Kinderwunschbehandlung - Medikamente - Stillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kinderwunschbehandlung - Medikamente - Stillen

Hallo liebes Stillteam. Am 1.10. letzten Jahres haben wir nach langer Kinderwunschbehandlung einen wundervollen Sohn bekommen. Stillen klappt bis heute hervorragend, seit einem knappen Monat werden auch mal Gläschen (einmal mittags, Gemüse-Irgendwas, einmal abends, Obst-Irgendwas) akzeptiert. Davon abgesehen wird noch viel gestillt, zweimal vormittags, ein bis drei mal nachmittags, zwei mal abends, zuletzt um Mitternacht vor dem endgültigen Einschlafen. Nachts nicht, bis acht schläft er. Soweit alles schön und gut, ich fühle mich auch sehr wohl dabei, wenn ich an der Uni bin, bekommt er abgepumpte Milch per Flasche. Von mir aus kann das auch gerne noch eine ganze Weile so weitergehen, ich wollte solange stillen, wie er das möchte - ok, oder bis er Abitur macht ;-) Nun wollen wir ab September mit dem nächsten Kind loslegen, haben auch bereits einen Termin Anfang September für das Erstgespräch. Vermutlich wird es wieder, mangels Eizellenreifung und keinerlei Zyklus, darauf hinauslaufen, dass mittels Hormonen mein Zyklus auf normales Niveau gebracht wird und wir auf Kommando loslegen sollen. Meine Frage ist: Vertragen sich die folgenden Medikamente mit dem Stillen? - gonal f (zur Eizellenreifung) - Ovitrelle (zum Auslösen des Eisprungs) - Utrogest (Gelbkörperhormon, zur Unterstützung der Einnistung und zum Schutz vor ungewollten Abgängen, das letzte Mal bis zur 13. Woche genommen) Ich denke mal, bis dahin wird bestimmt noch zwei-/drei-/viermal am Tag gestillt und ich möchte es ihm eigentlich auch nicht nehmen. Hier Links zu den Medikamenten: http://www.wunschkinder.net/theorie/behandlungen-methoden/hormone/eisprung-ausloesen/ovitrelle/ http://www.wunschkinder.net/theorie/behandlungen-methoden/hormone/gonadotropine-spritzen/ http://www.wunschkinder.net/theorie/behandlungen-methoden/hormone/gelbkoerper-hormon/utrogest/ Klärt das die Kinderwunschklinik erst bei embryotox ab, könnt ihr das klären oder muss ich dafür in das Kinderwunsch-Expertenforum umziehen? Liebe Grüße Angela

von tanzmit am 21.05.2013, 22:33



Antwort auf: Kinderwunschbehandlung - Medikamente - Stillen

Liebe Angela, es gibt Frauen, die eine komplette Kinderwunschbehandlung durchgeführt haben, ohne abzustillen, doch hier in Deutschland dürfte dies die absolute Ausnahme sein. Dabei ist es noch ein Unterschied, ob es „nur" um eine Insemination oder um IVF geht. Denn die Sache ist die, dass es Frauen gibt, bei denen das Stillen auch wenn relativ wenig gestillt wird und das Kind schon über ein Jahr alt ist, die Fruchtbarkeit noch deutlich beeinflusst. Wobei es nicht nur die Wahrscheinlichkeit für eine Empfängnis verringert, sondern auch die Einnistung des befruchteten Eis erschwert sein kann. Niemand kann sagen, ob dies auch bei dir der Fall ist. So kann es also sein, dass das Stillen die Erfolgschancen auf ein Baby durch Insemination doch verringert. Die schwierige Entscheidung, ein Kind abzustillen, „nur" aufgrund einer Hoffnung auf ein weiteres Kind, die sich vielleicht doch nicht erfüllen wird, können nur Sie alleine treffen. Alle Mittel, die Einfluss auf den Eisprung/Zyklus haben, können auch Einfluss auf das Stillen nehmen. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich Ihr Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 22.05.2013



Antwort auf: Kinderwunschbehandlung - Medikamente - Stillen

Nur so ein Hinweis, der uns seinerzeit sehr geholfen hat: Birgit Zart: "Gelassen durch die Kinderwunschzeit". Ich kenne mehrere Paare, genau wie uns, bei denen dieses Buch, zum Teil nach vergeblicher Kinderwunschbehandlung fast augenblicklich zum "Erfolg" geführt hat. Alles Gute! Sileick

Mitglied inaktiv - 22.05.2013, 14:11



Antwort auf: Kinderwunschbehandlung - Medikamente - Stillen

Danke schön für die Antworten. @ Frau Welter: Bei uns geht es allerdings glücklicherweise "nur" darum, mittels der Hormongaben einen "normalen" Zyklus herzustellen, so, wie ihn eine "normale" Frau auch hätte. Danach geht es auf "herkömmlichen" Wege weiter, ob und wann sich jemand einnistet, liegt in Gottes Hand. Ich habe nur von alleine niemals einen Eisprung, da fehlen die Hormone. Also weder Insemination noch IVF oder ähnliches, die Stufe darunter noch. Aber dann weiß ich zumindest, dass die Kinderwunschklinik mit der Embryotox reden soll. Ich denke, wenn die Klinik erst gerne abgestillt hätte, werden wir mit den Geschwistern noch etwas warten, noch bin ich ja erst 28. @Sileick: Danke für den Tip, aber inzwischen bin ich eigentlich gelassen - ich weiß ja, dass ich schwanger werden kann und es auch bleibe. Das letzte Mal hat es genau in dem Zyklus geklappt, in dem ich aufgeben wollte. Aber was einmal geht, geht auch nochmal. Von dem Buch habe ich allerdings schon ein paarmal gehört. Liebe Grüße Angela

von tanzmit am 22.05.2013, 23:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Medikamente

