Frage: Kleinkind - Erkältung - Stillen

Hallo, mein Sohn, 15 Monate, wurde bis zum 11 LM fast ausschließlich gestillt weil er keine Beikost/Brei möchte. Von einem auf den anderen Tag hat er alles vom Familientisch ( nicht püriert) mitgegessen. Momentan stillen wir noch meist morgens, mittags zum schlafen, abends und nachts. Zusätzlich ist er ausreichend vom Familientisch und trinkt auch gut z.B.,Wasser/Tee/Saftschorle aus der Tasse/Glas. Er kann bereits selbst essen mit Gabel und Löffel. Seit 2 Tagen hat er jetzt einen Schnupfen. Es fing nachts an wo er dann auch nicht mehr stillen konnte wegen verstopfter Nase. Ich konnte ihn durch rumtragen beruhigen. Morgens wollte er auch stillen, musste dabei immer durch den Mund atmen. Er hat also getrunken, kurz geatmet dabei mit seinen 8 Zähnen meine Brustwarze festgehalten. Ich habe dabei ganz ruhig zu ihm gesagt vorsichtiger bitte deine zähne machen der Mama Aua. Seitdem will er nicht mehr stillen, bzw er will es geht aber nicht so gut wegen dem Schnupfen und er deutet auf die Brust und sagt aua. ich erklär ihm dann das er es gut macht und es auch nicht mehr weh tut, aber das hilft nichts. er will nicht mehr. nachts im halbschlaf trinkt er aber es tut mir ganz schon weh. Einerseits wurde ich gerne weiterstillen aber ich denke vielleicht sollte ich es auch gleich zum abstillen nutzen? Würde es ihm schaden jetzt abzustillen, soll ich es ihm es weiter anbieten oder nur wenn er selber stillen will (er zieht an meinem T-Shirt). Es tut mir so leid das ich ihm gesagt habe das es aua macht. Er versteht bestimmt nicht warum, oder? ich habe jetzt schon 2x abgepumpt, wegen drohendem Milchstau. Wann gewöhnt sich die Brust daran. Mit vielen Grüßen und Dank im voraus für Ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 12:46



Antwort auf: Kleinkind - Erkältung - Stillen

Liebe vor, natürlich können Sie jetzt abstillen, wenn Sie das wirklich möchten, ansonsten würde ich einfach abwarten und dem Kind die Brust nicht verweigern. Das Abstillen sollte langsam geschehen und Ihr beide braucht auch Zeit zum Abschied nehmen. Sie können versuchen Ihr Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Sie können ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, drängen Sie aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Wenn Sie möchten, dass Ihr Baby wieder an Ihrer Brust trinkt, sollten Sie sich darauf einstellen, sich in den nächsten Tagen fast ausschließlich Ihrem Kind zu widmen. Wenn Sie es viel im Arm haben, zärtlich streicheln und es Sie in einer entspannten Atmosphäre einmal ganz für sich alleine hat, beruhigt es sich vielleicht und lässt sich dazu bewegen, wieder bei Ihnen zu trinken. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: o im Umhergehen stillen, o in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, o im Halbdunkeln stillen, o im Halbschlaf stillen, o das Baby mit der Brust spielen lassen, o unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, o alle künstlichen Sauger vermeiden, o das Baby massieren, o viel Körperkontakt (Haut auf Haut), o und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um Ihre Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass Ihre Brust übervoll wird, sollten Sie Ihre Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch können Sie Ihrem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann Ihnen passieren, dass sich Ihr Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 21.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieder stillen nach Abstillen Wegen Erkältung

Hallo. Meine Tochter ist nun 11 Monate und wir haben eine sehr friedliche Abstillphase ohne Probleme vor 2 Wochen gehabt. Nun ist sie stark erkältet und ich überlege sie wieder zum stillen zu animieren aufgrund der Antikörper und der besseren Gesundung. Bei Druck auf die Brust kommen noch Tropfen. Nun die Frage, lohnt sich das auf die kurzfristige...


