Frage: Kinderkrippe + Stillen

Hallo, mein Sohn ist 9,5 Monate. Ich stille ihn noch und möchte auch noch länger stillen. Im Januar wenn mein Sohn 11,5 Monate ist, soll er in die Krippe langsam eingewöhnt werden. Er soll dann nach der Eingewöhnung 4 bis 5 Stunden täglich dort sein. E. hat nie Brei gemocht, isst mit Fingerfood aber immer besser. Meistens stille ich ihn nach der Mahlzeit aber noch, da er nicht genug isst. Auch sonst stille ich ihn neben der festen Mahlzeiten nach Bedarf. In der Krippe wird er Frühstück 9 Uhr und Mittag 12 Uhr essen. Nun habe ich mir Gedanken gemacht, wenn er dort auch nicht genug isst, ob die Erzieher dort statt Muttermilch Säuglingsnanhrung (Pre?) nach der Mahlzeit füttern bzw. anbieten könnten? Wie ist das mit der Aufnahme der Nährstoffe? Muttermilch fördert nach der festen Mahlzeit ja die Aufnahme der Nährstoffe, deswegen "Bei"kost. Abpumpen wollte ich dann eigentlich nicht mehr. Welche Milchnahrung empfiehlst Du nach der festen Mahlzeit in der Kinderkrippe? Zu Hause würde ich bei Bedarf weiterhin stillen anbieten bis er das nicht mehr will. E. wird noch z.T. nach 1.5 bis 2 Stunden oder manchmal auch nach 4 Stunden nach Bedarf gestillt. Liebe Grüße, Sandra

von Pirol77 am 22.11.2012, 11:40

Antwort auf: Kinderkrippe + Stillen

Liebe Sandra, ich würde erst einmal abwarten, ob dein Kind in der Krippe nicht von ganz alleine mehr isst, denn der Nachahmungstrieb wird oft unterschätzt ;-). Wenn er noch nicht so viel isst, sollte die Betreuungsperson eher mehrere kleine Portionen anbieten oder aber einen kleiner Becher mit Vollmilch anbieten. Da Du ja nicht abstillst und stillst, wenn Du zu Hause bist, braucht dein Kind eigentlich keine Milchmahlzeit extra. Mach dir jetzt erst einmal keine Sorgen, Du wirst sehen, alles spielt sich ein :-). Ganz liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 22.11.2012