Kind trinkt schlecht und spuckt mehr

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kind trinkt schlecht und spuckt mehr

Hallo! Seit ein paar Tagen trinkt mein Kleiner irgendwie immer nur sehr kurz. Er trinkt ca. 6x in 24 std. und hat viele nasse Windeln, sodass ich schon denke, dass er genug bekommt. Außerdem spuckt er seit zwei Tagen wieder vermehrt; häufig auch erst 2-3 std. nach einer Mahlzeit. Fieber hat er nicht und er ist auch sonst nicht sehr auffällig, außer dass er auch schlechter bzw. weniger schläft und seit ebenfalls 2 Tagen nicht mehr so viel "erzählt" Er ist 20 Wochen alt. Muss ich mir Sorgen machen oder könnte das ein Wachstumsschub sein? Im Voraus vielen Dank für eine Antwort. VG Susanne

Antwort auf: Kind trinkt schlecht und spuckt mehr

Liebe Susanne, es kann schon sein, dass dein Kleiner einen Infekt ausbrütet, es kann aber auch gut sein, dass einen Schub durchmacht oder evtl. die Zähnchen ins Kiefer schießen (es dauert noch Monate bis sie durch sind). Vielleicht ist er auch einfach interessierter an seiner Umwelt und hat keine Zeit in Ruhe zu trinken, das Alter ist gerade zu klassisch dafür ;-). So lange dein Kind ausreichend nasse Windeln hat und nicht fiebert, würde ich einfach mal abwarten, ob es nicht einfach so eine Phase ist, die auch wieder vergeht. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 28.10.2008

Antwort auf: Kind trinkt schlecht und spuckt mehr

Liebe Biggi, zunächst schon einmal 1000 Dank für die schnelle Antwort! Das mit dem Interesse an der Umwelt hat mich echt zum schmunzeln gebracht denn es ist tatsächlich so, dass er dauernd mit weit aufgerissenen Augen um sich schaut (auch beim Trinken!!). Vielleicht auch daher das schlechte/wenige Schlafen (aus "Angst" etwas zu verpassen)??? Er kann sich seit kurzer Zeit drehen, allerdings nur auf den Bauch und nicht mehr zurück, was dann auch lautstark beklagt wird. Kann das vermehrte Spucken denn auch damit (oder eventuell den einschießenden Zähnen) zusammenhängen und gibt es noch andere typische Verhaltensweisen für sein derzeitiges Alter?? Danke und LG Susanne

Antwort auf: Kind trinkt schlecht und spuckt mehr

Liebe Susanne, das Spucken wird wahrscheinlich nicht mit dem Zahnen nicht Verbindung stehen, wahrscheinlich trinkt der Kleine recht hastig und die Luft muss wieder raus. Oder bekommt dein Sohn einen Schnuller oder die Flasche? Dann könnte es sein, dass er nicht ganz korrekt trinkt und deshalb vermehrt Luft schluckt und deshalb spuckt. Das Schlafverhalten hängt nicht unbedingt oder nur in extrem geringem Maße von der Ernährung ab. Gerade in der Zeit ab etwa vier bis sechs Monate wachen viele Babys (wieder) vermehrt auf. Dies liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 28.10.2008