Kleinkind möchte wieder zwischendurch trinken

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kleinkind möchte wieder zwischendurch trinken

Liebe Biggi, mein Sohn ist 21 Monate alt und wir stillen noch :-) Allerdings seit Monaten nur noch mittags und abends zum Einschlafen sowie nachts mehrmals. In den letzten Tagen ist es nun vorgekommen, dass er auch zwischendurch nach der Brust verlangt hat (er hat ein bestimmtes Geräusch für "Milch"). Dies macht er allerdings nur, wenn wir uns im Schlafzimmer befinden, wo er ja auch sonst gestillt wird. Es ist in letzter Zeit nicht vorgefallen, außer, dass z.T. laute Bauarbeiten am Haus stattfinden. Ich weiß nun nicht, wie ich reagieren soll. Nach leichtem Widerstand, hab e ich ihn die drei Male trinken lassen. Allerdings empfinde ich es als einen gewissen Rückschritt und habe Furcht, dass er dadurch weniger Familienkost zu sich nimmt. Außerdem kommt er im Oktober in die Krippe und ich mache mir Gedanken, ob ihn das Stillen am Tag wieder stärker an mich binden und daher kontraproduktiv sein könnte. Generell für mich habe ich kein Problem damit, ich habe auch noch keinen Termin fürs Abstillen geplant. Wie ist deine Einschätzung dazu? Danke und liebe Grüße, Janina

Antwort auf: Kleinkind möchte wieder zwischendurch trinken

Liebe Janina, es kommt immer wieder einmal vor, dass ein Kind die Beikost manchmal ablehnt und statt dessen wieder häufiger oder mehr gestillt werden will. Dafür gibt es viele Gründe von einer sich ankündigenden Erkältung über Zahnungsprobleme oder einfach nur einem zu hektischen Tag. Das Abstillen ist ohnehin kein kontinuierlich verlaufender Prozess, da gibt es immer wieder einmal kleinere oder größere Rückschritte. Ich würde im Moment kein großes Aufheben darum machen und einfach mal ein paar Tage abwarten. Sollte dein Kind tatsächlich wieder sehr viel vermehrt stillen wollen, kannst Du versuchen, es abzulenken. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 25.08.2010

Antwort auf: Kleinkind möchte wieder zwischendurch trinken

hallo du! meinen ersten zwerg hab ich 9 monate gestillt und dann bekam er nebn beikost noch milchflaschen. und er hatte immerwieder phasen, wo er lieber seine milchfalsche tranke, als zu essen ;) ich finde das total normal. meinen zweiten still ich daher erst so spät wie möglich ab, weils viel praktischer und schöner ist, als flasche zu geben...glg meli