Kind 22 Monate will kaum essen... sondern hauptsächlich gestillt werden

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kind 22 Monate will kaum essen... sondern hauptsächlich gestillt werden

Liebe Frau Welter, vor gut einem Jahr haben Sie mir schon einmal hilfreich geantwortet: https://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Baby-10-Monate-Schlafen-nur-noch-an-der-Brust_182323.htm Meine Tochter ist mittlerweile 22 Monate alt und noch immer eine tendenziell schlechte Schläferin... und noch schlechtere Esserin. Ich habe bis dato versucht immer sehr viel Geduld einzubringen... vor allem bezüglich dem Essen keinen Druck zu machen. Die Bücher von Dr. Carlos Gonzales haben mir bis dato dabei geholfen. Aber so langsam verzweifel ich doch ein wenig... Wir essen immer in Ruhe und gemeinsam am Tisch... ohne Ablenkung mit Fernseher, Musik oder Spielzeug. Es gibt bei uns keine Fertiggerichte... ich koche alles selbst... es sei denn wir holen mal eine Pizza... oder so. Aber die Kleine mag einfach nicht gern essen: vor allem GAR KEIN Gemüse bzw. außer Obst wenig Gesundes. Hat sie vor einem Jahr noch zum Frühstück etwas Brot gegessen... kratzt sie mittlerweile nur noch den Frischkäse runter und möchte anschließend doch wieder gestillt werden. Sie isst eigentlich nur Himbeeren, Bananen, Birnen... Nudeln... Milchreis... manchmal Kartoffeln und Tomaten und am allerliebsten Wurst... dafür wiederum kein Fleisch. Da ich auch die Pasta selber mache... mogel ich in den Teig schon mal etwas Spinatpulver oder Karottensaft... oder mache als Nudelsauce eine Blumenkohlcarbonara... ansonsten pickt sie aus allen Gerichten entweder nur die Nudeln... oder die Wurst raus und rührt den Rest nicht an... auch wenn ich schon aus diesem Grund vieles als Auflauf koche. Aber auch wenn ich ihr die verschiedenen Komponenten getrennt anbiete, nützt es nix. Ihr Repertoire an akzeptierten Lebensmitteln ist wirklich so klein... und auch dazu nicht beständig. Einen Tag isst sie Kartoffeln... dann am nächsten wieder nicht. Auch die Mengen sind wirlich sehr gering... vielleicht isst sie zwei bis drei mal am Tag eine handvoll (also ihre Handgröße). Wirklich hungern muss sie vermutlich nicht, denn ich stille sie weiterhin nach Bedarf... oder anders gesagt: ich kann ihr den Wunsch nach "Mumi" irgendwie nicht abschlagen - aktiv anbieten tue ich ja nicht mehr. Aber dann ist sie krank, bekommt wochenlang Zähne, macht einen Schub durch... oder ist sonst irgendwie in meinen Augen "bedürftig". :-) Vor allem nachts holt sie sich noch einiges an Kalorien durch das nächtliche Stillen... sodass ich seit fast zwei Jahren vom Durchschlafen nur träumen kann. Wenn es gut läuft weckt sie mich nur zwei mal auf... wenn es schlecht läuft auch 5-6 mal... das schlaucht natürlich. Ich habe nur total Angst sie abzustillen, da sie ja soooo schlecht isst. Keiner kann mir ja garantieren, dass es nach dem Abstillen wirklich besser wird. So weiß ich zumindest, dass sie mit dem Nötigsten versorgt wird. Dennoch mache ich mir Sorgen, dass ich das Zeitfenster der "geschmacklichen Gewöhnung" verpasse... hätten Sie vielleicht noch einen Rat für mich? Ganz lieben Dank, Mi Cielo

von mi cielo am 04.03.2020, 21:45



Antwort auf: Kind 22 Monate will kaum essen... sondern hauptsächlich gestillt werden

Liebe Cielo, bitte lass zunächst die Zink- und Eisenwerte kontrollieren, denn es kann gut sein, dass dein Baby einen Mangel hat und deshalb so appetitlos ist. In diesem Alter muss nachgeschaut werden, wenn ein Kind die Beikost so ablehnt. Beides kann die Ursache für ein schlecht essendes Kind sein. Wichtig ist irgendwann nach dem ersten Geburtstag wirklich, dass die Ursache für die Essensverweigerung gefunden wird und nicht, dass mit dem Kind eine Gewaltkur inklusive plötzlichen (und traumatischem) Abstillen veranstaltet wird. Gleichzeitig solltest Du weiterhin versuchen, deinem Kind feste Nahrung anzubieten. Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). Stillkinder sind durch die immer wieder auftretenden Geschmacksveränderungen der Muttermilch (je nach dem was die Mutter isst, schmeckt die Milch unterschiedlich) an den Speiseplan der Mutter gewöhnt und lehnen andere Nahrung dann oft ab. Wenn Du zum Beispiel nie gekochte Karotten isst, dann kennt dein Kind diesen Geschmack nicht über die Muttermilch und wird sie höchst wahrscheinlich auch vom Löffel ablehnen. Was sollst Du denn machen? Dein Kind in einen Schraubstock spannen, ihm die Nase zuhalten, damit es den Mund auf macht und ihm dann unter Zuhilfenahme eines Kartoffelstampfers feste Nahrung in den Magen zwingen? Was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, umso schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Probiere es einfach weiterhin immer wieder aus lass die Werte kontrollieren. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 04.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wird lieber gestillt anstatt zu essen was tun?

