Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Kleinkind 2 Jahre nachts abstillen

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo, ich habe eine 2 jährige Tochter, die ich zum Einschlafen und nachts noch stille. Ich möchte abstillen, habe mehrere Versuche gemacht, ohne sie weinen zu lassen. Etwas meckern habe ich sie lassen. Dann ist sie aber plötzlich komplett wach und dann für 1-2 Stunden. Für mich war es bisher einfacher zu stillen, auch wenn sie immer noch alle 2 Stunden wach wird.
Sehr selten schafft sie es abends nach dem Stillen alleine einzuschlafen.
Das kann aber sehr lange dauern, bis zu 1,5 Std. Sie wäre müde, mag aber nicht ohne stillen einschlafen. Auch wenn sie eine Tasse Milch hatte, geht es nicht leichter, Abendrituale haben wir schon.
Ich habe bemerkt, dass sie längere Schlafphasen hat, wenn sie ohne stillen einschläft. Dann kann es sein, dass sie mal 4 Stunden am Stück schläft. tagsüber schläft sie max. 1,5 Stunden, dann aber auch nur in einer Trage. Auch das möchte ich abgewöhnen, da ich wieder schwanger bin und sie nicht mehr so rum tragen kann wie bisher.
Jetzt brauche ich einen oder gerne auch mehrere Tipps. Wie gehe ich das am schonendsten für uns beide an? Vielen Dank

von dolceesalato am 10.06.2020, 14:35 Uhr

 

Antwort auf:

Kleinkind 2 Jahre nachts abstillen

Liebe dolceesalato,

am allerwichtigsten ist es jetzt, dass Du absolut sicher bist, dass Du abstillen möchtest.
Dein Kind wird jeden Zweifel deutlich spüren und sofort darauf reagieren.
Kinder brauchen Klarheit und liebevolle Konsequenz.
Es ist also unbedingt wichtig, dass Du Deinem Kind klar erklärst, was Du nicht mehr möchtest.
Du könntest z.B. noch zum Einschlafen stillen und dann erst wieder, wenn es draußen hell, für Dein Kind sollte der Zeitpunkt deutlich erkennbar sein.

Sicher wird es einige sehr unruhige Nächte geben, aber Dein Kind kann jetzt lernen, dass es Regeln gibt.
Wichtig ist, dass Du Dein Kind liebevoll begleitest und seinen Zorn auch zulässt, denn Dein Kind wird die Brust schmerzlich vermissen.

Tröste es, werde Du nicht wütend, wenn es nicht gleich klappt, aber bleib klar.

Ich wünsche Dir sehr, dass es bald klappt!

Lieben Gruß
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 10.06.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Nachts abstillen ohne Wasser bei Kleinkind (18 Monate)?

Liebe Beide, ich habe bei meinem Sohn, 18 Monate, mit dem nächtlichen Abstillen begonnen. Die Idee ist, dass er noch 2x in 24 h gestillt wird. Abends vor dem einschlafen (ca. 19:30) und morgens ab 5:30/6:00. Es klappt bisher ganz gut. Nur um ca. 4:00 beschwert er sich sehr und ...

von Working-Mum 05.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: abstillen nachts Kleinkind, abstillen nachts

Abstillen Kleinkind nachts

Hallo, ich möchte meine Tochter (fast 2,5 Jahre) aus verschiedenen Gründen (u.a. Medizinische) nachts abstillen. Tagsüber hat das schon mit Aufstellen gewisser Regeln (Bsp. nur zu bestimmten Zeiten an einem Ort gut geklappt). Ich habe es sehr langsam und behutsam gemacht ...

von Tschassi 03.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: abstillen nachts Kleinkind, abstillen nachts

Abstillen nachts Kleinkind

Hallo, ich habe Euch schon mal im Dezember geschrieben. http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Abstillen-nachts-Kleinkind_118962.htm Es geht um meinen inzwischen 2 Jahre alten Sohn. Meine Frage: Er stillt ja auch tagsüber noch sehr oft. Nur morgens in der KITA isst ...

von dreamteam468 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: abstillen nachts Kleinkind, abstillen nachts

Abstillen nachts Kleinkind

Hallo, mein Sohn (23 Monate) wurde bislang nach Bedarf gestillt. Ich wollte ihm die Gelegenheit geben, sich selbst abzustillen. Es gab unterschiedliche Phasen, im Moment würde ich sagen, er bezieht so gut 2/3 seine Kalorien aus der Muttermilch. Was er tagsüber isst, schwankt ...

von dreamteam468 21.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: abstillen nachts Kleinkind, abstillen nachts

Nachts abstillen

Hallo Frau Welter, unser Sohn ist nun 1 Jahr alt und wir würden ihn gerne nachts abstillen (die Stillmahlzeiten über den Tag haben wir bereits in den letzten Monaten durch Beikost ersetzt d.h. er bekommt derzeit nur abends zum Einschalfen und nachts die Brust). Im Internet ...

von Kraimi 03.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen nachts

Nachts abstillen - wie vorgehen?

Liebe Stillberaterinnen, meine Kleine ist fast 11 Monate alt und wird noch in den Schlaf und in der Nacht gestillt. Am Tag ist sie eine sehr gute Esserin, sehr aktiv und neugierig, zieht sich überall hoch, will alles gleichzeitig entdeckten. Aber die Nächte machen mir schon ...

von BarbaraT 09.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen nachts

Nachts abstillen

Hallo Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Bis vor ca zwei Monaten habe ich quasi noch voll gestillt..er will keinen Brei außer den abendbrei und dass was er an Fingerfood gegessen hat war nicht zum satt werden. Seit er bei der Tagesmutter war isst er immer besser und ich stille ...

von Isnetwahr 02.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen nachts

Nachts abstillen

Liebe Biggi, liebe Kristina, ich möchte gern das nächtliche Stillen meiner 9 Monate alten Tochter reduzieren und dann langsam nachts ganz abstillen. Dazu möchte ich euren Tipp mit dem Radiowecker (wäre bei mir mein Wecker vom Handy) nutzen. Wie genau läuft das ab? Ich ...

von Lena0105 27.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen nachts

Nachts abstillen

Guten Tag! Zunächst herzlichen Dank für die tolle Arbeit die Sie hier leisten. Folgende Situation: Meine Tochter ist 10 Monate alt und stillt zur Zeit noch morgens, abends und nachts. Tagsüber möchte sie nicht mehr. Nachts kommt sie etwa alle 2 Stunden. Oft kann ich sie ...

von Maya7899 12.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen nachts

15-monatiges Kind schreit nachts vor Hunger seit dem Abstillen

Hallo, ich habe meinen 15 Monate alten Sohn bis vor Kurzem abends und einmal in der Nacht gestillt. Abends essen wir gegen halb 6 und bringen ihn meist zwischen halb 7 und 7 Uhr ins Bett. Gegen 5 Uhr morgens wacht er meist auf, mal mehr mal weniger gut gelaunt. Nachts ist er ...

von Brabralla 12.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen nachts

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.