Kind 18 Monate weint bei Mittagschlaf in Kita

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kind 18 Monate weint bei Mittagschlaf in Kita

Hallo Biggi, Hier ein Lebenszeichen von uns. Essenstechnisch hat sich in der Kita alles gut entwickelt. Er bekommt zwischendurch einen Snack und mittags isst er gut und gerne in der Kita. Heute dann der erste Rückschlag. Er sollte das erste mal in der Kita schlafen. Die Erzieherin hat ihn ohne die anderen Kinder hingelegt weil er schon beim Essen so müde war dass sie es nicht mehr weiter rauszögern wollte. IM Schlafraum hat er dann geweint und nach mir gefragt und 10 Minuten später habe ich ihn mit nach Hause genommen. Ich bin nun sehr sorgenvoll und meine Enttäuschung zeigt, wie sehr ich eine unkomplizierte Lösung erhofft hatte. Wie kann ich meinen Sohn nun unterstützen? Wir haben noch 4 Wochen bis ich wieder arbeiten muss. Was wenn er bis dahin nicht dort schläft? Zuhause stillen wir wieder viel und zum Schlafen ja sowieso. Viele Grüße

von Kaara am 27.08.2020, 16:21



Antwort auf: Kind 18 Monate weint bei Mittagschlaf in Kita

Liebe Kaara, bleib entspannt, auch das wird Dein Schatz lernen. Es ist doch klar, dass er seine Angst und sein Unwohlsein nur durch Weinen zeigen kann und es wäre auch gar nicht gut, wenn er alles klaglos akzeptieren würde. Dein Sohn durchlebt jetzt die erste Trennung seines Lebens und er macht es doch schon ganz prima! Klar ist das Einschlafen noch eine weitere andere Situation und er braucht Zeit, um diese zu verkraften. Wichtig ist, dass er liebevoll begleitet wird und die Erzieherin ihn tröstet und bei ihm bleibt. Vielleicht kann sie ihn die nächsten Tage noch mehr begleiten, ihn ins Tragetuch nehmen, mit ihm kuscheln, einfach DA SEIN. Wichtig ist auch, dass Du ihm Sicherheit gibst. Sag ihm immer wieder, dass alles gut ist, Deine Zuversicht wird ihn tragen! Klar bricht einem das Mutterherz, wenn das Kind weint, aber gerade jetzt braucht er Deine Stärke und die Erzieherinnen Dein Vertrauen. Kuschle zu Hause viel, schenke Deinem Kind viel Nähe und geh mit ihm diesen nicht leichten Weg - Ihr schafft das. Und bitte glaub nicht, dass ich das so einfach schreibe, ich kann mich gut erinnern, als ich heulend aus dem Kindergarten raus bin, als ich meine Jüngste zum ersten Mal alleine dort gelassen habe ;-), die Erzieherin rief mich dann nach einer Stunde zu Hause an und sagte, dass alles okay ist, weil ich ihr so leid tat ;-))). Kopf hoch, Ihr schafft das!!!! Sei umarmt, ganz liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 27.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby weint beim Stillen

Liebe Biggi, du hast mir schon bei meinem ersten Kind oft helfen können, deshalb wende ich mich an dich. Unsere Tochter ist jetzt nicht ganz 3 Wochen alt, das Stillen hat von Anfang an wunderbar funktioniert und sie hatte nach einer Woche schon wieder ihr Geburtsgewicht. Ich habe auch gut Milch. Sie trinkt eigentlich wirklich schön, aber zur Ze...


Mein Baby (24 Tage) weint beim stillen und spuckt die brustwarzen

Guten Tag, ich bin seit 27.03 Mutter eine gesundes Tochter geworden, 1-te Kind. Bis jetzt is alles super gelaufen mit stillen usw. Sie hat aber seit gestern angefangen mit die brustwarzen zu spielen. Also, sie ist hungrig, fängt an zu trinken dan spuckt sie das brustwarzen und weint und sofort macht sie es wieder im Mund rein und wieder das ...


