Kleinkind mit Magen-Darm-Grippe erbricht Muttermilch

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kleinkind mit Magen-Darm-Grippe erbricht Muttermilch

Hallo Mein 13 Monate alter Sohn wird noch fast vollständig gestillt. Er isst immer am Tisch mit, aber das wenigste landet in seinem Mund. Auch nachts stille ich noch sehr oft. Jetz hat er das 1. Mal magen-darm-Grippe bekommen. Das Problem dabei ist, dass er jede stillmahlzeit wieder erbricht. Er trinkt zwar auch etwas kamillentee, aber nur wenig. Nimmt generell Sauger sehr sehr schlecht an. Ich habe immer zum einschlafen gestillt (von Geburt an ) und auch zum beruhigen. Nach Bedarf sowieso. Jetzt habe ich heute probiert ihm nur Tee zu geben aber je näher der abend rückte und je müder er wurde, desto mehr ist die Situation eskaliert. Ich hab versucht ihn ohne Milch und nur mit Tee ins bett zu bringen aber er hat ununterbrochen gebrüllt. Bis er rot wurde und gewürgt und gehustet hat. Ich habs nicht mehr ausgehalten und ihn jetzt doch wieder gestillt. Davon is er nach wenigen Minuten eingeschlafen. Ich hoffe nur dass er jetzt nicht wieder alles erbricht und wieder aufwacht . Was soll ich nur tun? Ich kann ihn doch nicht die ganze Nacht lang brüllen lassen?! Und wieso hat meine muttermilch keine heilende Wirkung sondern wird immer sofort wieder erbrochen? Ich bin ziemlich fertig mit den Nerven :(

von LexiLilly am 12.12.2017, 19:49



Antwort auf: Kleinkind mit Magen-Darm-Grippe erbricht Muttermilch

Liebe LexiLilly, keine Angst, auch bei einer Magen Darminfektion ist Stillen für dein Kind weiterhin die optimale Form es zu ernähren. Muttermilch ist die beste Heilnahrung, die es gibt und gleichzeitig bekommt dein Kind Antikörper, die ihm helfen schneller gesund zu werden. Ein krankes Baby, das sich erbricht, profitiert davon, wenn es weiterhin gestillt wird. Ist das Baby in der Lage, irgendeine Nahrung oder Flüssigkeit zu sich zu nehmen, dann sollte es Muttermilch sein. Da Muttermilch schnell verdaut wird, nimmt selbst ein Baby, das sich erbricht, einige der Nährstoffe und etwas von der Flüssigkeit der Milch auf, bevor sie wieder hoch kommt. Andere Getränke, die gemeinhin empfohlen werden, Tee zum Beispiel, bieten nur einen geringen Nährwert und keinerlei Antikörper, wie sie in der Muttermilch zu finden sind. Ist der Magen des Babys sehr in Aufruhr und erbricht es sich nach jeder Mahlzeit, dann kannst du versuchen, den größten Teil deiner Milch auszustreichen und dem Kind die weniger volle Brust zum Trösten anzubieten. Wenn die Milchmenge pro Mahlzeit verringert wird - bei gleichzeitigem häufigerem Anlegen -, verringert sich auch die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind alles sofort wieder erbricht. Ist das Kind mit den kleineren Milchmengen über einige Stunden hinweg zurechtgekommen, kann es vielleicht auch wieder größere Mengen tolerieren. Das Gefährliche am Erbrechen ist die Dehydrierung (das Austrocknen). Es ist wichtig, dass Du die Anzeichen dafür kennst und weißt, wie dem Austrocknen vorzubeugen ist. Das Erbrechen hört bei einem Stillkind meist innerhalb weniger Tage wieder auf. In schweren Fällen jedoch, oder wenn es nicht aufhört, kann der Wasser- und Mineralverlust zur Austrocknung führen, die ein ernstes Problem darstellt. Du solltest auf die folgenden Anzeichen der Dehydrierung achten. Hast Du den Verdacht, dass ein Kind austrocknen könnte, wende dich sofort an einen Arzt: o Teilnahmslosigkeit und Verschlafen der Fütterungszeit, o Schläfrigkeit, o kraftloses Schreien, o Elastizitätsverlust der Haut (stehende Hautfalten), o Mundtrockenheit, trockene Augen, o weniger Tränen als normalerweise, o sehr geringe Urinausscheidung (weniger als zwei nasse Windeln innerhalb von 24 Stunden), o eingesunkene oder eingedrückte Fontanelle (die weiche Stelle auf dem Kopf des Babys), o Fieber. Die beste Art, einer Dehydrierung vorzubeugen, besteht darin, sicherzustellen, dass das Baby viel Flüssigkeit erhält. Bei einem kranken Stillkind geht das am besten durch häufige, kurze Stillmahlzeiten. Vorübergehendes Abstillen bietet keinerlei Vorteile für das Baby. Manche Ärzte verordnen bei einem kranken Baby, das sich erbricht, routinemäßig ein zeitweiliges Abstillen und stattdessen die Gabe von oraler Elektrolytlösung (zum Beispiel Oralpädon) oder eine andere orale Rehydrationstherapie. Bei einem mit künstlicher Säuglingsnahrung gefütterten Säugling wäre dieser Rat richtig, aber bei einem Stillkind bietet ein zeitweiliges Abstillen keinerlei Vorteile. Im Gegensatz zu künstlicher Säuglingsnahrung oder anderen Milchprodukten, die bei einem Baby, das sich erbricht, möglichst vermieden werden sollen, ist Muttermilch eine leicht und schnell verdauliche, natürliche (physiologische) Flüssigkeit (Ewer, 1994). Außerdem kann ein zeitweiliges Abstillen das Leben für Mutter und Kind sehr schwierig machen. Wird einem kranken Kind plötzlich der vertraute Trost durch das Stillen genommen, reagiert es enttäuscht und aufgeregt. In der Zwischenzeit bildet sich in den Brüsten der Mutter weiterhin Milch, und sie werden immer voller. So muss die Mutter sich nicht nur um ihr krankes und möglicherweise untröstliches Baby kümmern, sondern noch zusätzliche Zeit dafür aufwenden, Milch auszustreichen oder abzupumpen, um zu verhindern, dass ihre Brüste zu voll werden. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 12.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magen-Darm-Grippe

