Frage: Kind trinkt nicht mehr richtig.

Hallo! Brauche dringend Hilfe, mein Kleiner will nicht mehr richtig trinken. Er ist jetzt 11 Wochen alt. Mein Problem ist, dass er seit einer Woche am Tage die rechte Brust ablehnt und schreit wie aus leibeskräften, wenn ich ihn dort anlegen möchte. Habe auch schon mehre Stillpositionen ausprobiert, hat aber auch nicht geholfen. Das zerrt sehr an meinen Nerven, weil Nachts trinkt er wie immer, an jeder Seite so 5 - 10 Minuten. Und richtig zunehmen tut mein Kleiner auch nicht, aber das schon von anfang her. Pro Woche ca 100-110g. Seine Trinkmengen sind unterschiedlich, mal 120 ml, dann auch nur ca. 70 - 80 ml (wenn er beide Seiten austrinkt). Hinzu kommt auch noch, das er ein sehr lebhaftes Kind ist und deshalb sehr viel spuckt (Spuckt auch noch nach 2-3 Stunden). Er will auch nur aller 4 Stunden was trinken. War gestern drauf und dran, ihm ne Fertignahrung zukaufen, weil ich angst habe, das er zu wenig bekommt. Hatten schon öfters mal ne trockene Windel mit dabei. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Er ist mein drittes Kind und die anderen beiden hatte ich voll gestillt und nie Probleme gehabt.

Mitglied inaktiv - 07.04.2009, 07:37



Antwort auf: Kind trinkt nicht mehr richtig.

Liebe sonny286, es gibt zwei Hauptursachen für ein solches Verhalten: Saugverwirrung und übermäßig starker Milchspendereflex. Falls Ihr Kind einen Schnuller oder auch (gelegentlich) Flasche bekommt, sollten Sie diese künstlichen Sauger für eine Weile weglassen und schauen, ob sich das Verhalten bessert. Wenn die Saugverwirrung noch nicht zu stark ausgeprägt ist, kann das schon ausreichen, dass das Baby wieder lernt die Brust gut anzunehmen. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kindbekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Eine Saugverwirrung ist alles andere als lustig und Stillberaterinnen wissen aus Erfahrung nur zu gut, warum sie künstlichen Saugern wie Schnuller und Flasche kritisch gegenüberstehen, denn beide bescheren uns immer wieder eine Menge "Beschäftigung". Beobachten Sie in den nächsten Tagen die Stillzeiten einmal ganz genau. Können Sie sehen, wie Ihre Milch in einem kräftigen Strahl aus Ihrer Brust herauskommt? Verschluckt sich Ihr Baby? Läuft Milch aus seinem Mundwinkel? Möglicherweise haben Sie einen sehr starken Milchspendereflex, mit dem Ihr Baby nicht zurecht kommt und er protestiert deshalb so. Bei einem sehr starken Milchspendereflex hat es sich bewährt, das Baby von der Brust zu nehmen sobald die Milch zu fließen beginnt (legen Sie sich eine Windel zum Auffangen der Milch hin) und erst nach ein bis zwei Minuten weiter zu stillen, wenn der Milchfluss etwas nachlässt. Eine weitere Möglichkeit ist das "Berg-auf-Stillen". Dazu halten Sie Ihr Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Ihre Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnen Sie sich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützen Sie Ihr Baby von unten mit zwei Kissen in Ihrem Schoß und lehnen sich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Weitere Möglichkeiten bei einem starken Milchspendereflex sind: - erhöhen Sie die Häufigkeit der Stillmahlzeiten. Dadurch verringert sich die Menge der gestauten Milch in den Milchseen und damit die Milchmenge, die während des Milchspendereflexes freigegeben wird. Wenn Sie die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten vergrößern, verschlimmert sich das Problem noch weiter. - bieten Sie nur eine Brust pro Mahlzeit an. Dieser Vorschlage passt nicht zu dem, was üblicherweise gesagt wird. Aber das Ziel ist es die Brust weniger zu stimulieren. Wenn Ihr Baby quengelt und oft trinken möchte, kann es nötig sein, dass Sie ihm mehrere Male dieselbe Brust über einen Zeitraum von zwei bis drei Stunden anbieten, bevor Sie die Seite wechseln Wenn sich die zweite Brust zwischendrin zu voll anfühlt oder spannt, sollten Sie gerade soviel Milch ausstreichen, dass Sie sich wohlfühlen, um die Milchproduktion nicht zu sehr anzuregen. - stillen Sie Ihr Baby wenn es gerade wach geworden ist. Es wird dann eventuell nicht so stark saugen, wie wenn es richtig wach und hungrig ist. Wenn das Baby weniger intensiv saugt, ist häufig auch der Milchspendereflex weniger stark. - versuchen Sie verschiedene Stillpositionen (auch das Berg-auf-Stillen, dazu halten Sie Ihr Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Ihre Brustwarze. Beim Stillen im Rückengriff lehnen Sie sich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützen Sie Ihr Baby von unten mit zwei Kissen in ihrem Schoß und lehnen sich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Eventuell kann Ihr Baby auch schon an ihrer Brust trinken während es auf Ihrem Bauch liegt. So könnten Sie im Liegen stillen und das Baby anschließend auf Ihrem Bauch einschlafen lassen.) - lassen Sie das Baby oft aufstoßen. - vermeiden sie den Gebrauch von künstlichen Saugern und Schnuller. Mit dem Schnuller lässt sich ein Baby vielleicht hinhalten, aber es bleibt hungrig. Die Milch wird dann um so mehr mit Macht herausschießen, vor allem je mehr das ausgehungerte Baby kräftig saugen wird. Falls Ihr Baby eine Flasche oder einen Schnuller bekommt, kann es auch sein, dass es mit dem Wechsel zwischen den beiden Saugtechniken nicht zurecht kommt und nun deshalb an der Brust frustriert reagiert. In jedem Fall ist es empfehlenswert, dass Sie sich mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe in Verbindung setzen und sich beim Stillen zuschauen lassen. Aus dem, was die Kollegin sieht, kann sie Rückschlüsse ziehen und Ihnen dann gezielte Tipps geben. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 07.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter trinkt nicht richtig

