Kind verweigert Beikost, was jetzt?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kind verweigert Beikost, was jetzt?

Hallo unser Sohn wurde am 26.06.2014 geboren und ist somit fast 6 Monate alt. Er verweigert Brei (Gemüse, Obst), verzieht das Gesicht und dreht es weg, schüttelt sich und irgendwann fängt er an zu würgen. Er wird somit noch voll gestillt, ich habe es immer wieder versucht ihm Brei anzubieten, aber er will nicht. Langsam mache ich mir Sorgen wegen seines Eisenspiegels, es heißt ja das dieser bei Stillkindern mit ca. 6 Monaten aufgebraucht ist. Unser Sohn ist 70cm groß & 7.2kg schwer. Nun habe ich heute den Kinderarzt nach seiner Meinung gefragt, da ich keine Idee habe wie ich unserem Kleinen das Essen schmackhaft machen soll. Dieser meinte nun er muss essen. Auf meine Frage, wie ich das anstellen soll, meinte der Arzt: sie geben ihm 8 Stunden nichts zu essen, dann den Brei, dann wird er essen. Da sträubt sich nun einiges in mir, dass so umzusetzen. Ich kann mir nicht vorstellen das unser Sohn dann ißt. Haben Sie einen Tipp, was ich nun tun kann? Vielen Dank für Ihre Antwort

von lanak am 16.12.2014, 21:05



Antwort auf: Kind verweigert Beikost, was jetzt?

Liebe lanak, es gibt viele Gründe, warum ein Kind sich weigert zu essen und die Brust bevorzugt. Es kann sein, dass es eine Krankheit ausbrütet, es kann sein, dass die Zähne Probleme machen, es kann sein, dass es gerade eine neue Fertigkeit lernt und all seine Energie darauf verwendet, es kann sein, dass es gerade dabei ist die große weite Welt zu entdecken und dringend den ruhigen Hafen Mutterbrust braucht, es kann sein ... So schwer es auch fällt, versuche die Geduld zu bewahren und mach bitte keinen Kampf ums Essen. Wenn es erst einmal so ist, dass das Essen Machtkampf bedeutet, dann sind wir Eltern sehr schnell die Verlierer und viele Essstörungen haben ihre Ursache in einem krampfhaften Machtkampf ums Essen im Baby und Kleinkindalter. Lass dich leiten von deinem Kleinen, er WEISS genau, was er braucht. Wenn er nichts oder nur wenig essen mag, dann lass ihn. Sonst erzeugst du nur einen Stress, der keinem von Euch gut tut. Der beste Weg, ein Kind zu einem "schwierigen Esser" zu machen besteht darin, es zum Essen zu zwingen! Ein Kind darf essen, aber es muss nicht essen und eine sehr bewährte Methode lautet "Die Mutter bietet an, was es gibt, das Kind entscheidet wie viel oder wenige es davon isst". Sei getrost, dass er solange du weiter stillst bekommt was er braucht. Vielleicht ist auch für dich das Buch "Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiß: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Ich zitiere dir noch aus einem Artikel, den Denise Both IBCLC geschrieben hat: "Das am heißesten gehandelte Thema, wenn es um Mangelerscheinungen bei gestillten Kindern ist das Eisen. Stillende Frauen dürfen sich immer wieder anhören, dass Muttermilch ja nur wenig Eisen enthält und dass die Eisenspeicher des Kindes nur bis etwa sechs Monate ausreichen und dann sei es unabdingbar Beikost einzuführen, um einen Eisenmangel abzuwenden. Es stimmt, dass Muttermilch im Verhältnis zu Kuhmilch oder künstlicher Säuglingsnahrung nur wenig Eisen enthält, demgegenüber steht jedoch die bessere Bioverfügbarkeit des Muttermilcheisens für das Kind. Dennoch kann es zu einem Eisenmangel bei gestillten Kindern kommen. Besonders gefährdet dafür sind Frühgeborene, Kinder deren Mütter in der Schwangerschaft einen Eisenmangel hatten und Kinder, deutlich länger als sechs Monate jegliche feste Nahrung ablehnen. Man muss zwischen Eisenmangel und einer Eisenmangelanämie unterscheiden. Eisenmangel lässt sich nicht unbedingt an einem niedrigen Hämoglobinwert (Hb) erkennen. Es reicht also nicht, beim Kind regelmäßig den Hb zu bestimmen, um einen Eisenmangel auszuschließen, sondern es muss zusätzlich auch noch der Serum Ferritin Wert bestimmt werden. Ein Eisenmangel im Kindesalter kann wirklich schwer wiegende und vor allem nicht immer wieder behebbare Folgen für die geistige und körperliche Entwicklung haben und sollte deshalb nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Dazu kommt, dass sich ein unguter Kreislauf entwickeln kann, wenn das Kind erst mal in eine Mangelsituation geraten ist: Der Eisenmangel macht das Kind appetitlos, das Kind mag erst recht keine Beikost essen, der Eisenmangel verschärft sich. Deshalb ist es sinnvoll, dass bei einem Kind, das lange jegliche Beikost verweigert, Hämoglobin und Ferritin bestimmt werden, um rechtzeitig eingreifen zu können, falls sich ein Mangel bestätigt. Der Pieks für die Blutuntersuchung ist weniger traumatisch für das Kind, als ein unentdeckter Eisenmangel. Eine vegetarische Ernährung ist übrigens nicht gleichzusetzen mit einer zu geringen Eisenzufuhr. Vegetarisch lebende Familien sollten jedoch unbedingt auf eine bewusste Zusammenstellung ihrer Ernährung achten, denn das Eisen aus pflanzlichen Nahrungsmitteln wird nur zu 3 bis 8 Prozent verwertet, also deutlich weniger als das hämgebundene Eisen aus Fleisch, dessen Verwertbarkeit bei etwa 23 % liegt." Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach einmal aus. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 16.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost verweigert

