Frage: Kitaleiterin rät abzustillen?!

Guten Abend ich hatte mich schon vor ein paar Tagen an sie gewannt und eigentlich für mich eine sehr beruhigende Antwort bekommen(16 Monate altes Kind kommt in die Kita, kann aber nur an der Brust schlafen) heute waren wir in der Kita den Vertrag unterschreiben! Wir kamen auf das Thema stillen und die Dame war furchtbar entsetzt, solangsam sollte wohl genug sein er ist ja schon so alt und ich tue da meinem Sohn keinen gefallen mit und da spricht sie wohl aus Erfahrung! Ich war total erschrocken und mein Mutterherz war schwer wie Blei, ich will doch nur das beste für mein Kind ? Sie sagte ich muss abstillen sonst wird das nichts, das wird eine Qual für ihr Kind! Mein Sohn liebt das stillen, was soll ich den bloß tun?

von Mamamia30 am 04.07.2013, 22:10

Antwort auf: Kitaleiterin rät abzustillen?!

Liebe Mamamia30, ich KENNE unzählige Mütter, die ihre Kinder stillen und dessen Kinder ohne Probleme in die Kita gehen. Dein Kind wird lernen, dort zu schlafen, dafür musst Du es ganz sicher nicht abstillen. Ganz im Gegenteil, wenn Du jetzt mit Gewalt abstillst, wird dein Kind verunsichert sein und sich viel schwerer eingewöhnen. Ich bedauere es sehr, dass manche Erzieherinnen Mütter so verunsichern und irgendwelche Empfehlungen aussprechen, die nur ihre eigene Meinung spiegeln :-(. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 04.07.2013

Antwort auf: Kitaleiterin rät abzustillen?!

Hallo, lass Dich nicht verunsichern, wenn Du fühlst, dass es richtig ist, Deinen Sohn noch zu stillen, dann tu es :-) Unsere Tochter geht seit sie 18 Monate ist in die Kita, schläft dort auch mittags und das seit dem ersten Mal ohne jegliche Probleme! Sie hatte wohl am ersten Tag etwas verdutzt geguckt, weil die anderen Kinder relativ sofort eingeschlafen sind, und dann schlief sie auch. Ihre Erzieherin streichelte ihr noch kurz die Stirn und dann klappte es ohne weinen oder so. Und das, obwohl wir noch immer stillen, zuhause zum Einschlafen und manchmal noch einmal nachts. Und mittlerweile ist sie über 2 Jahre alt. Sie ist übrigens eines der wenigen Kinder, die sich optimal eingelebt hat (wir hatten eine ganz lange Eingewöhnungszeit geplant und wegen 2 Krankheiten knapp 6 Wochen gebraucht), und auch nach dem Urlaub oder fand sie sich sofort wieder ein. Sie weint im Gegensatz zu vielen Kindern dort nie, weil sie uns vermisst, höchstens mal wenn sie sich doll gestoßen hat, un ddas wars auch schon. Den Erziehern fällt auf, wie toll sie es dort findet und wie gern sie dort ist. Ich bin der festen Überzeugung, dass sie das in diesem jungen Alter so gut macht, weil sie eben die Rückversicherung hat, dass zuhause noch alles so ist wie vorher, und sie auch noch stillen darf. Außerdem wird es Dir und ihm helfen, wenn die erste Herbst-Krankheitswelle im Kiga beginnt!!! Vielleicht wirst Du auch wie wir beobachten, dass er in den ersten Wochen noch mal tagsüber zusätzlich stillen will. Bei uns war es so, dass sie wartete, bis Papa von der Arbeit kam, und dann sollten wir alle ins Bett und sie wollte noch mal 1 bis 2 Minuten stillen und dann dort mit uns spielen :-) Trau Dich, deinem Sohn zu geben, was er möchte und auch braucht. Du kannst ja einfach im Kiga erzählen, Du hättest abgestillt, wenn Du Bedenken hast, sie würden sonst ständig nachhaken ...... ich hab das am Anfang auch nur am Rande erwähnt und dann nicht mehr und wahrscheinlich gehen sie auch davon aus, dass wir nicht mehr stillen ;-) Ich finde, es ist immer am Besten, wenn man auf sein Herz hört, immer wenn es um sein Kind geht! Liebe Grüße und viel Erfolg für den Kiga-Start! Britta

von brittawirdmama am 05.07.2013, 03:02

Antwort auf: Kitaleiterin rät abzustillen?!

