Kind will nur stillen, aber ich muss abstillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kind will nur stillen, aber ich muss abstillen

Hallo, Meine Tochter ist fast 1,8 Jahre alt. Sie stillt sehr viel. Ich habe mit 5 Monaten angefangen mit selbstgemachten Brei und fingerfood. Brei super gegessen und fingerfood eigentlich auch. Irgendwann wollte sie kein Brei mehr und ich habe es bei fingerfood gelassen. Jedoch wurde dann natürlich viel viel weniger gegessen. Und auch das wollte sie nicht immer. Irgendwann wurde sie zu einem allesesser jedoch immer nur paar hapse. Durch ihre große Schwester 4 Jahre kam sie schon in den Genuss von süßem (also natürlich von uns aber sie wollte auch). Ich war bei ihrem wenigen Essen immer entspannt (bei der großen war das is ein Thema bis heute, sodass ich hier null Stress gemacht habe) und stille so unheimlich gerne (gerade weil bei ihr es so komplikationslos ist und mein letztes Kind). Sie isst aber echt sooo sooo wenig. Sie will alles alleine machen. Lässt sich recht früh nicht mehr füttern. Aber dadurch sind es denn nur hochgerechnet 1-2 TL Reis, eine Kartoffelspalte, ein Nugget, paar Pommes. Jetzt sagt sie auch zu fast allem bäh! Lege ihr immer wieder was auf dem teller aber es wird nur zerquetscht und „verbäht“ und runtergeworfen. Wenn die große Schwester war zu naschen bekommt, bekommt sie auch immer eine Kleinigkeit zb zwei Stücken vom Kinderriegel! Jetzt hat mir meine Hausärztin gesagt ich solle doch abstillen, da ich sehr hohen Blutdruck habe und ja immer noch dieses eine Medikament was man während stillzeit und Schwangerschaft nehme, aber bei mir null wirkt. In der ersten Schwangerschaft hatte ich hohen Blutdruck und eigentlich die ganze Zeit seit ich dieses Medikament nehme als ich schwanger werden wollte. Das ist jetzt ja schon insgesamt 5 Jahre her. Die Ärztin meinte nicht das mein Herz schon aussieht wie „Arnold Schwarzenegger“. Jetzt hat sie mir Angst gemacht. Sie hat vorher nichts gesagt, weil sie dachte, dass ich ja eh demnächst (vor 1 Jahr) abstillen würde und dann sich eh alles wieder stabilisiert! Aber weil es sich jetzt in die Länge zieht meinte sie müssten wir doch noch was machen bevor es immer schlimmer wird. Zum Kardiologen soll ich dann gehen wenn wir wieder umgestellt zu den anderen Medikament haben. Nun ja meine Tochter still unheimlich gerne. Sie liebt es und gerade vormittags ist sie fast nur am trinken. Einschlafstillen inklusive und auch wenn sie nachts aufwacht bekommt sie immer Milch. Wie soll das nur hinkriegen? Zumal ich innerlich ja null damit abgeschlossen habe. Ich bitte um tips, weil sie ja fast nichts isst. Dankeschön

von Mrs.B. am 05.05.2021, 17:41

Antwort auf: Kind will nur stillen, aber ich muss abstillen

Liebe Mrs.B., in diesem Alter würde ich zunächst einmal nachschauen lassen, warum Dein Kind so extrem wenig essen mag. Stillen nach Bedarf ist während der gesamten Stillzeit okay, aber sie reicht in diesem Alter nicht mer komplett aus. Bitte lass zunächst die Zink- und Eisenwerte kontrollieren, denn es kann gut sein, dass dein Baby einen Mangel hat und deshalb so appetitlos ist. Es gibt sicherlich auch stillverträgliche Medikamente und vielleicht solltest Du gleich zum Kardiologen gehen. Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich Dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Das ist Dein gutes Recht und dort sind wirklich Experten, denen Du vertrauen kannst. Ich wünsche Dir sehr, dass es Dir ganz bald besser geht! Herzlichen Gruß Biggi

von Biggi Welter am 05.05.2021