Hallo Biggi! Seit gestern leide ich unter einer Magen-Darm-Grippe mit Durchfall. Bislang habe ich unser 3 Wochen altes Kind weiter gestillt. Heute morgen habe ich nun festgestellt, dass er ebenfalls Durchfall hat. Liegt das daran, dass ich gerade selbst keine feste Nahrung zu mir nehme oder sollte ich während meines Durchfalles doch vorübergehen...


Magen-Darm-Grippe ...

Liebe Biggi, eigentlich klappt das Stillen bei uns super, aber letzte Woche hat meine Große (2 Jahre) eine Magen-Darm-Grippe aus der KiTa mitgebracht. Wir lagen am Wochenende alle flach und ich konnte wirklich fast nicht stillen, weil ich nicht mal Wasser bei mir behalten habe. (Gibt es da eigentlich einen Trick? Was kann ich beim nächsten Mal tu...


Nach MAgen-Darm-Grippe wie ausgewechselt

Mein Kleiner (fast 10 Monate), nur noch nachts ca. 2 mal gestillt, hat letzte Woche Freitag eine ziemlich heftige Magen-Darmgrippe mit ERbrechen und Durchfall gehabt, seit Monat ist das ganze wieder auf dem aufsteigenden Ast, seit gestern ißt und trinkt er auch wieder fast normal. Nur ist er seitdem wie ausgewechselt, vorher tagsüber freudig und st...


DRINGEND: Medikament Magen-Darm-Grippe

Hallo Biggi Ich kann meinen Arzt nicht erreichen, deshalb stelle ich die Frage hier. Ich stille voll. Ich habe schon zum zweiten Mal eine schlimme Magen-Darm-Grippe. Für meinen Mann habe ich aus der Apotheke Motilium lingual Domperidonum 10 mg gegen das Erbrechen geholt. Kann ich das auch einnehmen? Beste Grüsse


Kaum Milch nach Magen-Darm-Grippe?

Guten Morgen, habe gut 4 Tage unter einer heftigen Magen-Darm-Grippe gelitten und konnte außer Tee und Zwieback fast gar nichts bei mir behalten... Ich habe leider das Gefühl, dass ich kaum Milch mehr habe bzw. gar keine. Ich stille unsere 9 Monate alte Tochter nur noch nachts nach Bedarf (1x)und morgens und ev. nachmittags. Jetzt schimpft sie imme...


magen-darm-grippe

Hallo, zunächst einmal möchte ich mich bei dir für die tollen Antworten hier bedanken, hat mir schon oft geholfen, meine Kleine besser zu verstehen. ich stille voll und möchte dies auch gerne noch weile beibehalten, doch nun habe ich seit heut früh eine Magen-Darm-Grippe und kann nichts bei mir behalten. meine Frage ist nun, wird dadurch eventuel...


weniger stuhlgang durch magen-darm-grippe bei mama?

unser sohn, 6 wochen, wird voll gestillt und hat normalerweise sehr regen stuhlgang, meist 3-4mal täglich. seit vorgestern hatte er jetzt gar keinen mehr, kann es damit zusammen hängen, dass ich einen magen-darm-infekt habe und somit kaum was zu mir genommen habe, so dass er die milch komplett verwertet? oder ist das jetzt zufall und normal?


nochmal wegen magen-darm-grippe bei mama...

vielen dank für die antwort, dann werd ich das mal beobachten! kann es denn trotzdem sein, dass meine milch grad nicht so sättigend ist dadurch dass ich kaum gegessen hab oder ist es auch zufall, dass ich hier grad eine kleine raupe nimmersatt habe? lg tanja mit tim (morgen 7 wochen)


Leidet die Muttermilch wenn ich aufgrund von Magen-Darm nichts essen kann?

Wir haben alle einen Magen Darm Virus. Es fing bei unserer Tochter (2,5) an, jetzt sind Mama und Papa dran. Seit heute Nacht kann ich nichts behalten, nur kaltes Wasser. Sogar Elektrolyte kommen wieder raus. Meine Tochter isst derzeit auch nichts, stillt dafür aber. Das beruhigt mich, dadurch hat sie alles, der Blutzucker war gestern bei der Kiä au...


Magen-Darm und Mastitis keine Milch Mehr

Hallo, hatte Sonntag und Montag mit 40Grad Fieber und Schüttelfrost sowie Husten und erbrechen. Blutwert war 5,5 und nehme nun seit Mittwoch Antibiotika (ist geeignet fürs stillen) am Dienstag kam dann noch eine schmerzhaft linke Brust dazu musste mich nur bewegen und ich konnte auf schreien. Die Brüste waren Dienstag schon etwas leer aber kleine ...