Hallo Unsere kleine ( 8 Monate alt ) ist und war noch nie eine große Esserin. Sie hat auch eine Kuhmilcheiweißallergie und bekommt die spezialmilch althera. Wir haben auf anraten unseres ki ab dem 6 Lebensmonat versucht auf Beikost umzustellen. Klassisch mit Mittagsbrei (Karotte, Kartoffel Rind usw ) und dann noch den abbendbrei. Der mittagsb...


was tun, wenn Beikost verweigert wird und wie lange sollten Wachphasen sein?

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und ich habe mal wieder zwei Frage. Überall lese ich, dass ein Baby bei den ersten Müdigkeitsanzeichen hingelegt werden sollte. Allerdings reibt sich mein Sohn auch die Augen oder gähnt, wenn er von seinem 1,5 Stunden langen Mittagschlaf aufwacht. Ich müsste ihn also ständig hinlegen. Er schläft ...


Baby verweigert.plötzlivh beikost und will permanent muttermilch

Liebe stillexpertinnen! Mein Kind, 9 Monate, isst seit 3 Monaten beikost. Wird gut vertragen..seit 2 wocgsb aber verweigert er plötzlich aprupt alles außer Muttermilch!!! Ich stille tagsüber stündlich!!! Und nachts wacht er auch ständig auf, schlafe immer nur wenige Stunden, msnchd Nächte gar nicht. Ich Glaube, meine Milch ist nicht mehr reichhalt...


Beikost wird verweigert

Liebes Stillteam, mein Sohn wird nächste Woche 11 Monate und er wurde 6 Monate voll gestillt. Danach habe ich versucht Beikost einzuführen. Er war zwar nie ein großer Esser, aber mindestens ein halbes Gläschen Gemüse-Getreide-Fleischbrei und eine Portion Getreide-Obstbrei hat er immer gegessen. Sonst wird nach Bedarf gestillt. Er benutzt das...


Warum verweigert der Kleine auf einmal wieder die Beikost?

Liebes Still- Team Mein Sohn ist nun etwas mehr als 8 Monate alt. Mit 7 Monaten hat er endlich entdeckt, dass man Beikost essen kann und ich ihn damit nicht vergiften will (zuvor hat er 2 Monate lang nur einige wenige Löffel genommen). Bis vor einer Woche ass er 180g Gemüsebrei, 100g Früchtebrei und 180g Milch- Getreidebrei. Zusätzlich habe ich ...


Baby verweigert Beikost

Hallo, ich brauch auch mal einen Rat zum Thema Beikost. Mir wurde von der Kinderärztin damals zur U4 angeraten möglichst früh mit Beikost anzufangen aufgrund des Gewichts meiner Tochter (6 Monate). Hab dann mit 5 Monaten versucht Beikost anzubieten. Sie verzieht bis heute nur das Gesicht. Hab zwischendurch mal Pause gemacht und wieder neu...


Wie abstillen, wenn Flasche und Beikost verweigert wird?

Liebes Stillteam, Mein kleiner ist jetzt 10,5 Monate alt und in einem Monat fange ich wieder für zwei Tage an zu arbeiten. In dieser Zeit wird er in der Krippe sein. Zur Zeit stille ich ihn noch sehr viel auch am Tag. Brei ist er selten, meist verweigert er diesen, Fingerfood nimmt er wenig, die Flasche hat er von Beginn an verweigert, weder mi...


Baby 7,5 Monate trinkt wenig, verweigert Beikost

Liebe Biggi, mein Kind 7,5 Monate wird seit der Geburt voll gestillt und hat sich bis dato ganz normal entwickelt (immer 50. Perz.) Seit 1,5 Monaten haben wir mit diversem Gemüsebrei begonnen. Dieser wird leider relativ schlecht angenommen. An guten Tagen rund 40-60g - diese werden brav gegessen, dann fängt das Würgen an. Leider wird seit rund...


Baby (knapp 10 Monate) verweigert Beikost, Fläschchen und Schnuller

Hallo, mein kleiner Prinz ist nun fast zehn Monate alt. Den Schnuller hat er von Anfang an verweigert und auch aus dem Fläschchen trinken wollte er nicht. Soweit, so gut. Er will halt nur das Original und ich fand das in Ordnung. Das Stillen klappt bis heute auch wunderbar. Allerdings möchte er jetzt immer noch fast ausschließlich stillen. Brei ...


Brei verweigert, reicht Muttermilch nach Beikost Einführung?

Hallo liebe Biggi, Mein Sohn ist sechs Monate alt und sehr groß und schwer für sein Alter. Bis er fünf Monate alt war wurde er voll gestillt und sieht aus wie ein Buddha :). Dann habe ich ihn Brei gegeben, da er unser Essen immer haben wollte, aber er sich an Brot und Co verschluckt hat. Das hat ganz gut geklappt, ich stille aber weiterhin vie...