Kleinkind nuckelt ewig, trinkt aber nicht

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kleinkind nuckelt ewig, trinkt aber nicht

Hallo, Langsam verzweifel ich. Mein 15 Monate altes Kind will in der Nacht und morgens ständig an der brust nuckeln. Es schläft dabei meistens nicht ein, dafür dockt er vorher ab. Auch getrunken wird (außer mittags und nach dem Abendessen) nicht, dafür dockt er ab und trinkt aus seinem Becher und kommt dann zum nuckeln zurück. Wenn man es ihm verwehrt zu nuckeln, schreit er auch eine halbe Stunde durch. Es macht mich fertig. Ja, vielleicht braucht er die Nähe, aber morgens eine Stunde im Bett zu sitzen und wach benuckelt zu werden und in der Nacht immer wieder macht mich fertig. Was kann ich tun?

von Amasia am 23.06.2020, 06:40



Antwort auf: Kleinkind nuckelt ewig, trinkt aber nicht

Liebe Amasia, wenn Du Dich unwohl fühlst, dann muss etwas geändert werden, denn Stillen ist eine ZWEIERbeziehung und muss für BEIDE passen. Du kannst Deinem Sohn klare Regeln setzen und musst nicht eine Stunde lang im Bett sitzen. Für Dein Kind ist es wichtig, dass Du klar bist, er spürt Deine Zweifel und auch Deine Unruhe und reagiert darauf. Du könntest anfangs weiterhin anlegen, wenn Dein Sohn das möchte, allerdings würde ich die Zeit begrenzen. Sicherlich wird das erst einmal nicht einfach werden und Dein Sohn wird toben und schreien. Begleite ihn durch seine Wut und habe Verständnis dafür, aber bleibe konsequent, kuschle und tröste ihn. Er wird sich daran gewöhnen, evtl. hilft ihm ein Kuscheltier oder auch ein getragenes Shirt von Dir. Dein Sohn wird das schaffen! Liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 23.06.2020



Antwort auf: Kleinkind nuckelt ewig, trinkt aber nicht

Und genau diese Entschlossenheit ist wahrscheinlich mein Problem. Ich bin durch diese nuckelei total müde und ausgelaugt und wenn wir dann probieren ihn zu beruhigen hilft nichts und er schreit und schreit bis er hustet auch eine halbe Stunde am Stück. Anscheinend braucht er es ja noch, wenn auch nicht nur Flüssigkeitsaufnahme und ich will ihm ja auch nichts wegnehmen, was ihm anscheinend gut tut. Keine Ahnung, beim ersten Kind war das irgendwie einfacher...

von Amasia am 23.06.2020, 12:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkt nur kurz, schläft ein und "nuckelt"......

hallo, nach 9 Jahren Pause in diesem Forum bin ich mal wieder da:-) unsere Tochter (heute 6 Wochen) hat ein komplett anderes Trinkverhalten als damals unser Sohn, daher bin ich etwas "irritiert" und weiss nicht so recht was ich tun und wie ich reagieren soll. Während mein Sohn damals alle 3-4 Stunden bei wirklich hunger kam und nach je 6-7 Minut...


Kind trinkt wenig und nuckelt beim stillen

Hallo.. Mein Kind trinkt seit ca. 2 Wochen nicht mehr richtig an der Brust,nuckelt mehr.Da es den ganzen überwiegend wach ist schläft es dann beim stillen und saugt nicht richtig.Habe nun Angst das die Milch zurück geht und ich das Stillen aufgeben muss. Windeln sind sehr unterschiedlich voll, z.Z. kommen wir auf max. 4 Masse Windeln am Tag.Die G...


Wenn meine Tochter nachts trinkt/nuckelt bekommt sie Blähungen

Guten Tag, ich bin am Wochenende auf dieses Forum gestoßen, weil ich seit einer Woche versucht habe meiner Tochter (20 Wochen) das Nuckeln an der Brust nachts abzugewöhnen - weil ich mich verunsichern hab lassen, weil die anderen Babys in ihrem Alter die wir kennen schon viel seltener trinken/nuckeln wollen. Nach der Geburt habe ich sie nacht...


Trinkt mein Baby nicht genug, weil er an der Brust einschläft und nuckelt?

Hallo, Ich hoffe, sie können mir helfen. Mein 6einhalb Wochen alter Sohn wird von Geburt an voll gestillt, was egtl auch nie Probleme machte. Neuerdings ist es aber so, dass er alle 2Std maximal (manchnal auch 1Std) kommt, auch nachts. Wir waren schon bei ca. 3-4 und zweimal sogar 5Std. Er schläft beim Stillen ein nach 5min und nuckelt nur noch.....


Milchfluss erhöhen - Baby nuckelt mehr an der Brust, als dass es trinkt

Hallo, vor 3,5 Wochen ist unser Sohn geboren und seit dem ist das Thema Stillen unser Stiefkind. Es ging damit los, dass er die Brust nicht wollte und wir mit einem Stillhütchen begonnen haben. Das funktionierte zu Beginn auch ganz gut, bis ich wunde Brustwarzen bekam. Man empfahl mir dann eine Stillpause einzulegen und die Milch abzupumpen. Da...


Baby trinkt schlechter und nuckelt nur

Hallo zusammen! Meine Tochter wird bald 19 Wochen alt und trinkt seit einigen Tagen schlechter. Ich sollte an dieser Stelle erwähnen, dass sie früher einen Schnuller bekommen hat. Da das stillen dann eine lange Zeit mit Gebrüll geendet hat und ich den Verdacht einer Saugverwirrung hatte, haben wir den Schnuller irgendwann komplett weggelassen. S...


Baby nuckelt an der Brust und trinkt nicht

Hallo, mein Sohn ist 3 1/2 Monate alt und schon im Kreissaal als er die Welt erblickt hat, hat er mir die Brust verweigert. Mit Stillhütchen und einer sehr guten Hebamme hat er sich mir der Zeit an der Brust gewohnt und es hat ziemlich gut funktioniert. Stillhütchen kam nach 2 Wochen weg. Als er bald 2 Monate alt wurde hatten wir mit einer Brus...


Baby nuckelt nur, trinkt kaum. Oft tagsüber komplett wach

Hallo liebe Biggi, Unsere kleine ist in der 10 Woche. Wir mussten von Anfang an zufüttern. Anfangs hat die kleine die Brust (ich würde sagen bis zur 6 woche) komplett abgelehnt, da zu wenig Milch kam und sie nicht die Energie aufbringen wollte zum trinken. Jetzt habe ich zwar immer noch nicht so viel aber sie trinkt nun öfter an der Brust. Se...


Baby trinkt viel pre

Guten Morgen,  ich bin momentan dabei meinen 8 Monate alten Sohn abzustillen. Er bekommt jetzt mittags nachmittags und abends zur Beikost die Flasche. Leider läuft die Beikost momentan nicht so gut das er noch viel Milch danach trinkt. Mittags geht es da trinkt er zwischen 50-100 ml pre Nachmittags sind es ca 200 mal. Und abends trinkt er ganze...