Hallo Biggi! Ich stille meinen Sohn (21 Monate) noch mittags, abends und mehrfach nachts. Jetzt habe ich leider seit ein paar Tagen starke Schmerzen, evtl eine Gürtelrose, die Diagnostik läuft. Ich nehme seit 4 Tagen alle 6 Stunden Ibuprofen und habe deshalb schon ein ganz schlechtes Gewissen, es geht aber nicht ohne. Mein Arzt hat mir jetzt Ga...


Medikamente und Muttermilch

Hallo Leider haben wir (mein Freund, meine Kleine (2 Wochen alt) und ich uns mit Corona infiziert…mich hat es ziemlich hart erwischt :( ich nehme aktuell Ibuprofen 2x 400er morgens und abends, eine Mucosolvan Retardkapsel morgens und über den Tag verteilt mehrere Mucosolvan Lutschpastillen zum Schleimlösen und Emser Pastillen für die Halsschmerzen...


Stillen Medikamente

Nachtrag! Die Lösung derAugentropfen war orange und es sollte betäuben wirken. Ich wurde vorher gar nicht gefragt ob ich stille obwohl ich mit meinem Sohn in die Praxis gegangen bin. Ich mache mir nun wirklich große Sorgen, dass es meinem Sohn schaden könnte!!!


Abpumpen für 2 Woche wegen Medikamente

Liebe Frau Welter, ich habe 15 Monate altes Baby und ich muss 2 Woche lang Medikamente nehmen (sheriproct zäpfchen, salbe und Daflon 500mg mit hoher Dosierung, eichenrinder bad). Mir war empfohlen von dem Arzt abstillen. Ich habe mich aber entschieden abpumpen und dann wieder stillen versuchen. Wie ist die Wahrscheinlichkeit dass mein Baby will...


Schnelles Abstillen wegen Medikamente

Guten Morgen, Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und wurde vollgestillt. Leider wurde bei mir jetzt eine Morbus Basedow diagnostiziert, mit bereits sehr schlechten Blutwerten, so dass ich umgehend mit den Medikamenten starten muss. In Rs mit meinen HA, Gyn und Kinderarzt sind die Medikamente nicht mit den stillen vereinbar. Ich pumpe im Moment vie...


Medikamente und stillen

Hallo, leider habe ich mir eine Bronchitis und sinusitis eingefangen. Da ich morgens noch einmal stille wollte ich fragen ob folgende Medikamente wirklich vertretbar sind: Gelomyrtol 3x täglich Cefuroxim 2x täglich Und capval Tropfen zur Nacht. Kann ich das während des Stillens bedenkenlos nehmen oder lieber abstillen? Vielen Dank


Stillen/ Medikamente

Hallo, Meine Tochter ist neuneinhalb Monate und ich stille sie hauptsächliche nur noch nachts. Tagsüber bekommt sie Brei und andere Leckereien. nun müsste ich wieder aus ozempic einnehmen (semaglutid) Und bin mir sehr unsicher ob es schädlich für mein Kind sein könnte. Eigentlich möchte ich nicht abstillen und möchte weiter stillen.


Welche Medikamente kann man während der Stillzeit gegen reiseübelkeit einnehmen?

Sehr geehrte Frau Walter, Wir planen für den Sommer eine Urlaubsreise mit dem Auto. Da ich jedoch stark unter Reiseübelkeit leide und vorraussichtlich während der Zeit noch stillen werde weiß ich nicht was ich dagegen einnehmen kann. Das seaband hatte ich bereits ausprobiert aber leider hat das nicht geholfen. Können Sie mir vlt sagen was i...


Medikamente

Liebes Stillteam, meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt und ich stille noch zum kuscheln und beruhigen. Ich habe eine Entzündung und muss Amoxicillin AL 1000 nehmen. Eigentlich sollte ich ein anderes Antibiotika bekommen und wenn es nicht hilft wird es wohl darauf hinaus laufen. Die Ärztin war entsetzt das ich noch stille, ich solle abstillen. Auch...


Medikamente beim Stillen

Hallo liebe Biggi,  ich bin richtig krank und nehme 2x am Tag Ibuprofen. Die Menge reicht aber bei weitem nicht über den grippalen Infekt hinweg.  auf der Wöchnerinnenstation wurde mir mal gesagt dass ich zusätzlich 4x100mg Paracetamol über den Tag nehmen kann. Ist das richtig? Auf welche Abstände muss ich zwischen Ibuprofen, paracetamol etc. ...