Hallo Fr. Welter, mein Sohn (8 Monate) trinkt nicht aus der Flasche und nimmt auch keinen Schnuller. Ich stille ihn theoretisch nur noch am Abend und in der Nacht. Meist will er aber tagsüber vorm Einschlafen auch noch an der Brust trinken. Dann schläft er zwar schön ein, ißt aber seinen Brei nicht mehr so gut. Auf der anderen Seite bin ich froh, ...


1jährige wird lieber gestillt statt zu essen, Hunger???

Hallo Biggi, unsere Tochter, gerade ein Jahr geworden sie wird noch ziemlich viel gestillt. Mittags ißt sie nur ein paar Löffel Brei (will jetzt mal Familienkost probieren) danach ist sie total verrückt auf Mumi! Wenn ich Glück habe, schläft sie dann auch, aber allerhöchstens eine Stunde! Abends das gleiche Spiel, ich biete ihr Brot an, paral...


Kleinkind 22 Monate möchte wieder ganz oft gestillt werden und verweigert Essen

Liebe Stillberaterinnen, ich bin Oma eines 22 Monate alten Enkelsohnes. Er war noch nie ein guter Esser, das ist für ihn Nebensache. Meine Tochter stillt ihn früh, zum Mittagsschlaf und abends zum Einschlafen. Wenn es z.B. Mittagessen gibt, verweigert er es und möchte stattdessen gestillt werden. Das gleiche gilt für die anderen Mahlzeiten. Wenn e...


Mein Sohn (ein Jahr) will nur gestillt werden und nicht essen

Hallo, langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch tun soll, bzw. was das richtige ist. Mein Sohn ist mittlerweile ein Jahr alt und hat immer noch kein Interesse am Essen. Die ersten sechs Monate habe ich ihn voll gestillt und zu Beginn des 7. Monats Essen angeboten. Brei jeglicher Art hat er verweigert aber mit Baby Led Weaning hat er die Nahrung i...


Angebranntes Essen

Hallo, ich habe vor 2 Tagen entbunden und gerade Hähnchenschenkel im Krankenhaus bekommen. Leider waren die Unterseiten verbrannt. Das verbrannte selbst habe ich nicht gegessen, aber ein bisschen hat die Soße noch danach geschmeckt. Kann das meinem Neugeborenen schaden?


Flaschenkind - will nicht wirklich essen

Hallo, mein Sohn ist knapp 3 Monate alt und bekommt seit Anfang an die Flasche - mit dem Stillen hat es nicht funktioniert. Seit dem Wochenende hat er Probleme mit dem Essen. Er ist müder als sonst und fängt an zu schreien wenn er die Flasche bekommt. Seinen Nuckel, Finger oder auch meinen kleinen Finger nimmt er gerne in den Mund und saugt gut ...


Meine tochter will nachts nicht geweckt werden und gestillt werden

Meine Tochter ist jetzt 4 und halb Monate alt, Sie mag nicht seit der Geburt nachts geweckt zu werden damit sie trinkt, sie ist mit dem Gewicht in der mitte der Kurve, sie hat momentan 5200 g. Am Tag trinkt sie sehr gut, und wir haben mit der Beikost angenfangen, da isst sie auch gerne. Am anfang habe ich sie ständig auch gegen ihren willen gewe...


Baby 10 monate voll gestillt

Hallo meine kleine ist 10 Monate und wird zu 90/95% gestillt.  Wir bieten Ihr 3x täglich eine BLW mahlzeit an in der nur wenige krümel gegessen werden. Sie hat viel freude bei den mahlzeiten, erkundet aber es landet eben nur sehr wenig bis garnichts im magen. Ich versuche ihr stücke zum Mund zu führen und wenn ich merke sie verschließt den Mund...


Falsch gestillt

Hallo Frau Welter,  ich wurde gerade wach durch das nörgeln und leichte Schmatze meines Babys. Ich habe das als Hunger angesehen und ihn an die Brust gelegt.  Er hat auch für 10-15 Minuten gesaugt.  Mir ist nur aufgefallen er wurde garnicht richtig wach.  hätte ich ihm einfach den Schnuller geben soll und weiter schlafen. Und warten bis er s...


Zwiespalt zwischen Essen & Schlafen

Guten Tag,  unser Kind ist nun 7 Tage alt und das Stillen an sich klappt ganz gut. Teilweise mit, aber auch ohne Brustwarzenhütchen. Was uns etwas Sorgen bereitet ist die ausgeprägte Schlafdauer. Einerseits bekommt man gesagt, dass das Kind möglichst viel schlafen soll, andererseits wird aber geraten 8-12x zu stillen, was kaum möglich ist, d...