Kleinkind 16 Monate wechselt ständig Seite beim Stillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kleinkind 16 Monate wechselt ständig Seite beim Stillen

Hallo, meine Kleine ist nun 16 Monate alt und ich stille noch immer nach Bedarf. In der Nacht habe ich es nun schon seit ein paar Monaten geschafft das Stillen abzustellen, aber untertags stillt sie noch sehr gern und viel. Grundsätzlich ist das kein Problem, wenn sie nicht seit einiger Zeit ständig die Seite wechseln würde, teilweise sogar schon nach 10 Sekunden. Es geht ständig hin und her. Ich weiß nicht warum. Meine Vermutung wäre, ob ich denn gerade weniger Milch habe, da ich wieder schwanger bin (in der 15. Woche jetzt). Könnte es vielleicht damit zusammenhängen? Und das ist gleich meine nächste Sorge, ich habe nicht vor abzustillen bevor Baby Nummer 2 kommt, aber bei dem ständigen Seitenwechsel ist ja auch das Tandemstillen nicht wirklich möglich. Meine Hoffnung wäre, dass sich das dann womöglich wieder legt wenn ich wieder mehr Milch produziere wenn das Baby da ist, aber ich bin mir eben nicht sicher ob ihr aktuelles Verhalten wirklich an einem Milchmangel liegt. Wisst ihr eventuell weiter? Vielen Dank im Voraus!

von bea87 am 02.01.2018, 21:31

Antwort auf: Kleinkind 16 Monate wechselt ständig Seite beim Stillen

Liebe bea87, es kann gut sein, dass Dein Baby durch das Wechselstillen versucht die Milchmenge zu steigern. In der Schwangerschaft kann es aber leider sein, dass sich diese nicht steigern lässt. Oft gewöhnen sich die Kinder aber daran und trinken dann wieder ganz normal. Warte jetzt einfach mal ab, wie sich die Situation entwickelt. Bitte schreibe doch nächste Woche mal, wie es dann ist. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 02.01.2018

Antwort auf: Kleinkind 16 Monate wechselt ständig Seite beim Stillen

Liebe Biggi, die Situation ist noch immer in etwa gleich, wie ich vor etwa 2 Wochen geschildert habe. Mir ist aber aufgefallen, dass sie z.B. bei dem ersten Stillen nach dem Munterwerden am Morgen nicht so oft hin- und herwechselt, wobei mir hier vorkommt, dass am Morgen mehr Milch vorhanden ist (wir stillen ja in der Nacht nicht mehr). Also könnte es gut sein, dass dieses Wechseln tatsächlich von dem Milchmangel kommt, den ich durch die Schwangerschaft zu haben scheine. Ich hoffe ganz stark, dass sich das ganze dann, falls sie vorher selbst noch nicht abstillt, nach der Geburt der kleinen Schwester wieder einpendelt und das mit dem Tandemstillen klappt. Das wäre mein Wunsch, dass ich das hinbekomme, leicht wird es bestimmt nicht sein nehme ich an, aber versuchen werde ich es auf alle Fälle:) Liebe Grüsse und vielen Dank, Bea

von bea87 am 13.01.2018, 16:15