kind trinkt nur wenig aber oft,lässt sich nicht abstillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: kind trinkt nur wenig aber oft,lässt sich nicht abstillen

hallo, ich bin eine frühchenmama und etwas verzweifelt.meine maus kam 32+6 und ist ende 8.monat (unkorrigiert). sie hat immer nur kleine mengen geschafft, dafür aber alle 2h. bisher hat mich das nicht weiter gestört, weil ich dachte, mit der beikost könnte ich abstillen. beikoststart war im nov., verlief erst gut bis zu 3 mahlzeiten. jetzt komplett verweigerung und nur noch fingerfood und unser essen aber davon schafft sie auch nur wenig und will dann alle 1-2h die brust! ich muss in 3monaten arbeiten, was dann ? wie kann ich langsam die brust abgewöhnen? Stille ich sie nicht, verweigert sie auch das essen. ki-arzt sagt, das alles so i.o. ist. hilft mir aber nicht. vielen dank mfg

von letiziaceline1 am 06.02.2012, 12:08

Antwort auf: kind trinkt nur wenig aber oft,lässt sich nicht abstillen

LIebe letiziaceline1, vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, noch 1-2 Monate zu warten mit dem Beginn des Arbeitens? Oder du kannst erst einmal in Teilzeit anfangen? So hat deine kleine Maus noch ein wenig mehr Zeit. Insgesamt aber ist es so, dass du nicht groß "üben" musst für die Zeit, wenn du dann weg bist. Du musst auch gar nicht abstillen, auch wenn du arbeiten gehst, denn du kannst deine Kleine weiterhin stillen in den Zeiten, die ihr zusammen seid. Im Grunde wird ihr das sogar helfen, die Trennung besser zu verkraften, als wenn du sie nun unter Stress abstillst und sie dann auch noch plötzlich von jemand anderem betreut wird als von ihrer absoluten Vertrauensperson Mama. Es ist übrigens gar nicht ungewöhnlich, dass Kinder die Beikost wieder verweigern, es passiert sogar sehr häufig. Auch das ist eigentlich kein Problem, denn im ersten Lebensjahr ist feste Kost nur BEI-Kost, sie sollte das Stillen gar nicht ersetzen, wie uns immer wieder vorgegaukelt wird! Mein Tip aus der Praxis: Lass sie jetzt erst einmal weiterstillen wie sie möchte, zwing sie nicht zum Essen, und überlege dir parallel, was du vielleicht außenherum noch anpassen kannst, damit du, falls ein Vertagen des Arbeitsbeginns nicht möglich ist, um Arbeit UND Stillen unter einen Hut zu bringen. Etwa 1 Woche vor Arbeitsbeginn ist es dann an der Zeit, zu schauen wie es DANN gerade läuft und was du konkret machen solltest. Es mag dich jetzt schon nervös machen, aber für deine Kleine sind 3 Monate eine sehr sehr lange Zeit, in der sich noch viel tun kann. Lass ihr diese Zeit... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 06.02.2012

Antwort auf: kind trinkt nur wenig aber oft,lässt sich nicht abstillen

achso, flasche wird verweigert. ALLE tricks ausprobiert. becher klappt etwas.

von letiziaceline1 am 06.02.2012, 12:27

Antwort auf: kind trinkt nur wenig aber oft,lässt sich nicht abstillen

Liebe Kristina, vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin jetzt etwas beruhigter. Ja,meine Kleine ist sehr, sehr anhänglich. Ich werde 4Tage halbtags arbeiten und einen voll, zu einem späteren Zeitpunkt wieder anfangen, ist leider nicht möglich. Wahrscheinlich werde ich kurz vorher nochmal hier um Rat fragen. Besten Dank und viele Grüsse

von letiziaceline1 am 06.02.2012, 19:03

Antwort auf: kind trinkt nur wenig aber oft,lässt sich nicht abstillen

Liebe letiziaceline1, wenn du halbtags arbeitest, kannst du deine Maus in der Früh stillen und wenn du Mittags nach Hause kommst. Sie wird es gut schaffen, in der Zeit, wo du nicht da bist, auch ohne Brust klar zu kommen, viele viele andere Kinder haben das auch schon geschafft. Wenn Mama zurück ist wird eben nachgeholt, was fehlte. Das ist wirklich gar nicht so problematisch, wie es uns manchmal im Vorfeld erscheint. Du kannst dich in Stillgruppen oder hier im benachbarten Stillforum mit anderen Müttern austauschen, die das auch praktizieren, das macht dir sicher Mut! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 07.02.2012