Kinderschutzimpfung

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Kinderschutzimpfung

Mein Baby ist 4 Monate alt und wird voll gestillt. Wie lange besteht Nestschutz durch das Stillen bzw. wann ist es sinnvoll mein Baby impfen zu lassen?

Antwort auf: Kinderschutzimpfung

Liebe LiNa08, als Stillberaterin bin ich für Fragen zum Thema Impfungen nur in so weit zuständig, als ich dir aus der Literatur zitieren kann, dass Impfungen in aller Regel in der Stillzeit bei der Mutter durchgeführt werden können. Wenn es darum geht, wann dein Kind welche Impfungen braucht, ist euer Kinderarzt die richtige Ansprechperson. Ein Baby bekommt bereits während der Stillzeit bestimmte Antikörper von der Mutter, die dann zu dem so genannten Nestschutz führen. Über die Muttermilch erhält das Kind dann ebenfalls Antikörper, die es vor bestimmten Erkrankungen schützen. Allerdings kann die Mutter dem Kind nur Antikörper gegen die Krankheiten übermitteln, die sie selbst durchlebt hat oder gegen die sie geimpft wurde (allerdings gilt auch hier keine Pauschalaussage, manche Impfungen führen nicht dazu, dass die Mutter Antikörper weitergeben kann). Der Übertritt für die einzelnen Antikörper ist sehr unterschiedlich und keinesfalls wird dadurch eine Impfung ersetzt oder besteht eine Garantie, dass das Kind absolut vor einer Ansteckung geschützt ist. Kein Antikörperübertritt erfolgt für Lues, Scherichia Coli, einzelne Salmonellosen und Shigellosen, ein sehr geringer Antikörperübertritt ist für Hämophilus, KEUCHHUSTEN und Streptokokken zu erwarten. Ein guter Antikörperübertriit erfolgt für Diphterie, Tetanus, Salmonella H, Röteln, Mumps, Polio und Masern. Vielleicht interessiert es dich ja auch, dass es Studien gibt, die belegen, dass manche Impfungen eine aktivere Immunantwort bei gestillten Babys hervorrufen als bei nicht gestillten Babys (Hahn Zoric, 1990, Pabst und Spady 1990). Fazit: Muttermilch verleiht eine gewissen Schutz, ersetzt jedoch keine Impfung. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 01.10.2008