Erkältung

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe seit mehreren Tagen Schnupfen und seit heute auch Gliederschmerzen sowie Kopfschmerzen U. Halsschmerzen. Ich denke jedoch dass ich auch durch das Tragen unseres 3 Wochen alten Sohnes etwas verspannt bin daher wohl die Genick und Rückenschmerzen habe. Da ich Stille weiß ich nun nicht ob ich das weiter...


Erkältung und Stillen

Liebe Biggi, das Stillen bereitet mir immer wieder Kopfzerbrechen und deine Ideen haben schon oft geholfen. Noch Mal kurz zu uns. Unser Sohn ist jetzt 13 Wochen alt und ich stille ihn zur Hälfte, den Rest füttern wir zu. Seit zwei Wochen etwa sind es 3x pro Tag 100ml Aptamil Per, 2x pro Tag 130ml. Ich stille ihn vor jedem Fläschchen, was an sich...


Anbahnende Erkältung

Hallo liebe Biggi, ich habe mich vermutlich bei meiner acht Wochen alten Tochter angesteckt. Es bahnt sich langsam leichte Halsschmerzen an und leichter Schnupfen. Nun wollte ich wissen ob ich in der Stillzeit bedenkenlos folgende Dinge einnehmen kann, leider finde ich nichts speziell im Internet dazu. 1) Manuka Honig 2) Emser Halsp...


Stillen & Erkältung

Guten Tag, ich hätte eine Frage bezüglich Stillen und Erkältung. Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich stille noch voll. Ich würde gern auf Medikamente verzichten und mit Hausmittel meine Erkältung behandeln, soweit es möglich ist. Was muss ich beachten? Muss ich z.B auf Thymiancreme auf Nase und Brustbereich verzichten oder bestimmte Tees? Oder...


Stillen & Erkältung

Guten Tag, ich hätte eine Frage bezüglich Stillen und Erkältung. Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich stille noch voll. Ich würde gern auf Medikamente verzichten und mit Hausmittel meine Erkältung behandeln, soweit es möglich ist. Was muss ich beachten? Muss ich z.B auf Thymiancreme auf Nase und Brustbereich verzichten oder bestimmte Tees? Oder...


Baby Erkältung und abpumpen

Hallo Biggi Mein Sohn ist 3 Monate und sehr erkältet. Seit Sonntag Nacht trinkt er nicht mehr wie gewöhnlich aber vollkommen ausreichend lt KiA. Sonntag Nacht hatten meine Brüste sehr gespannt und ich hatte daraufhin etwas Milch abgepumpt. Ich hatte dann Montag angefangen regelmäßig in 4 bis 6 Stunden Abständen abzupumpen, um die Produktion a...


Stillen und Erkältung

Liebe Biggi,   Ich konnte schon viele tolle Tipps von dir einsetzen. Nun habe ich aber selber eine Frage:   Meine Tochter ist jetzt 3.5 Monate alt. Ich darf glücklicherweise voll stillen. Neyla schläft seit der 3. Nacht zu Hause jweils 8 bis 9 Stunden durch. Sie ist gewichtsmäsdig auch perfekt auf dem Mittelmass. Also soweit eigentlich ...


Dauernuckler nachts seit Erkältung

Hallo, mein Sohn ist 17 Wochen alt und ich stille voll. Mein Sohn hat ca. alle 3-4 Std. Hunger/ Durst. Nachts hielt er auch mal 5-6Std. durch. Vor 2 Wochen war er erkältet mit Husten und verstopfter Nase. Er hat dann alle 2 Std. immer kleine Mengen getrunken und recht viel genuckelt an der Brust. Ich hab ihn dann versucht abzugedockt, da meine Br...


Abstillen trotz Erkältung

Guten Tag Mein Sohn wird im August 2 Jahre und wurde bis vor kurzem noch fast vollgestillt. Er ist ein sehr heikler Esser und fängt erst jetzt an immer mehr zu probieren und mehr zu essen. Im letzten Jahr war er sehr viel Krank da seine Geschwister vieles vom Kindergarten nach Hause brachten. Jetzt war er endlich ein paar Wochen am Stück gesund un...