Kind trinkt schlecht und spuckt mehr

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kind trinkt schlecht und spuckt mehr

Hallo! Seit ein paar Tagen trinkt mein Kleiner irgendwie immer nur sehr kurz. Er trinkt ca. 6x in 24 std. und hat viele nasse Windeln, sodass ich schon denke, dass er genug bekommt. Außerdem spuckt er seit zwei Tagen wieder vermehrt; häufig auch erst 2-3 std. nach einer Mahlzeit. Fieber hat er nicht und er ist auch sonst nicht sehr auffällig, außer dass er auch schlechter bzw. weniger schläft und seit ebenfalls 2 Tagen nicht mehr so viel "erzählt" Er ist 20 Wochen alt. Muss ich mir Sorgen machen oder könnte das ein Wachstumsschub sein? Im Voraus vielen Dank für eine Antwort. VG Susanne

Mitglied inaktiv - 28.10.2008, 13:00



Antwort auf: Kind trinkt schlecht und spuckt mehr

Liebe Susanne, es kann schon sein, dass dein Kleiner einen Infekt ausbrütet, es kann aber auch gut sein, dass einen Schub durchmacht oder evtl. die Zähnchen ins Kiefer schießen (es dauert noch Monate bis sie durch sind). Vielleicht ist er auch einfach interessierter an seiner Umwelt und hat keine Zeit in Ruhe zu trinken, das Alter ist gerade zu klassisch dafür ;-). So lange dein Kind ausreichend nasse Windeln hat und nicht fiebert, würde ich einfach mal abwarten, ob es nicht einfach so eine Phase ist, die auch wieder vergeht. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 28.10.2008



Antwort auf: Kind trinkt schlecht und spuckt mehr

Liebe Biggi, zunächst schon einmal 1000 Dank für die schnelle Antwort! Das mit dem Interesse an der Umwelt hat mich echt zum schmunzeln gebracht denn es ist tatsächlich so, dass er dauernd mit weit aufgerissenen Augen um sich schaut (auch beim Trinken!!). Vielleicht auch daher das schlechte/wenige Schlafen (aus "Angst" etwas zu verpassen)??? Er kann sich seit kurzer Zeit drehen, allerdings nur auf den Bauch und nicht mehr zurück, was dann auch lautstark beklagt wird. Kann das vermehrte Spucken denn auch damit (oder eventuell den einschießenden Zähnen) zusammenhängen und gibt es noch andere typische Verhaltensweisen für sein derzeitiges Alter?? Danke und LG Susanne

Mitglied inaktiv - 28.10.2008, 13:58



Antwort auf: Kind trinkt schlecht und spuckt mehr

Liebe Susanne, das Spucken wird wahrscheinlich nicht mit dem Zahnen nicht Verbindung stehen, wahrscheinlich trinkt der Kleine recht hastig und die Luft muss wieder raus. Oder bekommt dein Sohn einen Schnuller oder die Flasche? Dann könnte es sein, dass er nicht ganz korrekt trinkt und deshalb vermehrt Luft schluckt und deshalb spuckt. Das Schlafverhalten hängt nicht unbedingt oder nur in extrem geringem Maße von der Ernährung ab. Gerade in der Zeit ab etwa vier bis sechs Monate wachen viele Babys (wieder) vermehrt auf. Dies liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 28.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby trinkt plötzlich schlecht und ist unruhig an der Brust

Hallo, mein kleiner Sohn ist vor ein paar Tagen 5 Monate alt geworden. Er hat eigentlich immer gut an der Brust getrunken und wird auch voll gestillt. Vor drei Wochen sollten wir Brei anfangen zu geben, aber der kleine war noch nicht bereit und ich hatte dabei kein gutes Gefühl, weshalb wir das nach fast einer Woche abgebrochen haben (der Kinder...


Baby trinkt schlecht vor lauter Ablenkung

Hallo liebe Stillexperten. Habe folgendes Problem. Meine kleine ist jetzt 14 Wochen alt und hat gerade einen Schub hinter sich, oder steckt da noch mittendrin. Jedenfalls ist sie seit einiger Zeit durch ALLES UND JEDEN dermaßen abgelenkt, dass sie den ganzen Tag nur kurz trinkt und dann wieder lieber durch die Gegend schaut oder spielt oder ...