Stillen mit 2 Jahren und Kita

Erstmal vielen Dank für Ihre Arbeit hier. Ich habe hier häufig Hilfe gefunden... Wir haben gerade das "Problem", dass unser Sohn mittlerweile 2 Jahre und 7 Monate alt ist. Er stillt sehr gerne wenn er müde oder überfordert ist und zum Einschlafen/ Nachts unterschiedlich häufig. Ist für uns Alle kein Problem. Wir genießen die Nähe und das Kuschel...


KiTa Eingewöhnung und Einschlafstillen

Hallo :) Wir sind seit dem 31.07. in der Eingewöhnung meiner 12 Monate alten Tochter. Bislang bleibt sie 3 Stunden in der KiTa. Ich hole sie nach dem Mittagessen ab. Laut Erzieherinnen esse sie nicht soo viel feste Nahrung wie gewünscht. Auch an den Mittagsschlaf trauen sie sich noch nicht. Grund hierfür sei, dass ich sie noch zum Einschlafen u...


14 Wochen alt trinkt ungerelmäßig und weint immer wieder an der Brust

Hallo Meine kleine Maus ist jetzt 14 Wochen alt und ich tue Voll stillen. Sie hat bei der Geburt 2.780 Gramm gewogen aber hat diese schnell wieder aufgeholt. Sie hat in den ersten Wochen immer 300-350 Gramm pro Woche zugenommen. Jetzt ist sie bei ca 6.000 Gramm. Sie hat dementsprechend auch immer sehr viel und sehr lang getrunken. Seid einigen ...


Tochter (1,5 Jahre) weint beim Abholen aus Krippe

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist 18 Monate alt und geht seit ein paar Monaten in die Krippe. Ich stille sie tagsüber noch etwa 0 bis 3 mal und nachts noch etwa 3 bis 8 mal, je nach Bedarf. Seit einer Weile (ca. 2-3 Wochen) ist es so, dass meine Tochter sehr extrem weint/schreit, wenn ich sie gegen 13.00 Uhr aus der Krippe abhole. Ich sch...


Kita und Stillen , 13 Monate alt

Vor 2 Monate wurde mir ans Herz gelegt mit dem Stillen aufzuhören , die Essens und Schlafenszeiten an die Kita anzupassen . Die kleine bekam Wutausbrüche und somit wurde alles beim Alten behalten. Wir waren zwischendurch auch bei 6 h ohne stillen . Zur Zeit sind es jedoch wieder nur 3 h. Es hieß die kleinen können zwischen Kita und zu Hause unters...


Abstillen wegen Antibiotika in der Eingewöhnungszeit in der Kita

Liebe Biggi, meine Kleine Maus ist 19 Monate alt und musste vor 2 Tagen plötzlich abgestillt werden, da ich eine heftige Mandelentzündung bekommen hatte und musste Antibiotika einnehmen.  Sie geht seit 3 Wochen in die Kita und befindet sich gerade in der Eingewöhnungszeit,  die seine tiefen und Höhen hat. Sicher braucht sie mich jetzt und...


Mein Baby weint punktgenau nach 10min stillen und trinkt nicht mehr anständig weiter

Mein Baby weint seit einigen Tagen immer punkt genau nach 10min stillen, dockt ab, dockt wieder an, dockt wieder ab usw...  So geht es die ganze Zeit schreiend und weinend. Nachdem ich ihm aber an die zweite Brust anlege, trinkt er erst mal in Ruhe, bis das ganze ebenfalls nach 10min wieder losgeht mit dem ab- und andocken. Bis vor kurzem habe...


Baby (5 Monate) weint beim stillen

Hallo liebe Biggi, Ich hoffe du kannst mir helfen! Seit einigen Wochen drückt sich mein Sohn (5 Monate) beim Stillen von mir ab und weint. Er trinkt zwei Schlücke, schreit und wenn ich dann die Seite wechsel, geht es kurz gut und dann geht es von vorne los. Insbesondere beim letzten Stillen vor dem Schlafengehen ist es super frustrierend. Dadurch...