Kleinkind möchte wieder zwischendurch trinken

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kleinkind möchte wieder zwischendurch trinken

Liebe Biggi, mein Sohn ist 21 Monate alt und wir stillen noch :-) Allerdings seit Monaten nur noch mittags und abends zum Einschlafen sowie nachts mehrmals. In den letzten Tagen ist es nun vorgekommen, dass er auch zwischendurch nach der Brust verlangt hat (er hat ein bestimmtes Geräusch für "Milch"). Dies macht er allerdings nur, wenn wir uns im Schlafzimmer befinden, wo er ja auch sonst gestillt wird. Es ist in letzter Zeit nicht vorgefallen, außer, dass z.T. laute Bauarbeiten am Haus stattfinden. Ich weiß nun nicht, wie ich reagieren soll. Nach leichtem Widerstand, hab e ich ihn die drei Male trinken lassen. Allerdings empfinde ich es als einen gewissen Rückschritt und habe Furcht, dass er dadurch weniger Familienkost zu sich nimmt. Außerdem kommt er im Oktober in die Krippe und ich mache mir Gedanken, ob ihn das Stillen am Tag wieder stärker an mich binden und daher kontraproduktiv sein könnte. Generell für mich habe ich kein Problem damit, ich habe auch noch keinen Termin fürs Abstillen geplant. Wie ist deine Einschätzung dazu? Danke und liebe Grüße, Janina

Mitglied inaktiv - 25.08.2010, 14:25



Antwort auf: Kleinkind möchte wieder zwischendurch trinken

Liebe Janina, es kommt immer wieder einmal vor, dass ein Kind die Beikost manchmal ablehnt und statt dessen wieder häufiger oder mehr gestillt werden will. Dafür gibt es viele Gründe von einer sich ankündigenden Erkältung über Zahnungsprobleme oder einfach nur einem zu hektischen Tag. Das Abstillen ist ohnehin kein kontinuierlich verlaufender Prozess, da gibt es immer wieder einmal kleinere oder größere Rückschritte. Ich würde im Moment kein großes Aufheben darum machen und einfach mal ein paar Tage abwarten. Sollte dein Kind tatsächlich wieder sehr viel vermehrt stillen wollen, kannst Du versuchen, es abzulenken. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 25.08.2010



Antwort auf: Kleinkind möchte wieder zwischendurch trinken

hallo du! meinen ersten zwerg hab ich 9 monate gestillt und dann bekam er nebn beikost noch milchflaschen. und er hatte immerwieder phasen, wo er lieber seine milchfalsche tranke, als zu essen ;) ich finde das total normal. meinen zweiten still ich daher erst so spät wie möglich ab, weils viel praktischer und schöner ist, als flasche zu geben...glg meli

Mitglied inaktiv - 25.08.2010, 20:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sollte ich keinen Fruchtbarkeitstee trinken, wenn ich noch stille?

Hallo Biggi, ich stille meinen Sohn, der gerade 2 Jagre alt geworden ist, noch abends vor dem Einschlafen. Wenn er einen höheren Bedarf hat, weil er zum Beispiel krank ist, auch noch nachmittags. Nun haben mein Mann und ich den Wunsch ein zweites Kind zu bekommen. Ich würde gerne einen Tee mit Schafgarbe, Mönchspfeffer und Frauenmantel täglich t...


Wie bekomme ich mein Baby dazu, mehr zu trinken?

Liebe Biggi, meine Tochter ist nun sechs Wochen alt und seit 1 1/2 Wochen nimmt sie nicht mehr zu. Ich stille voll und sie war von Beginn an ein schneller Trinker und nimmt meistens nur eine Brust und trinkt 5 bis 10 Minuten. Die zweite verweigert sie. Danach ist sie zufrieden und bisher passte die Gewichtszunahme auch. Seit einer Woche hat sich ...


Unzureichendes Trinken am Nachmittag

Guten Abend! Unsere Tochter ist jetzt 16 Wochen alt. bei der Geburt wog sie 3350g. Bei der U3 wog sie 4400g und bei der U4 wog sie nun 5040g. Dies fand unsere Kinderärztin zu wenig, so dass wir zugefüttert haben. Vorher hat mein Mann ihr alle 2-4 Tage eine 1/2 - 1 (ca.) Mahlzeit PreMilch mit der Flasche gegeben, damit ich etwas "Exklusiv-Zeit" ...


bis wann muss ein baby milch trinken?

hallo, mein baby ist 9 monate alt und stillt sich im moment selbst ab. seit gestern trinkt sie plötzlich tagsüber nicht mehr, sie wurde bisher ausschließlich gestillt + beikost. sie nimmt keine flasche / premilch an, ich habe schon alle ausprobiert, auch andere füttern lassen, nichts hilft. sie trinkt nur noch nachts an der brust aber auch nur ga...


Starker Milchspendereflex und unruhiges Trinken

Hallo Frau Welter, ich habe zwei Fragen rund um das Stillen. Unser Sohn ist 9 Wochen alt. 1. Mein Milchspendereflex ist relativ stark, sodass es auf der einen Seite im Strahl herauskommt. Blockstillen habe ich bereits probiert (Wechsel der Brust alle 5-6h). Wenn er danach an die andere Brust kommt, schreit er nur und trinkt nicht mehr, sobal...


Ausreichend trinken?

Guten Morgen, wir haben leider einen holprigen Stillstart hinter uns. Voll von Widrigkeiten und Hindernissen, die wir überwinden mussten. Dazu zahlt vor allem ein erst später diagnostiziertes Zungenband. Erzwungenes zufüttern in der Klinik und anschließend eine heftige Saugverwirrung. Nun habe ich mehrere Fragen: Mein Sohn ist jetzt 15 Woc...


Plötzlich weniger trinken?

hallo Biggi, ich hoffe dir geht es gut und ich hoffe du kannst mir helfen meine Tochter ist dreieinhalb Monate alt und wird voll gestillt. Sie trinkt schon immer nur an einer Brust. Meistens trinkt sie tagsüber alle anderthalb bis zwei Stunden und in der Nacht so circa alle 3 Stunden. Neuerdings so circa seit dem sie drei Monate alt ist, kommt es v...


Zappeln und turnen beim Trinken

Liebe Biggi, schon wieder ich :) Aaalso, wie letztens besprochen - oder eher beschrieben :) - schenke ich meinem Sohn die vielen Nuckel-Phasen nachts ja gern, aber : seit einigen Wochen zappelt und turnt er beim Trinken so viel herum. Also es is kein richtiges Einschlaf-Nuckeln, oft scheint es ihn richtig zu aktivieren. Ich versuch ihn dann e...


Verlernt aus Flasche zu trinken?

Hallo! Meine Tochter ist knappe 15 Woche alt und wir hatten von Beginn an Schwierigkeiten mit der Gewichtszunahme, so dass wir seit der 3 Woche zufüttern. Zu beginn war noch das Ziel zum vollstillen zurück zu komme und ich verwendete für mehrere Wochen das brusternährungsset und pumpte zusätzlich ab. Mit ca 10 Wochen war ich einfach fertig mit ...


Wie lange ohne trinken Milch

Hallo. Meine Tochter ist 11 Monate und isst sehr gut. Daher trinkt sie mittlerweile nur noch abends vorm einschlafen eine Seite und wenn sie in der Nacht ein mal aufwacht die andere Seite der Brust (Wenn sie nachts durchschäft trinkt sie die Seite morgens wenn sie aufgewacht. Jetzt bin ich nächstes Wochenende einen Abend nicht da. Muss ich d...