Frage: Kinderkrippe + Stillen

Hallo, mein Sohn ist 9,5 Monate. Ich stille ihn noch und möchte auch noch länger stillen. Im Januar wenn mein Sohn 11,5 Monate ist, soll er in die Krippe langsam eingewöhnt werden. Er soll dann nach der Eingewöhnung 4 bis 5 Stunden täglich dort sein. E. hat nie Brei gemocht, isst mit Fingerfood aber immer besser. Meistens stille ich ihn nach der Mahlzeit aber noch, da er nicht genug isst. Auch sonst stille ich ihn neben der festen Mahlzeiten nach Bedarf. In der Krippe wird er Frühstück 9 Uhr und Mittag 12 Uhr essen. Nun habe ich mir Gedanken gemacht, wenn er dort auch nicht genug isst, ob die Erzieher dort statt Muttermilch Säuglingsnanhrung (Pre?) nach der Mahlzeit füttern bzw. anbieten könnten? Wie ist das mit der Aufnahme der Nährstoffe? Muttermilch fördert nach der festen Mahlzeit ja die Aufnahme der Nährstoffe, deswegen "Bei"kost. Abpumpen wollte ich dann eigentlich nicht mehr. Welche Milchnahrung empfiehlst Du nach der festen Mahlzeit in der Kinderkrippe? Zu Hause würde ich bei Bedarf weiterhin stillen anbieten bis er das nicht mehr will. E. wird noch z.T. nach 1.5 bis 2 Stunden oder manchmal auch nach 4 Stunden nach Bedarf gestillt. Liebe Grüße, Sandra

von Pirol77 am 22.11.2012, 11:40



Antwort auf: Kinderkrippe + Stillen

Liebe Sandra, ich würde erst einmal abwarten, ob dein Kind in der Krippe nicht von ganz alleine mehr isst, denn der Nachahmungstrieb wird oft unterschätzt ;-). Wenn er noch nicht so viel isst, sollte die Betreuungsperson eher mehrere kleine Portionen anbieten oder aber einen kleiner Becher mit Vollmilch anbieten. Da Du ja nicht abstillst und stillst, wenn Du zu Hause bist, braucht dein Kind eigentlich keine Milchmahlzeit extra. Mach dir jetzt erst einmal keine Sorgen, Du wirst sehen, alles spielt sich ein :-). Ganz liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 22.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sorgen wegen Kinderkrippe (Achtung, sehr lang)

Hallo ich habe heute mal eine etwas ungewöhnliche Frage bzw. Sorgen, die ich mir mal von der Seele schreiben muss, in der Hoffnung, du kannst mir weiterhelfen, Biggi. Und zwar geht es darum, dass mein Kind, heute 6Monate alt, seit knapp 3 Wochen die Krippe besucht. Sie ist in der Säuglings-gruppe die Jüngste. Bisher habe ich voll gestillt ...


Kinderkrippe - Einschlafen an der Brust

Liebe Biggi, mein Sohn (11 Monate) wird noch nach Bedarf gestillt. Einschlafen kann er nur an der Brust und so auch beim Mittagsschlaf. Ab September geht er nun in die Krippe. Was kann ich machen, dass er im Laufe der Zeit in der Krippe seinen Mittagsschlaf halten kann? Vielen Dank für die Hilfe! Traudi


Stillen während der Kinderkrippe

Hallo, ich stille meine tochter nach bedarf, manchmal sogar bis zu 5mal in der stunde, oft ist es ein kurzes nukkeln, sie kommt wenn es ihr langweilig wird, wenn sie sich weh getan hat oder weil sie sich kurz beruhigen will wenn sie sich geärgert hat. Jetzt will ich im oktober wieder arbeiten gehen und mein kleine soll ab september in die krippe,...


Bedarfsstillen - Kinderkrippe

Hallo, Ich stille mein Kind voll und nach Bedarf, zur Zeit kommt er alle 2 Stunden tagsüber soll ich festec Zeiten versuchen einzuführen bevor er in die Krippe geht, denn seine Stillzeiten änder sich zur Zeit fast täglich. Er wird in der Regel vier Stunden in der Krippe sein, das könnte bei seinem Wandel bis zu drei Mahlzeiten bedeuten. vielen Da...


Abstillen vor der Kinderkrippe?

Hallo, meine Kleine ist 9 Monate alt. Ich stille sie tagsüber kaum noch (hier mehr um die Stillpausen nicht viel grösser als 12 Stunden werden zu lassen). Sie schläft abends allerdings an der Brust ein und wacht 1x zum stillen in der Nacht auf (schläft danach allerdings sofort wieder ein). Wir sind hier schon viel viel besser geworden im Vergleic...


Abstillen! Einschlafen! Kinderkrippe eingewöhnen...

Guten Morgen... Ich hatte schon öfters hier im Forum euch um Rat gefragt, auch bzgl. des Abstillens! Ich weiß einfach nicht wie ich es anstellen soll!!! Wir wollen nicht mit Druck abstillen! Eigentlich wollte ich ganz langsam durch Beikost abstillen, gerne aber noch Einschlafstillen und evtl. Nachts beibehalten! Aber unsere 8 1/2 Monate alte Toc...


Stillen trotz Vormittag in der Kinderkrippe?

Liebe Frau Welter, meine Tochter ist nun ein Jahr und zwei Monate alt. Seit kurzem geht sie in die Kinderkrippe (9-14 Uhr). Ich stille noch und möchte das auch noch lange weiter tun, denn es tut uns beiden sehr gut und ich habe das Gefühl, dass wir beide das noch eine ganze Weile brauchen. Nun ist es so, dass meine Brüste am Vormittag manchmal a...


In die Kinderkrippe obwohl noch viel tagsüber gestillt wird

Hallo, Mein Sohn wird ab Januar 2022 zusammen mit seiner 15 Monate älteren Schwester in die Kinderkrippe gehen, er ist dann genau 1Jahr alt. Bei uns ist es im Moment so, das er 3x täglich eine Breitmahlzeit isst, und noch 5-6x täglich(Mal mehr,Mal weniger) gestillt wird, Nachts auch noch 3-5mal. Er möchte auch schon alles vom Familientisch probi...


Früh abstillen wegen Kinderkrippe

Liebe Biggi Ich bin neu hier und hoffe sehr das mir weiter geholfen werden kann. Ich bin sehr unglücklich, hatte ein Termin in der Krippe da mein kleiner Sohn bald 11 Monate ab Januar nächsten Jahres dort hingehen muss (wie bei den meisten finanzielle Hintergründe). Nun ist es ja so das die kleinen dort Frühstück bekommen. Mein Sohn bekom...


Früh abstillen wegen Kinderkrippe...Wie es jetzt läuft in der Eingewöhnung

Liebe Biggi Hier ist die Mama vom Moritz der nun seit gestern 1 Jahr ist und erfolgreich in die Krippe geht und zusätzlich seit einer Woche alleine laufen kann . Viel passiert in der Zeit. Und wie versprochen eine Rückmeldung zum Thema Krippe weil ich ja so Unglücklich über das Erstgespräch war. Es läuft soweit ganz gut natürlich hat e...