Hallo Biggi, Leider konnte mir bisher weder meine Hebamme noch der Kinderarzt bei meinem Problem helfen. Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt uns seit ca 3,5 Wochen trinkt sie nicht mehr richtig. Egal an welcher Seite ich sie anlege, ob sie ausgehungert ist und nur etwas hungeig ist, nach 3-5 Minuten hört sie plötzlich auf und fängt wie am Spi...


Meine Tochter trinkt nicht mehr richtig an der Brust

Hallo, meine Tochter 8 Wochen trinkt seit ca. 2 Wochen nicht mehr richtig an der Brust. Ich lege sie an, dann trinkt sie ein paar Züge dann bekommt sie einen roten Kopf krümmt sich strampelt und pfludert die Milch links und rechts aus dem Mund und geht von der Brust. Versuche ich es wieder das selbe wieder oder sie findet erst gar nicht meine Bru...


Warum trinkt mein Baby nicht richtig?

Hallo, Meine Tochter ist inzwischen 31 Wochen alt (ich weiß nicht ob 7 oder 8 Monate) und seit sie 5 Monate alt ist, hat sich was verändert. Elea schläft seit ihrer Geburt normalerweise durch & ich weiß, dass ist ein absolutes Privileg. Ich Wickel sie nachts nicht, wodurch sie den Tag und Nacht Rhythmus sehr schnell gelernt hat. Sobald es dunkl...


Was tun, wenn mein Baby nicht richtig trinkt?

Hallo! Meine Tochter ist mittlerweile fast vier Wochen alt. Seit etwa zwei Wochen habe ich große Probleme beim Stillen. Sie strampelt viel herum und ist kaum zu beruhigen, sodass das Anlegen sehr schwierig ist. Dazu kommt, dass meine Warzenhöfe sehr groß sind und sie meiner Meinung nach nicht genug in den Mund nimmt. Allerdings öffnet sie den Mund...


Baby trinkt plötzlich nicht mehr richtig

Hallo, Mein 12 Wochen alter Sohn wird von Beginn an voll gestillt. Das Stillen klappte von Anfang an sehr gut, doch seit knapp 3 Wochen ist es zum Alptraum geworden nur noch anstrengend und nicht mehr schön. Vor knapp 3 Wochen wollte ich meinen Sohn stillen, doch beim Anlegen, schrie er plötzlich meine Brust wie am Spieß an, er hat richtig jä...


Kleinkind 14 Monate trinkt nicht mehr richtig

Liebes Team der Stillberatung, ich stille meinen Sohn noch abends vor dem Schlafengehen und morgens. In der Nacht reicht es zu kuscheln. Ich habe zunehmends ein Problem mit der abendlichen Stillmahlzeit. Mein Sohn ist und war schon immer ein Klettermax, der nicht stillhalten kann und Energie ohne Ende hat. Mir fällt immer öfter auf, dass ich Mat...


Baby trinkt nicht richtig an der Brust

Hallo, Meine Tochter ist 9 Wochen alt und trinkt nicht richtig an der Brust. Sie saugt sich gut an aber Nukkelt nur. Das ging so weit, dass sich meine Milchproduktion eine zeit eingestellt hat und sie abgenommen hat. Also hab ich gepumpt und gepumpt und gepumpt und sie alle zwei Stunden angelegt. Ja jetzt hab ich wieder Milch aber sie benutzt die...


Baby 10 Wochen trinkt plötzlich nicht mehr richtig

Hallo, mein Sohn ist am Montag 10 Wochen alt geworden und Seither gibt es Probleme beim Stillen. Sobald er wach ist und ich ihn anlege schreit er nach wenigen Sekunden. Ein Seitenwechsel bringt dann auch nichts mehr.. Er schreit sich in Rasche Und lässt die Brustwarze immer wieder los. Er macht seit Beginn der Stillbeziehung den Mund nie ganz a...


Mein Baby trinkt nicht richtig

Hallo ich hoffe sie können mir irgendwie weiter helfen Ich fang mal von vorne an . Mein Sohn (13 Wochen ) kam per Vakuum Geburt zur Welt und hatte Gelbsucht . Aufgrund dessen wollte er nie essen und im Krankenhaus musste ich alle 2-3 Stunden abpumpen . Und haben mit dem Finger fieder gefüttert was mich sehr fertig gemacht hat nach einer Zeit . ...


Baby (10 Wochen alt) trinkt nicht mehr richtig an der Brust

Liebe Biggi Welter, meine 10 Wochen alte Tochter zeigt bereits seit ein paar Wochen ungewohnte Verhaltensmuster an der Brust, Mit etwa 5 Wochen fing es an, dass sie beim Stillen die Brustwarze losließ, sobald ihr etwas im Bauch drückte bzw sie Stuhlgang hatte. Sobald der Druck weg war oder sie Stuhlgang hatte, trank sie ganz normal weiter. Le...