Kind, 8. Monat lehnt "künstliche" Milch vollkommen ab, was tun?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kind, 8. Monat lehnt "künstliche" Milch vollkommen ab, was tun?

Hallo, bis zum 6. Monat habe ich voll gestillt, dann immer mal ein Gläschen etc. . Nun kommt meine kleine 1-3x in der Nacht und da leg ich sie an, dennoch weiß ich nicht ob da noch viel kommt, ich hab eher das Gefühl sie nuckelt nur. Ich hab dann die Folgemilch von Bebevita gekauft aber die roch sie und lehnte sie gleich ab, Milchbrei, Abendbrei.. alles ohne Erfolg. Gestern waren wir dann beim Kinderarzt zum Messen und Wiegen, dieser schilderte Ich dann mein Anliegen, sie sagte das Kind müsse mindestens eine Milchmahlzeit sprich 200ml am Tag zu sich nehmen und gab mir Proben von Beba mit..leider auch ohne Erfolg, heute hab ich dann Aptamil gekauft und die lehnt sie auch ab. Ich weiß nicht was ich noch machen soll... ;(

von Sylvi94 am 22.09.2015, 14:09

Antwort auf: Kind, 8. Monat lehnt "künstliche" Milch vollkommen ab, was tun?

Liebe Sylvi94, wenn dein Baby ausreichend oft gestillt wird, braucht es keine Fremdmilch. Stillst Du denn am Tag gar nicht mehr? Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wenn Du nicht mehr stillen magst, kannst Du mal versuchen, deinem Baby erst abgepumpte Milch zu geben. Oft funktioniert die Umstellung am besten, wenn Muttermilch und Pre (denn das ist die beste Alternative, die so genannten Folgemilchen braucht es überhaupt nicht) gemischt werden. Erst nimmst du hauptsächlich Muttermilch und gibst nur etwas fertige Pre-Milch dazu. Dann erhöhst du die Menge bis am Ende nur noch Pre in der Flasche ist. Dazu müsstest du noch ca. 2-3 Tage weiter pumpen, ist das für dich noch machbar? LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 22.09.2015