Baby 8 Wochen trinkt plötzlich schlecht und spuckt noch mehr als sonst

Hallo, meine kleine Maus trinkt eigentlich alle 3h beide Brüste a 5 Minuten. Dazwischen machen wir immer Bäuerchen weil sie ein Spuckkind ist und wir es so etwas besser im Griff haben. Nachts schläft sie von 22 Uhr bis 6 Uhr durch. Momentan sind wir im zweiten Sprung (Entwicklungsschub). Seit gestern trinkt sie an einer Brust immer nur ...


Abpumpen wenn Baby schlecht trinkt?

Hi, mein kleiner ist drei Monate alt und wir hatten einen sehr schwierigen Stillstart. Ich musste lange zufüttern. Es war ein harter Weg, aber ich bin sehr froh, dass es jetzt so gut klappt. Seit ein paar Tagen trinkt mein Sohn nur noch unregelmäßig (was ich gar nicht von meinem kleinen Nimmersatt kenne). Ich denke das liegt daran, dass er ...


Baby 3 Monate trinkt schlecht und nimmt kaum zu

Hallo Frau Welter, Mein Sohn ist jetzt fast auf den Tag drei Monate alt. Ich stille ihn voll und nach Bedarf und er hat eigentlich immer gut getrunken und auch zugenommen. Bei der Geburt wog er 3900g, vor einer Woche bei der U4 dann 6800g. Seit etwa drei Wochen beobachte ich nun, dass er immer schlechter isst, d. h seltener trinken und kürzer t...


Baby schreit beim stillen/trinkt schlecht tagsüber

Hallo, ich hätte eine Frage, mein Baby wird morgen 3 Monate alt, der Zahneinschuss ist im Gange. Ich habe das Problem, dass sie oft meine Brust anschreit, vor allem tagsüber in wachem Zustand - nachts trinkt sie dafür fast stündlich (wir hatten einen sehr schwierigen stillstart und das schreien bringt mich beim stillen an meine Grenzen) Auch is...


Baby trinkt seit 1 impfung schlecht und nur im schlaf

Hallo Mein Baby ist in der 37+5 Woche per Not Kaiserschnitt auf die Welt gekommen , eigentlich sollten es Zwillinge sein , leider habe ich den Jungen verloren .. dadurch hatte meine Tochter den Neugeborenen Infekt und hat 5 Tage Antibiotika bekommen .. wir waren dann fast 5 Tage zuhause und auf einmal hat sie Fieber bekommen .. 2 Wochen Aufenth...


Baby 9 Monate trinkt sehr schlecht

Liebe Stillberaterin, Ich bin langsam wirklich am verzweifeln: Mein Baby ist jetzt 9 Monate alt und seit ca. 2 Monaten trinkt er immer schlechter. Er ist einfach von allem abgelenkt. Das führte schon dazu, dass ich ihn mittlerweile nur noch im abgedunkelten Raum im Liegen nach seinen Schläfchen stillen kann, aber auch da trinkt er seit ein paar ...


Baby trinkt plötzlich schlecht?

Liebe Frau Welter. Mein Baby ist 3,5 Monate alt und wir hatten eigentlich nie Probleme beim Stillen bzw. er hatte nie Probleme beim Trinken, obwohl ich einen stark ausgeprägten Milchspendereflex habe. Außerdem hat das Baby schon super durch geschlafen nachts. Nun folgende Situation: Baby schläft viel schlechter nachts, tagelang ist er jetzt einm...


Flaschenbaby trinkt plötzlich schlecht (Technik)

Hallo, aufgrund von zu starker Gewichtszunahme mussten wir unseren Sohn von Anfang an zufüttern. Es hat super geklappt. Er nahm problemlos Brust und Flasche. Als er 3 Wochen alt war entschieden wir uns vermehrt zu stillen, in der Hoffnung langsam auf die Flasche verzichten zu können. Je mehr ich ihn an die Brust nahm, umso mehr forderte er d...