt zu werden und in der Nacht immer wieder macht mich fertig. Was kann ich tun?

von Amasia am 23.06.2020, 06:40

Antwort auf: Kleinkind nuckelt ewig, trinkt aber nicht

Liebe Amasia, wenn Du Dich unwohl fühlst, dann muss etwas geändert werden, denn Stillen ist eine ZWEIERbeziehung und muss für BEIDE passen. Du kannst Deinem Sohn klare Regeln setzen und musst nicht eine Stunde lang im Bett sitzen. Für Dein Kind ist es wichtig, dass Du klar bist, er spürt Deine Zweifel und auch Deine Unruhe und reagiert darauf. Du könntest anfangs weiterhin anlegen, wenn Dein Sohn das möchte, allerdings würde ich die Zeit begrenzen. Sicherlich wird das erst einmal nicht einfach werden und Dein Sohn wird toben und schreien. Begleite ihn durch seine Wut und habe Verständnis dafür, aber bleibe konsequent, kuschle und tröste ihn. Er wird sich daran gewöhnen, evtl. hilft ihm ein Kuscheltier oder auch ein getragenes Shirt von Dir. Dein Sohn wird das schaffen! Liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 23.06.2020

Antwort auf: Kleinkind nuckelt ewig, trinkt aber nicht

Und genau diese Entschlossenheit ist wahrscheinlich mein Problem. Ich bin durch diese nuckelei total müde und ausgelaugt und wenn wir dann probieren ihn zu beruhigen hilft nichts und er schreit und schreit bis er hustet auch eine halbe Stunde am Stück. Anscheinend braucht er es ja noch, wenn auch nicht nur Flüssigkeitsaufnahme und ich will ihm ja auch nichts wegnehmen, was ihm anscheinend gut tut. Keine Ahnung, beim ersten Kind war das irgendwie einfacher...

von Amasia am 23.06.2020, 12:55