Kind, 8. Monat lehnt "künstliche" Milch vollkommen ab, was tun?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kind, 8. Monat lehnt "künstliche" Milch vollkommen ab, was tun?

Hallo, bis zum 6. Monat habe ich voll gestillt, dann immer mal ein Gläschen etc. . Nun kommt meine kleine 1-3x in der Nacht und da leg ich sie an, dennoch weiß ich nicht ob da noch viel kommt, ich hab eher das Gefühl sie nuckelt nur. Ich hab dann die Folgemilch von Bebevita gekauft aber die roch sie und lehnte sie gleich ab, Milchbrei, Abendbrei.. alles ohne Erfolg. Gestern waren wir dann beim Kinderarzt zum Messen und Wiegen, dieser schilderte Ich dann mein Anliegen, sie sagte das Kind müsse mindestens eine Milchmahlzeit sprich 200ml am Tag zu sich nehmen und gab mir Proben von Beba mit..leider auch ohne Erfolg, heute hab ich dann Aptamil gekauft und die lehnt sie auch ab. Ich weiß nicht was ich noch machen soll... ;(

von Sylvi94 am 22.09.2015, 14:09



Antwort auf: Kind, 8. Monat lehnt "künstliche" Milch vollkommen ab, was tun?

Liebe Sylvi94, wenn dein Baby ausreichend oft gestillt wird, braucht es keine Fremdmilch. Stillst Du denn am Tag gar nicht mehr? Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wenn Du nicht mehr stillen magst, kannst Du mal versuchen, deinem Baby erst abgepumpte Milch zu geben. Oft funktioniert die Umstellung am besten, wenn Muttermilch und Pre (denn das ist die beste Alternative, die so genannten Folgemilchen braucht es überhaupt nicht) gemischt werden. Erst nimmst du hauptsächlich Muttermilch und gibst nur etwas fertige Pre-Milch dazu. Dann erhöhst du die Menge bis am Ende nur noch Pre in der Flasche ist. Dazu müsstest du noch ca. 2-3 Tage weiter pumpen, ist das für dich noch machbar? LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 22.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum überhaupt Milch nach dem 6. Monat?

Hallo Biggi, ich bin überzeugte Still-Mami. Meine kleine Maus ist jetzt 9 Monate und eine überhaupt gute Esserin, d.h. sie ißt gerne Beikost (Gemüse, Fleisch, Obst, Vollkorn)aber sie mag auch Muttermilch. Bisher bekommt sie 6 Mahlzeiten, zwei davon bekommt sie als Beikost. Mal abgesehen davon, dass selbst unser Kinderarzt meinte der "Sinn" d...


Tochter 9. Monat, eine Milch mehr, Flasche möchte ich aber nicht geben...

Liebe Frau Welter, meine Tochter wird Anfang August 9 Monate alt. Seit dem 6. Monat bekommt sie Beikost, die Stillmahlzeiten haben sich seitdem langsam reduziert. Die letzten Wochen hatten wir folgenden Rhythmus: - gegen 6.00 Aufwachen, Stillen - gegen 8.00 HA-Milchbrei - gegen 10.00 Schlafen mit oder ohne Stillen (je nach Befinden) - gege...


Milch Bedarf im 10.Monat

Hallo Biggy ! Eine Freundin die ihr Mitte Juli 2005 geborenes Baby nur noch morgens und abends stillt und ansonsten schon mehrere Mahlzeiten durch Beikost+Wasser ersetzt hat würde gerne wissen, wielange noch Stillen "nötig" ist. Sie möchte nämlich im Mai 2006 für ein Wochenende alleine wegfahren und ihr dann 10 Monate altes Kind trinkt keine (a...


9. Monat naht - zuwenig Milch?

Liebe Biggi, in 4 Tagen wird mein Sohn 9 Monate. Ich hatte ihn 6 Monate voll gestillt, dann monat für monat eine Mahlzeit durch brei ersetzt. Nun stille ich nur noch morgens (gegen 9) und nachts (bzw. früh im Bett). Ich habe seit einigen tagen aber das Gefühl, dass da nicht mehr viel rauskommt. bei der Vormittagsmahlzeit scheint es ihn nicht zu st...


Wie viel Milch 8. Monat

Guten Morgen, Mein Sohn (7,5 Monate) möchte scheinbar nicht mehr gestillt werden. Sein Speiseplan sieht wie folgt aus: 7 Uhr 100-200g GOB Gegen 9:30 Uhr (sehr) kleine Stillmahlzeit 11 Uhr 100-200g Mittagsmenü + Obstbrei 14 Uhr (sehr) kleine Stillmahlzeit 18 Uhr Milchbrei mit gedrückter Banane und Obstbrei + bisschen Brot vom Abendbrottisch...


Milch abpumpen über 8. Monat hinaus?

Hallo, meine nun 8 Monate alte Zwillinge trinken Premilch, Brei und abgepumpte Milch. Ich habe leider nur wenig Milch (230 ml/d). Ist es sinnvoll weiter abzupumpen? Herzliche Grüße und vielen Dank schon einmal im voraus!


Im 4. Monat genug Milch?

Sehr geehrte Frau Welter und Frau Wrede, mein Baby ist jetzt 14 Monate alt und ich füttere seit dem 3. Lebenstag mit Pre-Milch zu, da meine Muttermilch nicht ausreichte. (Das haben wir dadurch gemerkt, weil die Kleine nach der Geburt trotz häufigem Anlegen abnahm und beim Abpumpen kam nur eine geringe Menge Muttermilch.) Sie trinkt bisher morgens...


Voll stillen bis Monat 6, Arzt sagt zu wenig Milch. Wie beruhigt man die Psyche?

Liebe Biggi, meine süße Tochter und ich hatten nach meinem Kaiserschnitt einen schwierigen Stillstart. Im Krankenhaus wurden 10 verschiedene Tipps gegeben und mir letztendlich Stillhütchen übergeholfen, damit die Kleine trinkt. Als sie eine Woche alt war, hörte sie abends (vor Hunger?) gar nicht auf zu schreien und wir fingen an, Premilch zu...


Stress bedingter milch ausfall

Hallo Biggi, ich habe seit einem Monat Milch Ausfall. Mein baby ist einen Monat alt. Es gibt noch ganz wenig Milch, ich pumpe weil der kleine am Anfang nicht so virl kraft hatte um an der Brust zu trinken. Zu zeit futern wir zu weil es ganz wenig milch gibt. Die frage ist was ich versuchen kann das die Milch vielleicht wieder kommt? Ich trinke sch...


Keine Milch mehr

Sehr geehrte Frau Welter,   Ich habe am 23.11.23 entbunden und musste die kleine schon im Krankenhaus zufüttern, da ich sehr viel Blut verloren hatte während der Geburt. Das Stillen klappte trotzdem sehr gut bis vor ca 3 Wochen. Ich habe sie immer angelegt und sie trinken lassen bis nichts mehr kam und ihr erst dann ein Fläschen gegeben. ...