Kind will nur stillen, aber ich muss abstillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kind will nur stillen, aber ich muss abstillen

Hallo, Meine Tochter ist fast 1,8 Jahre alt. Sie stillt sehr viel. Ich habe mit 5 Monaten angefangen mit selbstgemachten Brei und fingerfood. Brei super gegessen und fingerfood eigentlich auch. Irgendwann wollte sie kein Brei mehr und ich habe es bei fingerfood gelassen. Jedoch wurde dann natürlich viel viel weniger gegessen. Und auch das wollte sie nicht immer. Irgendwann wurde sie zu einem allesesser jedoch immer nur paar hapse. Durch ihre große Schwester 4 Jahre kam sie schon in den Genuss von süßem (also natürlich von uns aber sie wollte auch). Ich war bei ihrem wenigen Essen immer entspannt (bei der großen war das is ein Thema bis heute, sodass ich hier null Stress gemacht habe) und stille so unheimlich gerne (gerade weil bei ihr es so komplikationslos ist und mein letztes Kind). Sie isst aber echt sooo sooo wenig. Sie will alles alleine machen. Lässt sich recht früh nicht mehr füttern. Aber dadurch sind es denn nur hochgerechnet 1-2 TL Reis, eine Kartoffelspalte, ein Nugget, paar Pommes. Jetzt sagt sie auch zu fast allem bäh! Lege ihr immer wieder was auf dem teller aber es wird nur zerquetscht und „verbäht“ und runtergeworfen. Wenn die große Schwester war zu naschen bekommt, bekommt sie auch immer eine Kleinigkeit zb zwei Stücken vom Kinderriegel! Jetzt hat mir meine Hausärztin gesagt ich solle doch abstillen, da ich sehr hohen Blutdruck habe und ja immer noch dieses eine Medikament was man während stillzeit und Schwangerschaft nehme, aber bei mir null wirkt. In der ersten Schwangerschaft hatte ich hohen Blutdruck und eigentlich die ganze Zeit seit ich dieses Medikament nehme als ich schwanger werden wollte. Das ist jetzt ja schon insgesamt 5 Jahre her. Die Ärztin meinte nicht das mein Herz schon aussieht wie „Arnold Schwarzenegger“. Jetzt hat sie mir Angst gemacht. Sie hat vorher nichts gesagt, weil sie dachte, dass ich ja eh demnächst (vor 1 Jahr) abstillen würde und dann sich eh alles wieder stabilisiert! Aber weil es sich jetzt in die Länge zieht meinte sie müssten wir doch noch was machen bevor es immer schlimmer wird. Zum Kardiologen soll ich dann gehen wenn wir wieder umgestellt zu den anderen Medikament haben. Nun ja meine Tochter still unheimlich gerne. Sie liebt es und gerade vormittags ist sie fast nur am trinken. Einschlafstillen inklusive und auch wenn sie nachts aufwacht bekommt sie immer Milch. Wie soll das nur hinkriegen? Zumal ich innerlich ja null damit abgeschlossen habe. Ich bitte um tips, weil sie ja fast nichts isst. Dankeschön

von Mrs.B. am 05.05.2021, 17:41



Antwort auf: Kind will nur stillen, aber ich muss abstillen

Liebe Mrs.B., in diesem Alter würde ich zunächst einmal nachschauen lassen, warum Dein Kind so extrem wenig essen mag. Stillen nach Bedarf ist während der gesamten Stillzeit okay, aber sie reicht in diesem Alter nicht mer komplett aus. Bitte lass zunächst die Zink- und Eisenwerte kontrollieren, denn es kann gut sein, dass dein Baby einen Mangel hat und deshalb so appetitlos ist. Es gibt sicherlich auch stillverträgliche Medikamente und vielleicht solltest Du gleich zum Kardiologen gehen. Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich Dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Das ist Dein gutes Recht und dort sind wirklich Experten, denen Du vertrauen kannst. Ich wünsche Dir sehr, dass es Dir ganz bald besser geht! Herzlichen Gruß Biggi

von Biggi Welter am 05.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen mit 2,5

Hallo liebe Biggi, Meine Tochter wird im Oktober 3 und ist immer noch verrückt nach dem Stillen, grundsätzlich stille ich sie zum einschlafen und nachts. Sie fordert es aber gelegentlich am Tag noch ein. Ich würde gerne langsam abstillen, und meinen Körper mal wieder für mich haben .. um mal ein Glas Sekt oder Wein trinken zu können. Ihre Fi...


