Frage: Kind steht nach dem Stillen auf

Liebes Expertenteam Seit meine Kleine auf der Welt ist betreiben wir voller Überzeugung das Einschlafstillen. Nun ist die Maus schon 16 Monate alt und bevorzugt dies immer noch als Einschlafmethode, was mich persönlich auch nicht stört. Nun ist es jedoch ihr neuester "Trend", dass wir sie gegen 19:30 Uhr mit Abendritual ins Bett bringen und sie dann gegen 21:00 Uhr wieder wach wird. Das wäre ja auch nicht weiter schlimm. Früher habe ich sie dann einfach angelegt und dann hat sie weiter geschlafen. Jetzt nuckelt sie 10-15 Minuten und steht dann wieder auf. Sie setzt sich dann richtig im Bett auf, zeigt auf die Tür vom Schlafzimmer und macht deutlich dass sie raus möchte. Wenn ich Nein sage fängt sie an zu weinen und zu schreien. Wenn wir rausgehen spielt sie noch 2 Stunden im Wohnzimmer und schläft dann (wieder durch das stillen) wieder ein. Dann schläft sie neuerdings auch durch bis 06:00 Uhr, nuckelt dann nur ca. 2 Minuten und schläft dann weiter bis 08:30 Uhr. Dieser Rhythmus ist völlig neu für mich und irritierend. Ich freue mich einerseits über die ruhigen Nächte aber bin auch durcheinander durch das abendliche Wieder aufstehen. Es kommt aber für mich nicht in Frage sie im Schlafzimmer weinen zu lassen wenn sie doch so deutlich macht was sie möchte. Hat jemand ähnliches erlebt? Ist das eine Phase und geht wieder weg? Macht sie das Stillen vielleicht eher unruhig mittlerweile?

von Mukeloni am 27.12.2018, 23:24

Antwort auf: Kind steht nach dem Stillen auf

Liebe Mukeloni, vielleicht ist Dein Baby einfach nicht müde genug? Probiere doch einmal, sie am Abend noch etwas länger auf zu lassen, vielleicht schläft sie dann länger. Wenn das nicht klappt, lege Dich einfach zu Deinem Baby wenn es aufwacht und erkläre ihm ganz ruhig, dass jetzt Schlafens- und keine Spielzeit ist. Dein Kind wird sicherlich protestieren, aber es kann nun langsam lernen, dass es Regeln gibt. Deine Kleine wird vermutlich schreien, toben, treten oder dich gar schlagen wollen. Ist das schlimm? Nein, es ist völlig normal, denn es ist die einzige Art, wie sie in diesem zarten Alter ihren Frust ausdrücken kann. Wie kannst du damit umgehen? Lass es zu. Lass dich nicht verunsichern, denn es geht deinem Kind ja trotzdem gut, es bekommt kein Trauma fürs Leben, wird nicht an deiner Liebe zweifeln. Dein Baby ist sauer, und das wird auch wieder vergehen. Bleibe bei ihm und sei du ruhig und klar, so dass deine Kleine sich an dir orientieren kann. Vielleicht wirst du sie ein wenig ablenken wollen (falls er sich ablenken lässt), vielleicht bleibst du auch einfach nur in ihrer Nähe und versicherst ihr, dass alles ok ist. Hab Mut, es wird klappen! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 28.12.2018