Liebe mamamia30, darf ich mich auch nochmal einklinken, nachdem ich ja die ursprüngliche Anfrage beantwortet habe. Ich schreibe dir aber hier als Mutter, nicht als Stillberaterin! Habt ihr eine Alternative zu DIESER Kita? Ich frage deshalb, weil ich mich frage, wie liebevoll die Erzieherinnen auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen werden, wenn sie bereits im Vorfeld - vermutlich OHNE jede wirkliche Ahnung zu haben, da sie selbst sicher noch nie ein Kind (so lange) gestillt haben - so einen Druck auf Euch Eltern machen. Eine einfühlsame, liebevolle Erzieherin wird zur Kenntnis nehmen, dass ein Baby gestillt wird (oder eine andere ihm wichtige "Angewohnheit" hat) und das respektieren und in ihre Weise, mit dem Kind umzugehen, einbeziehen. Wenn sie schlechte Erfahrungen mit gestillten Kindern in der Kita hat, dann wohl eher, weil SIE nicht damit umgehen kann und den Kindern vermutlich (stille oder deutliche) Vorwürfe macht. Und das geht doch gar nicht. Solltet ihr also die Möglichkeit haben, eine andere KITA zu wählen, dann tut es! Falls nicht, wappne dich mit Selbstbewusstsein (DU bist die Expertin, was dein Kind betrifft, nicht sie!!!) und schreibe ihr einen Brief (oder sprich persönlich mit ihr), erkläre ihr, dass du ihre Kritik zur Kenntnis genommen hast, dass es aber allein eure Angelegenheit ist, und dass du von ihr erwartest, dass sie euren Kleinen nicht diskriminiert, weil er noch stillt (was absolut normal ist). Glaub uns, es ist NICHT unnormal, oder gar schlimm oder schädlich, wenn ein Kind im Alter deines kleinen Mannes noch gestillt wird. Alles andere als das, es ist sogar gut und wichtig, weil er durch das Stillen die Trennung viel besser wird verarbeiten können!! Lieben Gruß und SEI STARK, deinem Kind zuliebe!! Kristina

von Kristina Wrede am 05.07.2013

Antwort auf: Kitaleiterin rät abzustillen?!

Hallo Britta,hab dir eine Nachricht im Postfach hinterlassen

von Greenamy am 05.07.2013, 11:41

Antwort auf: Kitaleiterin rät abzustillen?!

Vielen vielen dank es ist so toll das ihr da seit!!!! Mir geht's gleich viel besser! Schultern straffen und stark sein! Ich finde es immer wieder erschreckend wie stark man diskriminiert wird, nur weil man stillt( noch stillt)! Nein wir haben leider keine Möglichkeit eine andere Kita zu wählen, in Berlin sind kitas leider Goldstaub! Das Gespräch gestern führten wir mit der kitaleitung! Mit den Erziehern die dann für meinen Sohn zuständig sind hatten wir noch keinen Kontakt! Ich hoffe die denken nicht genauso!!! Soll wohl ein junges Team sein. Ich werde auf jeden fall weiter stillen, so lange wie mein Sohn mag!!! Ich kann euch nur immer wieder danken!!!

von Mamamia30 am 05.07.2013, 12:36

Antwort auf: Kitaleiterin rät abzustillen?!

Weißt du, was ich viel erschreckender finde: Dass wir Mütter uns immer so schnell verunsichern lassen. Und das meist noch von Leuten, die überhaupt keine eigene Erfahrung vorweisen können, sondern nur aus dem Vorurteil heraus! Geh doch mal vorab in der Kita selbst vorbei und stelle das klar: Ihr stillt und werdet das auch weitermachen, im Ernstfall bis er an der Hochzeit Ersatz bekommt (grins). Und dass du sie darum bittest, das zu respektieren, auch wenn sie selbst das für völlig verquer halten. Also: Angriff blasen. Ich gehe davon aus, dass danach alles ruhig sein wird (na ja, vermutlich werden sie dir schon bei passender Gelegenheit unter die Nase reiben, dass dein Kind das einzige ist, das dies oder jenes nicht kann oder macht. Auch dann: Bleib locker und denk dir: Daraus können die Erzieherinnen ja wieder was dazu lernen, dein Kind auf jeden Fall wird es schaffen, denn unsere Kleinen sind Weltmeister im anpassen!!!). Lieben Gruß, Kristina PS: Und geh mal zwischendurch zu einer LLL-Stillgruppe, in Berlin gibt es meines Wissens ein paar, und da findest du genug Frauen, die auch noch stillen :-)

von Kristina Wrede am 05.07.2013

Antwort auf: Kitaleiterin rät abzustillen?!

Das ist TOTALER BLÖDSINN! Meine Tochter ist mit 21 Monaten in die Kita gekommen und wurde noch gestillt (wird sie noch, ich will aber nicht mehr, aber das ist 'ne andere Geschichte) und ich hab mir auch Sorgen gemacht. Zu mir hat zwar keiner was gesagt, aber ich hab mich schon gefragt, wie das gehen soll, wenn sie dort schlafen soll und halt einfach tagsüber ihre "Dosis" nicht mehr bekommt. Und es hat EINWANDFREI GEKLAPPT. Sie hat zwar relativ lange zur Eingewöhnung gebraucht (aber da meinten auch die Erzieherinnen, das läge an der hohen Bindung zwischen uns; fand ich ja sehr gut, dass die das auch so sahen wie ich) und als sie das erste Mal schlafen sollte, ging es fast ohne Probleme. Auch jetzt schläft sie noch, mal länger, mal weniger lange, manchmal jammert sie ein bischen, aber es ist kein wirkliches Problem. Also mach dir keine Sorgen und sch+++ auf die Eule von Leiterin! Wie kann Stillen den schlecht fürs Kind sein? Die hat keine Ahnung! Echt, und sowas nennt sich Pädagogin, ich fass es nicht!

von LenaKL am 07.07.2013, 14:54