Abstillen Fieber event kein Milchstau?

Liebe Biggi, obwohl ich jetzt schon elnige deiner Antworten hier gelesen hab zum Thema Milchstau würde ich dich dich sehr gerne um Rat fragen. Ich muss gesundheitsbedingt zeitnah abstillen (ich muss dauerhaft Medikamente nehmen die nicht stillkompatibel sind. Mein Sohn ist 4.5 Monate und trinkt sowohl Flasche als auch Brust und sowohl Mut...


Abstillen

Hallo 🙋‍♀️  ich muss aus gesundheitlichen Gründen schweren Herzens abstillen. Meine Maus ist 8 Monate alt. Ich habe gestern versucht eine Flasche zu geben. Es wurde nur zweimal genuckelt und dann weg geschoben. Hinzu kommt, dass sie immer weniger an die Brust will. Gestern war sie in 24 h nur zweimal an der Brust. Sie hat die Brust einfach verw...


Abstillen rückgängig machen aufgrund Trauer?

Hallo Biggi, ich empfinde sehr große Trauer, nachdem ich mein 19-monatiges Kind vor 1 Woche abgestillt habe. Dabei bin ich behutsam vorgegangen, gab über Monate immer weniger Stilleinheiten und habe es erklärt. Der Grund für das Abstillen war, dass einige Stilleinheiten mich so wütend gemacht haben (z.B. extrem früh Aufstehen müssen oder Kind l...


Abstillen- wann endet die Produktion

Hallo, ich habe vor 6 Monaten abgestillt. Ich habe mein Kind fast 4 Jahre gestillt, die letzte Zeit nur noch zum abendlichen Einschlafen. Kurze Zeit nach dem Abstillen stellte ich fest, dass sich auf der Brustwarze eine Art Milchkruste in Punkteform bildete. Die bildete sich auch nach, wenn ich das in der Badewanne entfernen konnte. Der BH war nic...


Tandemstillen abstillen Geschwisterkind

Liebe Biggi,   Vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge!   Ich stille meine Töchter (3 Jahre und 6 Monate) seit Geburt. Während der Schwangerschaft ging die Milch zurück, die Große blieb trotzdem dabei. Nach der Geburt hat sie wieder richtig mitgetrunken, sogar nachts (da habe ich unter Protest abgestillt, da es mir zu viel war). In d...


Abstillen

Hallo Frau Welter,    mein Sohn ist 1,5 Jahre und ich möchte gerne langsam abstillen, aus folgenden Gründen:  - er will am liebsten den ganzen Tag die Brust und weint immer wenn er mich sieht und es stresst ihn mittlerweile auch schon sehr  - er isst und trinkt sehr schlecht  - Stuhlgang funktioniert nur mit Laxbene ansonsten extrem...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Abstillen

Hallo , ich wahr ja mal dabei abzustillen und dann hat es ja mit dem stillen doch geklappt und ich habe ab und zu meine fast 3 Monaten alten Zwillinge gestillt und dazu die Flasche .    Ich muss dazu sagen ich habe nie wirklich lange gestillt also somit nie richtig die Brust entleert .   Muss ich Angst haben das es negativ auf die Brust ist ? Jetz...


Abstillen bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Biggi,  und zwar planen mein Mann und ich unser zweites Kind, unsere Tochter ist aktuell 6,5 Monate alt. Sie isst tagsüber fast alle Mahlzeiten (Brei und feste Nahrung) und ich stille tagsüber sehr selten noch. Vor dem Einschlafen und nachts stille ich sie nach wie vor (nachts meistens alle 3 Stunden). Wie sieht es mit stillen aus, wen...